Plaudereien Unnützes Wissen

qilin
qilin
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.09.2013, 08:13:19
Ja, dieses Verfahren ist auch seit Langem bekannt - Liselotte von der Pfalz schrieb schon 1701:

"Von einer Eiderdaunen-Decke hab ich mein Leben nichts gehört; was mich recht warm im Bett hält, sind sechs kleine Hündchen, so um mich herum liegen; keine Decke hält so warm als die guten Hündcher."

() qilin
qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin

Gregor Baci war ein ungarischer Ritter im 16 Jh., der bei einem Turnier (nach anderen Quellen im Kampf gegen die Türken) schwer verletzt wurde: eine Lanze drang ihm durch das rechte Auge und den Kopf und trat am Nacken wieder aus - nach alten Berichten soll er die Verletzung ein Jahr lang überlebt haben - das wurde jedoch immer wieder bezweifelt. Am Institut für experimentelle Radiologie der Uni Innsbruck wurde nun ein Gutachten dazu erstellt - die Berichte sind durchaus glaubwürdig. Die Lanze dürfte den Weg des geringsten Widerstandes genommen haben, an der Hirnhaut und der Wirbelsäule vorbeigeschrammt sein, und die toxischen Bleifarben längere Zeit bakterizid gewirkt haben, so dass keine großräumige Entzündung entstand. Die erheblichen Schmerzen konnten damals allerdings nur mit einem Mittel bekämpft werden - Alkohol...
(Das Bild ist im Schloss Ambras in Innsbruck ausgestellt)
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf qilin vom 22.09.2013, 06:48:15
Ist ja gruselig. Der arme Kerl.

Das hier ist wichtig zu wissen:

Die meisten Toiletten spülen in der Tonart E-Dur.

--

adam

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

geschrieben von Shenaya
als Antwort auf adam vom 22.09.2013, 08:35:13

... und das Frei- (Klingelzeichen) im deutschen Telefonnetz erklingt mit dem Ton

A (Kammerton )
qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin

Für boarische Lokalpatrioten: Der kleine Finger der Bavaria in München vor der Ruhmeshalle, in Originalgröße und in
limitierter Auflage von 999 Exemplaren, 30 cm hoch, 7 kg Polymerbronze, und bezeichnet mit 'Ludwig von Schwanthaler'.
Das Original wurde vor 150 Jahren in kleiner Auflage an ausgewählte Persönlichkeiten verschenkt, u.A. an König Ludwig I.
Preis bei ars mundi € 500.-
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 23.09.2013, 05:56:52
.
"gibt man jemandem den kleinen finger,
so will sie/er gleich die ganze Hand" (volksmund)

hier ist sie, die hand der münchener bavaria, die ich auch lieber in meinem besitz hätte ... als nur den kleinen finger.

"1907 veranlasste Oskar von Miller, der Sohn Ferdinand von Millers und Begründer des Deutschen Museums in München, einen originalgetreuen Nachguss der rechten Hand der Bavaria. Er wurde in der Königlichen Erzgießerei Ferdinand von Miller angefertigt, besteht aus demselben Material wie das Original (92 % Kupfer, 5 % Zink, 2 % Zinn, 1 % Blei), hat eine Wandstärke von 4-8 Millimetern und wiegt 420 Kilogramm. Die Nachbildung ist seither in der Sammlung "Metallurgie" des Deutschen Museums zu besichtigen." (wiki)

margarit

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2013, 08:17:27
Also da wäre mir leid um den Platz, den das Ding braucht - ich habe zwar eine große Wohnung, aber eine 400 kg schwere und 2 m lange Bronzehand würde mir doch eher im Weg sein (selbst wenn's die von Andreas Hofer wäre... )

() qilin
miriam
miriam
Mitglied

geschrieben von miriam
als Antwort auf qilin vom 23.09.2013, 10:18:02
Warum diese platzraubende Hand, wenn wir nun sicher sein können, dass der Anblick dieser unverwechselbaren Händen, wenigstens 4 weitere Jahre uns erfreuen wird...

Miriam
qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
als Antwort auf miriam vom 23.09.2013, 10:53:09
Da fällt mir ein - erst vor ein paar Tagen habe ich von einem Psychologen gelesen, der Stinkefinger von Steinbrück wäre als Phallussymbol zu deuten, und die 'Raute' von Merkel dementprechend ...

Manche Psychofuzzis müssen wohl immer daran denken

() qilin
miriam
miriam
Mitglied

geschrieben von miriam
als Antwort auf qilin vom 23.09.2013, 11:08:14
Qilin - ich lasse mir nicht provozieren...und zeige hier nicht, wie ein Bild aussieht, welches eine Allianz zwischen Raute und Stinkefinger symbolisieren würde...

Nicht mit mir!

Miriam

Anzeige