Forum Allgemeine Themen Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Plaudereien Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung

Seija
Seija
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Seija
@Fewa wo bist Du?
Ich vermisse Dich!!!!!

Ischia 14.-28.5.2015 132.JPG
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Unterwegs durch Stadt & Land - Wandertouren,Städtetrips und jede Menge Unterhaltung
geschrieben von Fewa
Hallo zusammen,hier bin ich wieder.Und mit großer Freude lese ich von @Seija 's Vermisstenanzeige 😃

Die Freude nimmt kein Ende als ich von den Beiträgen von @tina50 lese.Ich weiß,das Tina eine begeisterte Hobbyfotografin ist.Durch dich habe ich zum ersten mal vom Plöner See gehört,und auch tolle Bilder von dir gesehen.Ich würde mich riesig freuen hier öfter mal etwas von deinen Bildern zu sehen.Und,natürlich sind die Daumen gedrückt für noch viele schöne Spaziergänge in der Natur, @tina50 ,die schönen Monate haben wir ja noch vor uns.

Ein bisschen Geschichte über die DDR habe ich heute dabei.Vielleicht sagt euch
"Wismut-Uranerzbergbau" etwas? Mein Onkel hat nach dem Krieg auch in der Wismut gearbeitet.
In dem Link sieht man gut,wie die Kraterlandschaft mal aussah.Ich habe mir genau so ein Gelände voriges Jahr mal angeschaut,was daraus nach dem Abbau geworden ist.Ich war im thüringischen Ronneburg,einem ehemaligen Wismut Tagebau.Seid der Buga 2007 erkennt man das Gelände nicht wieder.Ein superschönes Naherholungsgebiet wurde da geschaffen.

altes Tagebaugelände.jpg
Blick zur Brücke.jpg
Blick zur Drachenschwanz-Brücke

Buga 2007.jpg
Drachenschwanz-Brücke.jpg
Drachenschwanz-Brücke

ehem. Tagebau.jpg
Förderturm=Kletterturm.jpg
Dieser Turm wurde einem Förderturm nachgebaut als Erinnerung.Er dient als Kletterturm und Aussichtsturm,natürlich war ich oben.😃

Ronneburg mit Teich.jpg
Blick auf Ronneburg,ein kleines Städtchen.

Schloss Ronneburg.jpg
Und natürlich noch Schloß Ronneburg.

Auf dem Gelände befindet sich außerdem noch ein kleines Museum mit der Geschichte der Wismut,und einem kleinen Film.Es ist eine große Sache dieses total zerstörte Gelände so zu rekultivieren,und das geht nicht von heut auf morgen,es dauert noch immer.Und die Kosten sind enorm.

Soviel von mir heute,die nächsten gemeinsamen Ausflüge mache ich mit euch ins Berchtesgadener Land.Traumhaft schöne Ausflüge auf dem Königssee nach Salzburg und in eine sehr bekannte Enzianbrennerei dem "Enzian-Grassl".

Freu mich immer wieder euch zu lesen.

Liebe Grüße Fewa

Morgana
Morgana
Mitglied

geschrieben von Morgana
als Antwort auf Fewa vom 12.03.2023, 16:46:57

Ich freue mich Dich wieder zu lesen Fewa. Schöne Bilder hast Du mitgebracht.
Kannst Du mir bitte mal genau schreiben wo das war ??? Das wäre ganz lieb von
Dir.

Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
als Antwort auf Morgana vom 12.03.2023, 16:58:06

Liebe @Morgana ,aber selbstverständlich zeige ich dir wo Ronneburg liegt.Bitte beachten,das
Ronneburg in Thüringen,direkt an der A4 liegt bei Gera.Wenn du den  Link öffnest,hast du eine genaue Beschreibung.

Ronneburg.png
Wenn du noch Fragen hast,dann melde dich,ich helfe gerne weiter.

Einen gemütlichen Tagesausklang wünsche ich allerseits.

🙋 Fewa

Seija
Seija
Mitglied

geschrieben von Seija

@Fewa - wie Du siehst, habe ich sogar einen Spürhund auf Dich angesetzt.😅

Auf diese Hängebrücke traute sich ein junger Mann einfach nicht. Frei nach dem Motte: "Zwei Schritte vor und zwei wieder zurück...." Bot ihm an, ihn an die Hand zu nehmen und mit ihm gemeinsam über diese Brücke zu gehen. Aber es half nichts, er kehrte um.
Vielleicht war ich ihm dafür aber auch einfach zu alt....😕
LG Seija
20170722_124354.jpg
20170722_151106.jpgLechtal  Hängebrücke Holzgau

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa

@Seija ,den Spürhund habe ich schon hin und her gedreht um ihn zu vergleichen.Bin aber ehrlicherweise zu keinem Ergebnis gekommen.Ist das dein Tommy? Mir kommt er so groß vor.

Das Thema Hängebrücke gefällt mir,habe ich ähnliche Erfahrungen gesammelt wie dein junger Mann.🙈
Im Harz ist auch eine Hängebrücke über die Rappbodetalsperre.Ich habe mich vor Jahren auch nicht drüber getraut.Meine jüngste Enkelin hat mich ausgelacht,und gesagt,aber ich will drüber.Opa ist mit ihr dann gegangen,und ich hab mich geärgert.Habs später nachgeholt,über die Hängebrücke Hohe Schrecke übers Bärental in Thüringen hab ich mich getraut.😁

Und siehste,ich mit meinem blöden Ordnungsfimmel hab die Bilder gelöscht.Ich bin damals im Harz ja auch das erste mal mit der Seilbahn gefahren.Hab mir fast in die Hose gemacht,und steig auch noch in eine Kabine ein mit Glasboden,Horror.Habe immer noch Schiss beim fahren mit Seilbahnen,vor allen die kleinen Kabinen.

