Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
Zu den guten Fotos braucht man auch Zeit für die
Wanderung,und das Wissen für solch einen Bericht
Komet
@Aurora, @Morgana, @Komet und all ihr Lieben,ich bin nicht verschollen gegangen.
Möchte mich heute erst mal für all die schönen Beiträge und Bilder bedanken. Diese zu lesen und zu verinnerlichen dauert auch immer ein bisschen. Hier und da muss ich googeln, um zu sehen wo ihr wart, ob es für mich auch machbar ist, sich das anzuschanzu.Und nicht selten staune ich,was es alles schönes und kurioses gibt.
Auch ich habe wieder einiges zu berichten und denke diese Woche bekomme ich das hin.Das Wetter ist auch zur Zeit für Draußen weniger geeignet, also passt das.
Bis dahin lass ich liebe Grüße da
Fewa
Im Hintergrund ist die Wachsenburg zu sehen.
Auf der Gänsewiese,eine Streuobstwiese,die seid kurzem wieder gepflegt wird. Vor allem sind es ja alte Obstsorten,die vermehrt aussterben. Darüber freue ich mich ganz besonders.
Auf die Schnelle vom Smartphone eingestellt, ich hoffe es funktioniert ohne Fehler. 😉
Die Schwentine sieht aber ganz schön wild aus @Tina50 ,über den Steg kommt man sicher zu Fuß.Nun ist es ja bald so weit,dass ich mir das persönlich alles anschaue,keine 4 Wochen mehr.Ich freue mich schon mächtig,Urlaub.😍
Ob ich noch bis zum Urlaub eine Tour zur Talsperre Scheibe-Alsbach und zum Aussichtpunkt Waidmannsheil schaffe @aurora ,das ist fraglich.Auf jeden Fall aber dieses Jahr geplant.War mir total unbekannt.
Nun habe ich mir endlich das neue Kamelienhaus in Gotha angeschaut zusammen mit der neuen Kameliensammlung.Auf den Seiten zuvor habe ich ausführlich berichtet von der schönen Orangerie in Gotha und heute zeige ich euch die neue Kameliensammlung im neuen Haus.Nachdem nun im Jahr 2021 die ganze neue Kameliensammlung einem Virus zum Opfer fiel,startet man neu.Aber zuvor noch ein paar Bemerkungen zur Historie.
Die eigentliche Heimat der Kamelie,sie ist ein Teestrauchgewächs,ist Ostasien und im 18.Jahrhundert zeigte Europa Interesse an dieser schmückenden Pflanze.Die Damen am Hofe schmückten sich gern mit den Blüten der Kamelie.So entstand auch in der Orangerie in Gotha eine stattliche Kameliensammlung von um die 650 Pflanzen.
Die Gewächshäuser wurden so gebaut,dass für die Kamelie ein optimales Klima entstand.Man baute tiefer in die Erde um für den Winter mehr Wärmeschutz zu erhalten.Sandsteine sollten die Wärme speichern und große Fenster kamen auf die Nordseite,damit sich im Sommer die Gewächshäuser nicht so sehr aufheizen.Schon vor 200 Jahren hat man etwas auf den Weg gebracht ohne die moderne Technik.Dies hat man sich heute beim Neubau zu eigen gemacht,um z.B. Heizkosten zu sparen.Und heute hat man eine Betonwand statt Sandstein aufgestellt und Fensterfront wieder zum Norden.Die Heizung springt erst an bei einer Außentemperatur von -7°C.
Das neue Kamelienhaus wurde überwiegend aus Spendengeldern finanziert,Kosten insgesamt 250.000 €,
eröffnet wurde es 2022.
Das neue Kamelienhaus in der Orangerie,angebaut an das nördliche Treibhaus.
Die ursprüngliche Kamelie ungefüllt.
Erst ab einem bestimmten Alter kommt die Kamelie aus dem Topf in die Erde.
An der Betonwand ein Rankgerüst,hier kommen Kamelien auf eine Höhe von 7-14m.
Für mich gab es noch eine Überraschung an diesem Tag.Wir durften uns auch das nördliche Treibhaus anschauen.Dazu eine kleine Geschichte.Anfang des 18.Jahrhunderts baute man in dem Herzoglichen Küchengarten auch Ananas an, ca. 700 Pflanzen verteilt auf einige Treibhäuser.Damals war es eine große Leckerei,die zu großen Festen kredenzt wurde.
Und heute gibt es sie wieder,diese Ananasfrucht,sie wächst bei 30°C 9 Monate bis zur Reife.Dabei braucht die Ananaspflanze 2-3 Jahre bis sie blüht und Früchte ansetzt.
Für mich war dieser Tag sehr lehrreich,ich war fasziniert.Und ich hoffe,mir das in einigen Jahren noch einmal anschauen zu können.
Das soll es von diesem Ausflug gewesen sein.Jetzt wünsche ich nur noch schöne Träume.
Übrigens,so eine wunderschöne Blume wie die Kamelie duftet kein bisschen.
LG Fewa
ich glaube, Du wohnst ein ganzes Stück vom "Ewigen Eis " entfernt.
Allzuviel ist da leider nicht zu sehen, aber man kann schön wandern.
Aber auch Deine Gegend ist sehenswert.
Herzliche Grüße
Ruth
Die Witterung im Hohen Westerwald ist zu extrem um sie in den Freiland zu pflanzen.
Mein Gewächshaus ist nicht beheizbar.
2019 war ich am Lago Maggiore und habe eine Kameliengärtnerei besucht
Und 2016 in der Toskana in Sant Andrea di Compito, einem kleinem Dorf in Italien.
Ein Kamelienpark.........wunderschön
Komet
Liebe @Komet ,in unseren Breitengraden ist es so gut wie unmöglich als Laie eine Kamelie zu halten.Sie stellt zu große Ansprüche an die Umgebung,nicht für umsonst ist sie in Ostasien Zuhause.
Zu der Führung wurde uns auch von der Kamelie in Pillnitz erzählt.Schloss und Park in
Dresden-Pillnitz,sicher ein Begriff.Da steht die mittlerweile weltberühmte 250 Jahre alte Kamelie.Sie hat eine Höhe von 8,94m und einen Kronendurchmesser von 12m,kaum vorstellbar.In der Blütezeit von Mitte Februar bis Anfang April trägt sie zehntausende karminroter Blüten.Diese Kamelie steht im Winter in einem für sie gebauten Haus.Seit 1992 hat sie ein neues,fahrbares,aus Stahl und Glas gebautes Haus.Belüftung,Beschattung,Temperatur und Feuchtigkeit werden automatisch geregelt.
Dieser Park ist sehenswert,möchte da auch gerne mal einen Besuch planen.
Habe auch dazu ein paar Bilder aus dem Internet mitgebracht.
Die Kamelie 1907 und ihr altes Winterhaus.Das Winterhaus brannte 1905 ab,doch die Kamelie blühte im Frühjar wieder unbeschadet.
Jetzt fahre ich ins Kino.Euch wünsche ich einen gemütlichen Nachmittag ohne Stress und ohne Regen.
LG Fewa
Nicht nur die Kamelien sondern die ganze Anlage ist sehenswert.
Ich werde jetzt etwa zwei Wochen nicht im Internet sein. Mache Urlaub in Bad Füssing.
Viele Grüße an alle
Komet
Liebe @Komet ,ich wünsche dir einen ganz wunderbaren Urlaub. Bringst du uns ein paar schöne Bilder mit?
Komme gesund wieder. 🙋
LG Fewa