Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
Das sind ja tolle Bilder und Eindrücke! Da will ich direkt meine sieben Sachen packen, meine Wanderschuhe anziehen und losmarschieren! Leider ist es hier etwas ruhiger geworden, woran liegt das?
Ich bin nach meinem Reha-Aufenthalt leider nicht so fit momentan, und über Stock und Stein zu wandern traue ich mich noch nicht zu. Dafür muss ich noch etwas arbeiten.
Bei uns in der Gegend gibt es sogenannte Traumschleifen. Die sind herrlich! Die Idee ist, dass die Wanderpfade relativ unbearbeitet sind und durch ganz schöne, abgelegene Ecken und Waldstücke führen. Ich bin da viel mit meiner Tochter und ihrer Familie gewandert, und wir haben dort schöne Erinnerungen. Ist eher in der Region Mosel/Saar, aber solltest du mal in der Ecke sein spreche ich hiermit meine große Empfehlung aus! Auch für andere Naturliebhaber. Ganz toll!
Hier ist eine Übersicht. Wir lieben den Panorma-Pfad :-) Traumschleifen-Infos (saar-hunsrueck-steig.de)
Haha, da muss ich mich amüsieren. Es ist ja gar nicht ruhiger geworden! Ich habe nur die Beiträge übersehen. Toll, es gibt noch mehr zu lesen :-)
das Denkmal für die größte Schlacht aller Zeiten
Einen sonnigen Guten Morgen zum Donnerstag 😊
Habe heute morgen schon wieder eine wunderschöne Entdeckung gemacht. Die muss ich mit euch teilen.
Der Bär ist Handarbeit,ich hatte Gelegenheit aus dem Hintergrund immer mal zu schauen.Am Fuß der Bärin stehen ihre beiden Bärenkinder.Habe mich gefreut,ihn wieder zusehen.
Ihm habe ich nicht getraut, nur aus sicherer Entfernung wurde er abgelichtet.
Damit wünsche ich einen schönen Tag. Vielleicht lesen wir uns ja heute nochmal. 😉
LG Fewa
Wir sind an einem Wochentag dorthin gewandert. Das ist zu empfehlen.
Monschau hat viele Besucher. Cafe's gibt es dort zu Genüge.
So konnten wir uns nach einer langen Wanderung mit einem Eis belohnen.
LG Seija
Blick auf Monschau
Der Haller
Bauwerk aus dem 13. Jahrhundert
Die Rur
Museum Rotes Haus
Das große Patrizierhaus wurde vermutlich zwischen 1752 und 1768 vom Tuchfabrikanten
Johann Heinrich Scheibler erbaut.
Auf Grund seiner Fassadenfarbe wird es Rotes Haus genannt.
Burg Monschau
Sie wird heute als Jugendherberge
und im Sommer als Veranstaltungsort für Konzerte und Opern genutzt.
@Seija ,Monschau ist eine schöne alte Stadt,hab sie durch dich kennengelernt und steht schon auf meiner Liste bei einem Besuch in der Eifel.
@Hasenbein 34 ,danke für deinen Tipp Traumschleifen,besonders die Idee mit dem "Wander-Cent" gefällt mir.Gebe ich an meine Gemeinde weiter,denn manch Wanderweg brauchte mehr Aufmersamkeit.
Gehen wir heute gemeinsam zu den Störtebeker Festspielen.Es war für mich ein Traum und ich war den ganzen Tag schon aufgeregt,keine Ahnung warum.Und immer wenn ich mir die Musik vom Wolfgang Lippert anhöre,kommt diese Unruhe erneut.Diese Akustik hätte ich im Freien nicht erwartet.Auch hier schon mal die Mitteilung,der Videobesitzer möchte,dass die Videos auf YouTube angeschaut werden,einfach nur draufklicken.Es ist wirklich schöne Musik.
Wir sind zeitig nach Ralswiek gefahren,schon um einen guten Parkplatz zu bekommen.Ralswiek ist ja ein kleines Örtchen,aber zu diesem Event tanzt der Bär.Eine Fressbude an der anderen mit den feinsten Sachen.Und sie hatten wirklich bis zum Schluss geöffnet.Richtig viele und saubere Toiletten,da musste keiner lange stehen.
Ralswiek hat ja ein sehr schönes Schloss.Als wir unsere Plätze eingenommen hatten,sah ich beim in die Runde schauen,dass wir das Schloss hoch oben im Rücken hatten.Das sah traumhaft aus... aber ich war so aufgeregt,dass ich vergaß ein Bild zu machen.😌
Wir haben natürlich auch die Adlershow mitgenommen.Und ich kann nur sagen genau wie in dem kurzen Video,wir haben die Köpfe eingezogen.
Man sieht ganz deutlich den Köder,den sich der Weißkopfseeadler holt.
Es dürfen alle Videos nur auf YouTube angeschaut werden,aber die Lieder sind es wirklich wert.
Leider darf auch das Video nur auf YouTube angeschaut werden.Aber es lohnt sich wirklich.
Hier ist die Hauswand aufgegangen,so das man in den Prunksaal schauen konnte.
