Plaudereien Unnützes Wissen

miriam
miriam
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von miriam
als Antwort auf qilin vom 02.10.2013, 06:22:42
Qilin, die Tatsache, dass Elena Ceausescu den Titel einer Akademikerin trug ohne jemals studiert zu haben, ist m.E. kein unnützes Wissen.

Die Tochter Zoe, eigentlich Absolventin eines wissenschaftlichen Studiums, wurde als Schauspielerin präsentiert - obwohl sie kein bischen Talent hatte.

Und Nicu - der Sohn? Er wurde vom Vater zum Kreissekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei (Kreis Sibiu) ernannt - war eigentlich in der Bevölkerung befürchtet, wegen seiner extremen Brutalität.

All dies sind Fakten die nicht in Vergessenheit geraten sollten.

Miriam
qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
als Antwort auf miriam vom 02.10.2013, 09:29:25
Hallo Miriam,

über den Begriff 'unnützes Wissen' ist hier schon öfters diskutiert worden, und ich habe auch schon öfters gesagt was ich damit meinte - Wissen, für das man keine direkte Anwendung finden kann (wobei natürlich immer wieder Grenzfälle auftauchen) - und das ist m.E. auch bei der Vergangenheit der Fam. Ceausescu der Fall, selbst wenn man diese Geschichten (als warnendes Beispiel vielleicht) nicht vergessen sollte...

() qilin
qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
Die Sage von den einäugigen Riesen der Antike geht wohl auf die Funde von prähistorischen Elefantenschädeln zurück (Zwergelefanten bevölkerten in der Voreiszeit ja auch Europa) - wenn man einen solchen für einen überdimensionalen menschlichen Schädel hält, ist die Nasenhöhle leicht für eine einzige große Augenhöhle zu halten - auf manchen alten Abbildungen ähnelt das Gesicht eines Zyklopen tatsächlich einem Elefantenschädel...

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf qilin vom 02.10.2013, 10:44:55
Es soll sogar Leute geben, die das Wissen, man müsste Steuern bezahlen, als unnütz betrachten - und den Steuerbescheid einfach zerreissen.....
diogenes
diogenes
Mitglied

geschrieben von diogenes
als Antwort auf qilin vom 03.10.2013, 05:31:24
Einäugige Riesen gehen auf die Schädelfunde prähistorischer Elefanten zurück ?

Das ist nun mal interessantes Wissen -

bisher hielt ich sie immer für eine Metapher für die dunklen Organisationen,
die über die Deckelkamera des Notebooks bei uns ins Wohnzimmer glotzen ...
miriam
miriam
Mitglied

geschrieben von miriam
als Antwort auf diogenes vom 03.10.2013, 11:02:27
Von wegen prähistorisch bzw. Elefant!

Sehe ich denn so aus?

http://image1.spreadshirt.net/image-server/v1/compositions/200911376/views/1,width=178,height=178,appearanceId=231/pinguin-einaeugig.jpg[/img]

Es kommt nicht auf die Anzahl der Augen an - sondern auf die Sehschärfe!

[i]Ein sehr nützliches Wissen
...

...sagt Miriam

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
Schwurjungfrau kann eine Frau in Albanien seit Jahrhunderten werden. Durch die häufigen Blutrachemorde gab es lange Zeit einen bedeutenden Frauenüberschuss und Mangel an Ernährern und Familienoberhäuptern. Frauen konnten sich aus diesem Grund, oder auch aus freien Stücken, z.B. um einer Zwangsheirat zu entgehen, zu einem Leben als Mann entscheiden, mussten aber alle weiblichen Gewohnheiten aufgeben, sich wie ein Mann kleiden und verhalten, und durften natürlich auch nie Sex haben. Sie wurden dann auch als Mann angesehen, übernahmen männliche Aufgaben, und dass der Onkel 'eigentlich' eine Frau war, geriet langsam in Vergessenheit. Eine US-Fotografin hat eine Bildreportage über die 'Burneshas' gemacht, aber nur mehr ein paar Dutzend gefunden; meist ältere Semester, nur eine(r) war unter 30 - heute ist diese 'Karriere' offenbar weniger beliebt...
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf qilin vom 04.10.2013, 06:14:49
Über diese "Mann-Frauen" kam unlängst im TV eine Reportage. Dabei hatte ich den Eindruck, dass diese Menschen ein sehr einsames Lebens fast außerhalb der Gesellschaft führen.

Heute Morgen habe ich noch etwas nützlich "Unnützes" gefunden. Entgegen den Aussagen von Biologen haben amerikanische Forscher herausgefunden, dass Krokodile und Alligatoren gerne Früchte und Gemüse naschen und damit wahrscheinlich zur Verbreitung der Samen beitragen.

Luchs
qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
als Antwort auf qilin vom 04.10.2013, 06:14:49
Hier eine Reihe von Fotos der erwähnten Fotografin...
sittingbull
sittingbull
Mitglied

geschrieben von sittingbull
wie unnütz ist das denn ?

"mr. sieht mich auch jeder" ... jeden morgen am start ... sein eitles antlitz in
die " pool-position" zu rücken und sympathiepunkte in karteileichen zu fischen ...

ich freu mich schon auf morgen .

sitting bull

Anzeige