Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
Danke für die tolle Bilderserie von Deinem Ostseeurlaub, Fewa!
Mir gefallen auch Deine Städtefotos und ich habe vieles wiedererkannt!
Ich hab mich sehr darüber gefreut, weil ich es wahrscheinlich nicht nochmal
schaffen werde, dort Urlaub zu machen!
Dafür ist ein "Herzchen" zu wenig!
Klara
Ist ja cool,eine Fahrradtour aus dem Oberharz,freut mich sehr, @Der_Gingganz .Noch mehr freuen würde es mich,wenn du uns mehr zeigst.😃 Schon mal über ein E-Bike nachgedacht?Moin.
[...]
Danke für die Rückmeldung und eine kurze Antwort.
Ich bin nicht nur mit dem Fahrrad unterwegs, sondern wandere auch gern. Im Bereich des Oberharzer Wasserregal gibt es viele wunderschöne Wege, nur sind die ohne Auto umständlich zu erreichen.
Ich hab's nicht so mit vielen Bildern, weil die den tatsächlichen Eindruck sowieso nicht wiedergeben können. Zwei oder drei Fotos von einer Besonderheit oder zur Erklärung finde ich völlig ausreichend. Aber das soll jede/r so halten, wie es ihr/ihm behagt.
E-Bike hab ich mir kurz angesehen und verworfen. Die interessanten E-Fahrräder mit großem Akku und Riemenantrieb beginnen bei 3500 Euro, das ist mir zu teuer. Außerdem kämpft ein Nachbar gerade mit den Tücken der E-Bikes. Mitten im Urlaub geht irgendetwas in der Elektronik kaputt und er kann nur noch mit der höchsten Unterstützungsstufe fahren. Bequem, macht aber ganz schnell den Akku leer. Das kann bei meinem "Bio-Bike" nicht passieren. Wenn mein Akku leer ist, dann reichen zwei Plättchen Dextro-Energy und eine Viertelstunde Pause. :-)
Liebe @Xalli ,für dich habe ich heute den Herbst eingefangen auf einer Wandertour um die Drei Gleichen.
Ich wünsche dir für deine Auszeit alles Gute, vor allem bessere Gesundheit. Hoffe,dich bald wieder zu lesen.
LG Fewa
Meine Standardtour beginnt immer am Stadtrand am Klusfelsen.
Ein kleines Stück weiter kommt man zur Ruine einer Kirche, die 1527 abgerissen wurde. Es gibt außerhalb der alten Stadtmauern drei solcher Ruinen und alle drei sind im gleichen Jahr dem Erdboden gleich gemacht worden. In diesem Jahr wollte sich der braunschweigische Fürst das damals sehr ergiebige Silberbergwerk Goslars unter den Nagel reissen und die Goslarer Bürger rissen die Kirchen ab, damit die Truppen aus Braunschweig sie nicht als Quartier nutzen konnten.
Fun Fakt: die Kirchenruine steht auf einem Hügel, in dem nach dem Krieg der erste Regierungsbunker Niedersachsens gebaut wurde. Kaum war der bezugsfertig, da fiel den Verantwortlichen auf, dass es bis zur Grenze nur ein Katzensprung ist. Die russischen Panzer hätten noch vor der Niedersächsischen Regierung den Bunker erreicht. Folglich wurde das nagelneue Bauwerk wieder zugemauert und ein neuer Bunker irgendwo im Westen Niedersachsens gebaut.
Weiter geht es am Segelflugplatz vorbei zu den "Absetzteichen". Leider war gerade eine große Wolke vor der Sonne, im Sonnenschein lädt der untere Teich noch viel mehr zum Baden ein.
Die Lust zum Baden vergeht aber ganz schnell, wenn man einmal den Zufluss der Teiche gesehen hat.
Es handelt sich um Grubenwasser aus dem ehemaligen Erzbergwerk. Nahe der Erzaufbereitung werden die giftigen Schwermetalle ausgefällt, daher auch die gelblich trübe Färbung, aber ich vermute, dass man im Wasser trotzdem noch das halbe Periodensystem finden kann.
8 km habe ich geschafft, eigentlich nur ein längerer Spaziergang, aber mehr geht im Augenblick nicht. Im nächsten Frühjahr lege ich wieder los.
Ich würde heute gern weiter berichten von der schönen Insel Rügen.Wir waren ja noch nicht am Ende.
Bevor wir zu Beginn des Urlaub's nach Sassnitz kamen,fuhren wir durch Lietzow.Hier fällt jedem schon bei der Durchfahrt diese Schlösschen auf,das "Schlösschen Lietzow".