Man beachte den Vollmond.
Es ist schade,aber der Videoinhaber hat das Sagen.Schaut es euch auf YouTube an.
Und hier mache ich für heute einen Schnitt,denn mein Bett ruft.Jeden Abend war ein Feuerwerk und das schauen wir uns beim nächsten mal an.
Eine gute Nacht und schöne Träume wünsche ich ringsum.Vielleicht bis morgen an gleicher Stelle.
LG Fewa
Nebenbei höre ich den Gesang von Wolfgang Lippert von den Störtebeker Festspielen.Hat mich schon mächtig beeindruckt.
Das die Bilder vom Vortag mit den Videos zusammen gerutscht sind tut mir leid,ich war ganz erschrocken nach dem Posten.
Schauen wir uns heute das Feuerwerk an von den Störtebeker Festspielen.
Alle Mitwirkenden und Schauspieler verabschieden sich.
Das war ein traumhaft schöner Abschluss der Störtebeker Festspiele.Gerne würde ich mir das irgendwann noch einmal anschauen.Ich hoffe ich bleibe gesund.
Und damit wünsche ich euch allen ein gelungenes Wochenende.
Aus Thüringen liebe Grüße in die Runde schickt
Fewa
Fahrradwetter! Einen Teil des Innerste-Radweges bis zum oberen Ende der Innerste-Talsperre bin ich schon mehrere Male gefahren und heute sollte es der ganze Weg bis Wildemann sein. Von Langelsheim über Lautenthal bis Wildemann ist die ehemalige Bahnstrecke zu einem Rad/Wanderweg ausgebaut worden, auf dem man gut fahren kann. Bahnstecken dürfen keine große Steigung haben und so hat dieser Weg an ein paar "schweren" Abschnitten eine Steigung von 4%, sonst geht es mit gemütlichen 2 bis 3 Prozent aufwärts. Bis auf die Ortsdurchfahrt von Lautenthal muss man nicht auf der Straße fahren.
Selbst im Hochsommer ist der Weg gut geeignet, weil lange Strecken unter Bäumen vor prallen Sonne geschützt sind.
Von meiner Haustür bis Wildemann und zurück sind es rund 54 Kilometer. Solch eine Strecke bin ich schon lange nicht mehr gefahren und mein Hintern schlägt vor, den Rest des Tages stehend oder liegend zu verbringen ;-) Einmal muss ich die Strecke noch fahren, denn das Museumsbergwerk "19-Lachter-Stollen" in Wildemann hat Montags Ruhetag und das möchte ich gern sehen.
Ich erzähle heute mal,wie ich überhaupt auf die Idee kam auf Rügen zu urlauben,wo ich doch gar nicht so ein Ostseefan bin.
Mein Mann war vor ca. 55-57 Jahren auf Rügen in Altefähr und erzählte öfter mal davon.Und das sie über den Rügendamm gefahren sind.Die neue Rügenbrücke wurde 2007 eingeweiht und die wollte er sich gern auch mal anschauen.Auf Bildern sah ich dann dieses Bauwerk,was mich faszinierte.Mit dem Schwager war er zum Angeln in Altefähr und ich dachte,mal sehen ob da noch Erinnerungen da sind.Mein Plan war von Stralsund über den alten Rügendamm zu laufen,nach Altefähr und zurück nach Stralsund mit dem Schiff.Danach noch eine Stadtbesichtigung von Stralsund machen.
Der alte Rügendamm bzw. Ziegelgrabenbrücke,gebaut 1936,verläuft neben der neuen Rügenbrücke.Zugverkehr,Straßenverkehr und Fußgänge nebeneinander.
Die neue Rügenbrücke
Blick auf Stralsund unter der neuen Rügenbrücke durchgeschaut.
Altefähr,ein kleines Fischerdörfchen.
Kirche von Altefähr.
Hafen von Altefähr,hier hat mein Mann wirklich die kleine Mauer entdeckt von der die beiden geangelt haben.Eine kleine alte Kneipe am Wasser war auch noch da,alles andere war total verändert über die Jahre.Aber mein Mann war doch sehr ergriffen.
Mit dem Schiff übergesetzt nach Stralsund.Im Hintergrund die neue Rügenbrücke.
Stralsund vom Wasser gesehen.
Der "Alte Markt" in Stralsund.Schöne alte Häuser so typisch im nordischen Stil gebaut.Gefällt mir sehr gut.
Hier haben wir ein Eis gegessen und Käffchen getrunken.
St. Nikolaikirche links und altes Rathaus mit seiner berühmten Schaufassade.
Zum ersten mal ist mir aufgefallen,dass Häuser,Innenstädte fotografieren mir gar nicht liegt.Obwohl mir die Gebäude gefallen.Ich fotografiere lieber Natur.
Und auch die Insel Rügen hat mir gut gefallen.Wir waren Ende August Anfang September hier und ich fand es nicht überlaufen,eher angenehm.
Das war meine kleine Geschichte zum Urlaub auf Rügen.
Bis zum nächsten mal,gute Nacht wünscht Fewa