Plaudereien Unnützes Wissen
Ewald von Kleist, der letzte Überlebende der Verschwörer vom 20. Juli 1944, ist am 8. März 90jährig gestorben. Im Januar 1944 wollte er auf Vorschlag Oberst Stauffenbergs und mit Wissen seines eigenen Vaters sich selbst gemeinsam mit Hitler bei einer Uniformschau mit einer Sprengstoffweste in die Luft sprengen. Der Anschlag misslang, weil der Termin immer wieder verschoben und schließlich ganz abgesagt wurde. Im Juli versuchte es Stauffenberg selbst mit einer Bombe - der Rest ist Geschichte.
Weltweit gibt es nur drei Staaten, deren Hauptstädte mit dem Buchstaben O beginnen.
Burkina Faso
Kanada
Norwegen
Burkina Faso
Kanada
Norwegen
In 24 Stunden dreht sich die Erde einmal um sich selbst - doch das stimmt nur teilweise. Es gibt extrem kurze Abweichungen im Tagesrhythmus, für die etwa die Gezeitenkräfte des Mondes und die turbulente Erdatmosphäre verantwortlich sind. Jetzt wollen europäische Forscher ein zyklisches Muster entdeckt haben - sie fanden einen 5,9 Jahre währenden Zyklus, in dem die Tageslänge um 0,1 Millisekunden schwankt.
Woher diese Schwankungen kommen, ist bislang unklar. Allerdings deuten die Forscher ihren Fund eines stetigen Zyklus als klaren Hinweis darauf, dass die Ursachen nicht im All, sondern im Erdinneren zu suchen sind. Einen Anhaltspunkt liefert möglicherweise ein ungewöhnliches Phänomen im Erdmagnetfeld: In dessen Feldstärke kommt es immer wieder zu kurzen Sprüngen, die zeitgleich zu plötzlichen Schwankungen der Tageslänge auftreten. Geophysiker vermuten daher, dass der flüssige äußere Erdkern die aufgedeckten Schwankungen verursacht.
Woher diese Schwankungen kommen, ist bislang unklar. Allerdings deuten die Forscher ihren Fund eines stetigen Zyklus als klaren Hinweis darauf, dass die Ursachen nicht im All, sondern im Erdinneren zu suchen sind. Einen Anhaltspunkt liefert möglicherweise ein ungewöhnliches Phänomen im Erdmagnetfeld: In dessen Feldstärke kommt es immer wieder zu kurzen Sprüngen, die zeitgleich zu plötzlichen Schwankungen der Tageslänge auftreten. Geophysiker vermuten daher, dass der flüssige äußere Erdkern die aufgedeckten Schwankungen verursacht.
Verschwindet eigentlich jenes was wir als unnützes Wissen erachten – schneller aus unserem Gedächtnis, als das was wir als nützliches Wissen betrachten?
...fragt sich
Miriam
...fragt sich
Miriam
Statistisch gesehen vermutlich ja - wovon wir uns einen Vorteil versprechen, bleibt wohl automatisch leichter haften.
Im Einzelfall hängt's aber wohl auch von der Intensität des Aha-Erlebnisses ab - ich kann mich da an Einiges noch gut erinnern, das ich als Kind gelesen oder gesehen habe...
() qilin
Im Einzelfall hängt's aber wohl auch von der Intensität des Aha-Erlebnisses ab - ich kann mich da an Einiges noch gut erinnern, das ich als Kind gelesen oder gesehen habe...
() qilin
Ich denke schon, dass das so ist, miriam, wobei naturgemäß jeder seine eigenen Prioritäten setzt, es aber niemandem zusteht, bei dem einen oder anderen die Nase zu rümpfen.
Ein kleines Beispiel von gestern aus der Sendung "Verstehen Sie Spaß" ......
Da wurde ein Einlass in die Disko begehrendes 16-jähriges Mädel aufgefordert, vorher ein paar Fragen zu beantworten.
Soweit ich mich erinnere, wurde sie gebeten, drei deutsche Dichter zu nennen ........ lange Pause. Nachdem der Fragende ihr dann die Ausweichfrage stellte, wie denn Paris Hiltons Hund heiße, kam die Antwort wie aus der Pistole geschossen.
Frag mich bitte nicht, wie die Antwort lautete, miriam, ich habe es vergessen.
Lieben Gruß
loretta
Ein kleines Beispiel von gestern aus der Sendung "Verstehen Sie Spaß" ......
Da wurde ein Einlass in die Disko begehrendes 16-jähriges Mädel aufgefordert, vorher ein paar Fragen zu beantworten.
Soweit ich mich erinnere, wurde sie gebeten, drei deutsche Dichter zu nennen ........ lange Pause. Nachdem der Fragende ihr dann die Ausweichfrage stellte, wie denn Paris Hiltons Hund heiße, kam die Antwort wie aus der Pistole geschossen.
Frag mich bitte nicht, wie die Antwort lautete, miriam, ich habe es vergessen.
Lieben Gruß
loretta
Danke dir, qilin.
Wusstes du (wusstet Ihr) aber, dass im 14. Kapitel, Absatz 1211 des amerikanischen Strafgesetzbuches darauf hingewiesen wird, dass der Kontakt von amerikanischen Staatsbürgern - mit Außerirdischen, vom Gesetz nicht toleriert wird bzw. strafbar ist?
Bin zwar keine amerikanische Staatsbürgerin, aber seit ich - Dank Edward Snowden - erfahren habe wie sehr unsere Aktivitäten beobachtet werden, frage ich mich...ob als ich neulich...
schon gut...
Miriam
danke auch dir Loretta - habe deinen Beitrag nicht gesehen, da mein PeCe furchtbar l a n g s a m ist.
Und natürlich alles denkbar Gute - für dich, Loretta.
Liebe Grüße
Miriam
Wusstes du (wusstet Ihr) aber, dass im 14. Kapitel, Absatz 1211 des amerikanischen Strafgesetzbuches darauf hingewiesen wird, dass der Kontakt von amerikanischen Staatsbürgern - mit Außerirdischen, vom Gesetz nicht toleriert wird bzw. strafbar ist?
Bin zwar keine amerikanische Staatsbürgerin, aber seit ich - Dank Edward Snowden - erfahren habe wie sehr unsere Aktivitäten beobachtet werden, frage ich mich...ob als ich neulich...
schon gut...
Miriam
danke auch dir Loretta - habe deinen Beitrag nicht gesehen, da mein PeCe furchtbar l a n g s a m ist.
Und natürlich alles denkbar Gute - für dich, Loretta.
Liebe Grüße
Miriam
Das Geschlecht eines Pferdes lässt sich auch am Gebiss erkennen. Hengste haben 40, Stuten jedoch nur 36 Zähne.
Re: Unnützes Wissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Merkwürdigerweise ist die "Stutenbissigkeit" trotz dieses Mankos weltberühmt.
Wie machen die das nur.....
nordstern
Wie machen die das nur.....
nordstern
Re: Unnützes Wissen
ganz einfach:
es kommt auf die bisstechnik an und nicht auf die anzahl
der zähne!
(qualität vor quantität)
hg ulfhild
es kommt auf die bisstechnik an und nicht auf die anzahl
der zähne!