Gebaut 1892,dass in Teilen eine Kopie vom Schloss Lichtenstein bei Reutlingen sein soll.
Ein Besuch in Lietzow stand sowieso auf dem Plan.Von Interesse war der Semperwald mit seinen Krüppelbuchen.Wir sind nicht enttäuscht worden.
Die Rhododendren haben natürlich um diese Zeit nicht mehr geblüht.Und das Schloss Semper ist in Privatbesitzt und nicht zugänglich.Aber alles andere war sehenswert.
Wasserturm mit Treppenanlage
Die Familie Lietz hat von 1916-1920 diese gesamte Anlage bauen lassen,einschließlich der künstlich angelegten Teichanlage in Kaskadenform,dem Wasserturm,der Rhododendrenallee und die Krüppelbuchen.Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Familie enteignet und die Anlage wurde sich selbst überlassen.Von 2000-2002 wurde die Anlage nach historischem Vorbild wieder hergerichtet.
Teichanlage,die in Kaskadenform angelegt wurde,war zum Teil trocken.
Von den Kaskadenteichen fällt der Blick auf die Ostsee.
Ganz deutlich zu erkennen,das Kuppeldach der Süntelbuchen,die sogenannten Hexen-oder Krüppelbuchen.
im Hexenwald
Auf dem Hochuferweg sind wir dann bis an den Strand von Lietzow gelaufen.Ein kleiner aber sehr schöner Strand mit Imbiss.
Hier haben wir uns am Abend eine Flasche alkfreien Sekt geöffnet und uns den Sonnenuntergang angeschaut.Der war traumhaft schön.Und den gibt es beim nächsten mal anzuschauen.
Für heute winke ich in die Runde 🙋 und sage tschüss bis bald wieder.
LG Fewa
Doch noch mal ein Wort gerichtet an euch und eure schönen Beiträge.
Liebe @Klara39 ,ich freue mich ganz besonders,wenn es jemanden gibt,bei dem Erinnerungen geweckt werden.Erinnerungen,die man wohl nicht noch mal auffrischen kann.Es wird nicht mehr allzulange dauern und auch ich schwelge nur noch in Erinnerungen.
Liebe @tina50 ,dein Lübeck-Video... mir gefällt in den nordischen Städten ganz besonder die Art wie gebaut wurde,der rote Backstein,das stufenweise in die Höhe bauen,ich finde das ganz typisch für den Norden,hab ich ja auch in Stralsund gesehen.Schon jetzt ärgert es mich,wenn ich einen Tag in Lübeck bin,wie viel ich nicht sehen werde.
Dann kann ich euch ja schon mal meine neuen Reisepläne verraten.Es geht mit großer Wahrscheinlichkeit in den Norden,für Mai-Juni denke ich über die Holsteinische Schweiz nach,nee,eigentlich plane ich schon.Und... ich habe 8 Tage im Advent gebucht nach Seiffen in das Erzgebirge und bitte,bitte mit Schnee.
Und heute nehmen wir Platz am Ostseestrand und genießen einen traumhaften Sonnenuntergang.Ich denke dazu kann man sich einfach jeden Kommentar sparen,einfach nur genießen.😊
Ich habe immer noch von der Insel Rügen viel zu zeigen,hoffe ihr seit weiter dabei.Dann also bis bald wieder.
LG Fewa
Noch mehr Bilder könnt ihr in meinem Blog sehen.
Kristine
Kurhaus Binz
Kurpromenade Binz
Binz am Schmachter See
Schmachter See
Lohme
Lohme
Ich mische mich mal kurz ein. Auch wir hatten den Kauf von Pedelecs verworfen, weil sie einfach viel zu teuer sind und das immernoch.
Mein Sohn hatte dann die zündende Idee...man kann derweile sogenannte Bausätze kaufen, bestehend aus Hinterrad mit Motor, einem entspr. AKKU je nach Leistung und Reichweite.
Kann ziemlich schnell umgerüstet werden und man hat dann sehr preisgünstig eine wunderbare Tretunterstüttzung.
Kann ich sehr empfehlen...sind seit April schon über 3000 km geradelt und es macht echt Spaß und ist eine prima Sache.
Kristine
Danke für die Rückmeldung. Ein Freund hat sein Fahrrad mit so einem Bausatz umgebaut, für mich ist das nichts. Ich will so lange es geht bei meinem "Bio-Bike" bleiben. Wenn ich manche Steigung nicht mehr schaffe, dann ist das halt so. Regelmäßig bis an die Grenzen zu gehen hat mit bisher gut getan.