Gerade sehe ich aus dem Fenster und freue mich,unser Storchenpaar ist da.😊

Das war ein kleiner Zwischenbericht,melde mich nachher noch einmal zum Thema Urlaub im Berchtesgadener Land.

Bis später,Fewa

Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
Berchtesgadener Land war das Ziel im Mai 2022.Viel vom Land gelesen und auf Videos gesehen, faszinierend.Natürlich auch wieder über Wanderungen informiert.Quartier bezogen direkt in Schönau am Königssee.Zum Königsee,entlang der Königseer Ache,dem Abfluss des Königsseer's,waren es ca. 1 1/2 km.
Unsere Ferienwohnung befand sich unweit der Königsseer Ache,abends im Bett hörten wir das Rauschen des Flusses.Und wie so oft viel zu warmes Wetter.Aber - es war Vorsaison,und wir blieben von großen Tourismusmassen verschohnt,auch deshalb,oder gerade deshalb traumhaft schön.Wir konnten genießen❗️

Die ersten Bilder sind in unmittelbarer Nähe unseres Quartier's.

Schönau3.jpg
Auch hier immer wieder die tief hängenden Wolken.

Schönau4.jpg
Schönau12.jpg
Der Blick geht in Richtung des Königssee's.

Schönau14.jpg
Schönau15.jpg
Vor dieser Hütte auf dem Berg saßen wir oft abends.

Schönau6.jpg
Schönau9.jpg
Königsseer Ache

Brotzeit in Schönau.jpg
Sooo oft davon geschrieben und endlich einmal bildlich festgehalten,eine Brotzeit.Das war unser erstes Abendbrot,naja,ich gebe zu,so richtig verdient war die noch nicht.😅

Die erste kleine Tour ging an den "Malerwinkel" ein kleiner Rundweg zum Schauen und Beschnuppern.Gelegen direkt an dem Königssee,mit einem traumhaften Blick.Schauen wir uns beim nächsten mal an.

Liebe Grüße in die Runde,und einen schönen Abend euch allen.
Fewa

Morgana
Morgana
Mitglied

geschrieben von Morgana
als Antwort auf Fewa vom 12.03.2023, 19:24:46

Danke Dir, Fewa....

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf Fewa vom 14.03.2023, 16:36:50
in deinen Fotos, liebe @Fewa, kann man spazieren gehen, was sie für mich besonders
wertvoll macht. Deine Kommentare dazu runden das Vergnügen des Schauens ab.

All das zu erwandern braucht es schon eine solche Brotzeit 😅.

Danke für die schöne Serie

Xalli
Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
Sehr gerne @Xalli ,Dankeschön 😊

Mit Absicht haben wir die erste Tour klein gehalten.Die vielen neuen Eindrücke,die außergewöhnlich schöne Natur sollte in Ruhe auf uns wirken.
Aus unserer Ferienwohnung raus nur wenige Meter hin waren wir schon an der Königsseer Ache.Der Fußweg am Fluß verläuft von Berchtesgaden bis zum Königssee.Am klaren Wasser und auch an der Farbe sieht man schon dass es aus den Bergen kommt.

Schönau10.jpg
Man achte auf die Bergspitze,ich bin mir nicht sicher,das könnte die Ostwand vom Watzmann sein.

Schönau16.jpg
Die Karte verschafft einen kleinen Überblick.Entlang der Königseer Ache zum Königssee.Links neben dem Königssee verläuft unsere erste kleine Tour,die an der Talstation der Jennerbahn endet.Eine andere kleine Tour ging von der Mittelstation,"Halbzeit" genannt,um die Speicherteiche.

Schönau8.jpg
Königssee4.jpg
Königssee3.jpg
Ab hier teilt sich der Weg,nach links gehts zur Talstation der Jennerbahn,gerade aus gehen wir weiter zum Königssee.Das sind nur noch wenige Meter.
Im Hintergrund gut zu erkennen der Parkplatz,und ab hier wechseln sich Souvenirläden mit Cafe's und Imbissbuden und kleinen Gaststätten ab.

Königssee5.jpg
Hier waren wir schon mitten auf dem "Malerwinkel" mit einem wunderschönen Blick zur Anlegestelle.Diese Stelle wo wir diesen schönen Blick eingefangen haben,war mal ein Cafe.Von hier hat man einen traumhaften Blick über einen großen Teil des Königssee's.Schade das es für immer geschlossen bleibt.

Königssee2.jpg
Aussichtspunkt am Malerwinkel am nördlichen Ufer des Königssee.

Königssee1.jpg

Von diesem Punkt aus sind wir dann in den Wald eingetaucht,und es ging über Wurzeln bis zur Talstation der Jennerbahn und wieder bis zur Anlegestelle des Königssee's.
Mittlerweile war es Nachmittag geworden und Zeit für ein Eis und Kaffee.Dabei machten wir folgende Bekanntschaft.😅

Königssee6.jpg
Ich denke sie hatte auch Appetit auf ein Eis.😉

Als nächstes ging es dann auf den Königssee.Auch er darf nur mit Elektobooten befahren werden.Wir wollten natürlich so viel wie möglich sehen,und mussten gut abwägen wie wir die Tour gestalten.Man muss sich immer an die Abfahrtzeiten halten,sonst kann es passieren man kommt abends nicht mehr nach Hause.
Auch noch sehr interessant,dass Echo auf dem Königssee.Auf jeden Boot ist ein Trompetenspieler und führt uns Touristen das Echo vor.

Also auch beim nächsten mal gibt es viel zu sehen und zu hören.Ich freue mich auf euch.😉

LG Fewa

Anzeige