Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
Und weiter geht es,eigentlich mit Gotha,hab euch noch nicht alles über Gotha gezeigt und erzählt.Ich hoffe doch @Komet ,dir gfällt auch noch das restliche Gotha.Und ja,liebe @Morgana ,ein Besuch in Gotha lohnt unbedingt.Und ich möchte dir ans Herz legen,wenn du wirklich nach Gotha kommst bring Zeit mit,Zeit für das Ekhoftheater.Dies kann man nämlich besichtigen,alles was du dazu wissen musst,findest du im Internet.
Für heute habe ich noch ein paar Schneebilder zu zeigen.Ungern möchte ich die im Frühjahr zeigen.Na gut,es kommt noch der ganze Februar als Wintermonat und im März Schnee,dass wäre auch nicht das erste mal.
Ihr seht,vor 10 Tagen lag in Thüringen noch Schnee.Dieses Jahr hatte ich mal wieder reichlich davon.😃
An diesem Morgen hat das Licht der Burg so richtig in den Himmel gestrahlt.Ich dachte,ob das an dem vielen Schnee liegt,das war mir noch nie so aufgefallen.
Sonnenuntergang in Hörselgau/Thüringen,hier auf dem alten Schornstein ist ein Storchennest.Gleich neben dem Spielplatz können die Kinder die Aufzucht der jungen Störche beobachten.
Blick zum Inselsberg
Ich habe einen großen Schwarm Stare beobachtet und dabei fiel mir auf,dass der Mond zu sehen war.Ich bin überrascht,dass Stare auch schon hier überwintern,wusste ich nicht.
Das soll es von mir für heute gewesen sein.Einen schönen Abend wünsche ich ringsum und bis bald wieder.
LG Fewa
Fewa, sehr schöne " Schneebilder " zeigst Du uns.
Hier ist keine Flocke Schnee mehr da. Alles abgetaut...aber bestimmt schneit es
noch ein paar Mal. Meist hatten wir hier "weiße Ostern"!!!
deutschsprachigem Raum.
Erbaut mit zwei Kalthäusern,dem nördlichen Orangenhaus,wird heute genutzt für besondere Events.Und dem südlichen Lorbeerhaus,es dient heute wieder der Überwinterung der Orangeriepflanzen.Und zu den beiden Kalthäusern kamen das südliche und nördliche Treibhaus noch dazu.
Bei einem Bombenangriff 1944 wurde der südliche Teil der Orangerieanlage stark beschädigt.Das südliche Treibhaus wurde 1955 abgerissen,das nördliche Treibhaus dient auch der Überwinterung.Im Orangenhaus wurde zu DDR-Zeit die Stadtbibliothek untergebracht und aus dem Lorbeerhaus entstand das Orangerie-Café mit Nachtbar.Das Café wurde aus bautechnischen Gründen 1986 geschlossen und verfiel zusehends.
Rechts das Lorbeerhaus zum Überwintern der Pflanzen,links das Orangenhaus.
Das nördliche Treibhaus,dahinter wurde 2022 das neu errichtete Kamelienhaus eingeweiht.
Hier geht der Blick nach oben zum Schloss Friedenstein.
Das Teeschlösschen,wurde in Form einer Kapelle erbaut und diente als Lustschlösschen.Nach dem Krieg wurde es umgebaut zum Kinderheim und später zum Kindergarten bis heute.
Und das war es auch schon von der Orangerie in Gotha.Gern kehre ich zu besonderen Events hier ein.Ob zu Sonderführungen,zum Club-Kino oder wie am 8.3. zum Mädelsabend.
Bis zum nächsten mal,bleibt oder werdet gesund.
LG Fewa
LG
Roxanna
Aber schaut mal,was Gotha noch zu bieten hat.
Ich zeige euch heute den Hauptmarkt,beginne mit einen Blick auf die Wasserkunst.Sie ist ein historisches Kleinod,heute nur mal angedeutet.Im Frühjahr wird sie noch einmal,frisch bepflanzt,von mir abgelichtet und dann hier eingestellt.
Der Blick hoch zum Schloss Friedenstein,rechts ca. auf der Hälfte des Bildes geht eine klitzekleine Gasse rein.Sagenhaft,was man damals gebaut hat.
Dies ist die kleine Gasse
Blick ins Gässchen
Blick über den Hauptmarkt,rechts das Lucas Cranach-Haus,dass ursprüngliche Haus an dieser Stelle brannte ab,dieses wurde neu errichtet im 17. Jahrhundert.Im Keller des Hauses befindet sich das Pumpenwerk der Wasserkunst.Das darf besichtigt werden und wird von mir auch demnächst abgelichtet und gezeigt.Heute befindet sich das Mehrgenerationen-Haus hier.Ein Café mit Spielzimmer,hausgemachten Speisen einschließlich Frühstück,Kurse,Workshops,Treffs und diverse Veranstaltungen gehören dazu.Hervorzuheben wäre für mich,es ist vor allem für die Menschen gedacht,denen es nicht so gut geht.Z.B. ist es möglich ein Mittagessen extra zu zahlen für einen Obdachlosen oder einen Alleinerziehenden oder,oder,oder.Mich begeistert solche Initiative und gern beteilige ich mich dran.
Im Flur des Lucas Cranach-Hauses
Unterer Hauptmarkt mit Rathaus
Die Innungshalle mit Glockenspiel,heute Ratskeller,1665 abgebrannt und 1667 wieder aufgebaut und diente unter anderem als Theater und auch Gefängnis.Das Glockenspiel ist 2x am Tag zu hören,11:55 Uhr und 16:55 Uhr.
Der Schellenbrunnen am unteren Hauptmarkt,ca. 1720 erbaut.
Hier geht es zum Brühl,erstmals erwähnt 1482,entstanden aus einer feuchten Niederung,vermutet wird eine Sumpflandschaft.Hier stehen auch noch historische Häuser unter andere ein ehemaliges Hospital.Und genau hier entlang ist in meiner Kindheit die Straßenbahn lang gefahren.Das war spektakulär,weil es sehr,sehr eng zuging.Aber davon später mehr.
Für heute soll es das wieder gewesen sein.
Bis bald und liebe Grüße von
Fewa
LG
Roxanna
Toll Fewa, das macht neugierig auf Gota... Falls das Wetter mal besser wird,
werden wir mal einen Ausflug dorhin machen...
Ich habe mir jetzt einmal einige Bilder in deinem Thread angeschaut und auch einiges gelesen. Ein beeindruckend was du uns alles zeigst. Du nimmst uns auf sehr schöne und interessante Wanderungen mit. Dafür möchte ich dir herzlich Danke schön sagen
Liebe Grüße Brita
Guten Abend,
schön @Brita ,dass du hergefunden hast.Ja,diesen Thread hab ich gemeint,habe mich blöd ausgedrückt.Freut mich,wenn es dir gefällt.Ich bin ein Naturmensch,liebe Bewegung und ich schreibe gerne.Schon als Schulmädchen habe ich mit Begeisterung Aufsätze geschrieben und dabei eine blühende Fantasie gehabt.
Freue mich über jeden der nach Gotha kommt.Habe auch schon bei Freunden Fremdenführer gemacht und Gotha gezeigt.
Hier seht ihr den Pferdekopf im Gässchen von der anderen Seite,noch etwas deutlicher.
Und damit wünsche ich eine gute Ruhe,wir lesen uns ausgeschlafen wieder.
Gute Nacht wünscht
Fewa
LG
Roxanna