Plaudereien Unnützes Wissen
Re: Unnützes Wissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
auffallend, daß einige der weniger dicken Rösser Geweihe tragen ...
Nun aber erst mal raus,irisches Volkslied The Groves of Blarney aus 1805
des Sommers letzte Rose zu suchen!
Thomas Moore, dichter und komponist
Tis the last rose of summer,
Left blooming alone,
All her lovely companions
Are faded and gone.
No flow'r of her kindred.
No rosebud is nigh
To reflect back her blushes,
Or give sigh for sigh.
I'll not leave thee, thou lone one,
To pine on the stern,
Since the lovely are sleeping,
Go, sleep thou with them.
Thus kindly I'll scatter
Thy leaves o'er the bed,
Where thy mates of the garden
Lie scentless and dead.
So soon may I follow
When friendships decay;
And from love's shining circle
The gems drop away.
When true hearts lie wither'd
And fond ones are flow'n
Oh! Who would inhabit
This bleak world alone?
(wiki)
die weise hat viele komponisten angeregt.
wunderschön - dame joan sutherland singt flotows letzte rose
gruss,
margarit
.
Hallo Margarit - danke für die Erinnerung - an das Lied erinnere ich mich noch aus dem Englischbuch der Unterstufe...
Das war allerdings eine vereinfachte Fassung mit weniger altertümlichen Ausdrücken
() qilin
Das war allerdings eine vereinfachte Fassung mit weniger altertümlichen Ausdrücken
() qilin
.
quilin, mit dem lernen auch noch altertümlicher vokabeln wäre jeder,
aber zumindest meine bescheidene wenigkeit, überfordert gewesen.
trotzdem, es ist interessant noch altertümlichere vokabeln bei shakespeare zu suchen,
da können auch gemeinsame wurzeln englisch-deutsch erkannt werden,
darum (aber nicht nur deswegen):
SCHLAG NACH BEI SHAKESPEARE
ein gutes wochenende wünscht allen Unnötig Wissenden
margarit
.
quilin, mit dem lernen auch noch altertümlicher vokabeln wäre jeder,
aber zumindest meine bescheidene wenigkeit, überfordert gewesen.
trotzdem, es ist interessant noch altertümlichere vokabeln bei shakespeare zu suchen,
da können auch gemeinsame wurzeln englisch-deutsch erkannt werden,
darum (aber nicht nur deswegen):
SCHLAG NACH BEI SHAKESPEARE
ein gutes wochenende wünscht allen Unnötig Wissenden
margarit
.
Zar Peter d. Gr. starb an den Folgen seiner persönlichen Hilfsbereitschaft. Am 5. November 1724 war er, erst vor Kurzem von einem schweren Blasenleiden geheilt, auf See unterwegs von St. Petersburg am Finnischen Meerbusen entlang. Als in der Dunkelheit ein Sturm aufzog, entdeckte er am Ufer ein Boot in Seenot. Der über zwei Meter große und kräftige Zar wollte helfen, watete bis zu den Hüften in das eiskalte Wasser und erlitt einen Rückfall. Am 8. Februar 1725 starb er zweiundfünfzigjährig in Sankt Petersburg.
Kronprinz Wilhelm schrieb 1913 an den Kommandierenden General im Elsass, Berthold von Deimling (der schon an der Vernichtung der aufständischen Herero in Südwestafrika 1904 beteiligt gewesen war), er hoffe dass im Fall Zabern[/url] "kurzer Prozeß mit dem verfluchten Pöbel gemacht" werde, und ermahnte ihn hart zu bleiben: "[u]Die jüdische Demokratie will ja weiter nichts als Deine Kommandogewalt untergraben, und dazu ist ihnen jedes Mittel recht." Der Kronprinz forderte Deimling auf, es müsse "ein Exempel statuiert werden, um den Herren Eingeborenen die Lust an derartigen Vorfällen zu versalzen".
Wusstet Ihr schon dass schon 580-500 v. Christus der griechische Philosoph Pythagoras vermutete,
dass die Erde eine Kugel sei? Er konnte seine Annahme jedoch nicht beweisen.
dass die Erde eine Kugel sei? Er konnte seine Annahme jedoch nicht beweisen.
Wusstet Ihr auch, dass...
Paulus schrieb den Irokesen:
Euch schreib ich nichts, lernt erst mal lesen...
weitergegeben von Robert Gernhardt,
mitgelauscht von
Miriam
Paulus schrieb den Irokesen:
Euch schreib ich nichts, lernt erst mal lesen...
weitergegeben von Robert Gernhardt,
mitgelauscht von
Miriam
Heute nur noch einmal unnütz sein, dann ziehe ich mich zurück:
Er fragte: "wusstet Ihr dies?"
Fing leider dann an - heftig zu husten -
Dadurch ihn die Sprache verliess,
Und wir es darum - n i e m a l s wussten...
Miriam
Er fragte: "wusstet Ihr dies?"
Fing leider dann an - heftig zu husten -
Dadurch ihn die Sprache verliess,
Und wir es darum - n i e m a l s wussten...
Miriam
Der Nobelpreisträger Leon Lederman erklärt in seinem Buch 'The God Particle', warum er das Higgs-Boson "Gottesteilchen" genannt hat - einmal hätte der Verleger den Titel 'Das gottverdammte Teilchen' abgelehnt, der viel besser gepasst hätte wegen seiner 'schuftigen Natur' und der Kosten, die es verursacht hatte, und außerdem gäbe es eine gewisse Parallele zu einem anderen, viel älteren Buch:
Zur leichteren Vorstellung: die Protonen im 27 km langen Large Hadron Collider des CERN kreisen in dem pro Sekunde 11.000mal...
Und das ganze Universum hatte viele Sprachen und viele Wörter. Und es geschah, als sie von Osten aufbrachen, da fanden sie eine Ebene im Lande von Waxahachie und ließen sich dort nieder. Und sie sagten einer zum anderen: Auf, lasset uns einen riesigen Collider bauen, dessen Kollisionen zurückführen bis zum Anfang der Zeit. Und sie erschufen supraleitende Magnete zur Ablenkung und beschleunigten Protonen zum Zusammenstoß.
Und der HErr fuhr herab, um die Stadt und den Collider anzusehen, den die Menschenkinder bauten. Und er sprach: Siehe, das Volk entschlüsselt, was Ich verborgen habe. Und der HErr seufzte und sprach: Auf, lasset Uns hinabsteigen und ihnen das Gottesteilchen geben, damit die Symmetrie des Universums offenbar werde, das Ich gemacht habe."
(Das ganz neue Testament 11,1)
Zur leichteren Vorstellung: die Protonen im 27 km langen Large Hadron Collider des CERN kreisen in dem pro Sekunde 11.000mal...
Erinnere mich an den alten Sponti-Spruch:
Wissen ist MACHT, nichts Wissen macht auch nichts!
Aber mir geht es auch manchmal so: Neugierig bin nicht, aber wissen möchte ich es schon auch.
Wissen ist MACHT, nichts Wissen macht auch nichts!
Aber mir geht es auch manchmal so: Neugierig bin nicht, aber wissen möchte ich es schon auch.