Plaudereien Unnützes Wissen

qilin
qilin
Mitglied

Re: Das Erinnern and die Routen des Verschwindens - betrachte ich nicht als unnützes Wissen
geschrieben von qilin
Forscher in den USA, Frankreich und Schweden haben ein Jahrzehnte altes Problem wieder aufgegriffen: Wie verhindert man, dass kommende Generationen hoch radioaktiven Atommüll wieder ausgraben, weil ihn für wertvoll halten ["Wenn das Zeug so gut gesichert war, wie wertvoll muss es dann sein...?"]. Es braucht ca. 100.000 Jahre, bis es nur mehr ebenso stark strahlt wie natürliches Uran. Eine Antwort ist weiterhin nicht in Sicht.
Zum Vergleich der Zeiträume: Vor 100.000 Jahren gab es die ersten zaghaften Versuche des Homo sapiens, aus Afrika auszuwandern - Europa war dann noch über 50.000 Jahre von den Neandertalern bevölkert...
qilin
qilin
Mitglied

offtopic
geschrieben von qilin
Oops - hätte natürlich unter den Thread-Titel gehört...

Ich verabschiede mich mal kurz - gehe ein paar Tage in die Berge

() qilin
qilin
qilin
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von qilin
Der erste Platz in der österreichischen Immigrantenstatistik ist seit Kurzem neu besetzt:
Die meisten kommen nicht mehr wie in den letzten Jahren aus Deutschland, sondern aus Ungarn...

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

geschrieben von Shenaya
als Antwort auf qilin vom 18.07.2013, 05:31:06
Ukulele bedeutet in der Sprache der polynesischen Ureinwohner Hawaiis 'hüpfender Floh'.
qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
als Antwort auf Shenaya vom 18.07.2013, 10:36:38
...und Wowereit auf litauisch 'junges Eichhörnchen'
Shenaya
Shenaya
Mitglied

geschrieben von Shenaya
als Antwort auf qilin vom 18.07.2013, 11:49:10

...da gibt's zahlreiche Beispiele in bzw. aus anderen Sprachen

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
Der Kölner Unternehmensberater Michael Lück veranstaltet mit seiner Firma 'lichtlos' (Motto: 'Erfolgsfaktor Dunkelheit') seit 2005 Kreativ-Workshops und Unternehmensseminare in totaler Finsternis. Die beeinflusse die Stimmung von Menschen positiv, man komme in eine kontrollierte Krisensituation, sei offener für andere Sinneswahrnehmungen und "signifikant kreativer", meint er.
Wissenschaftlich belegt war dies bisher aber nicht. Die Technische Universität Dortmund führte nun ein Experiment durch, an dem über 70 Freiwillige teilnahmen - die eine Hälfte der Workshops fand in einem vollständig abgedunkelten Raum statt, die andere Hälfte wie üblich im Hellen.
"Die Deutlichkeit der Unterschiede hat uns überrascht", sagt Prof. Holzmüller, der Projektleiter. Im Finstern hätten die Teilnehmer rund 30% mehr Ideen produziert, die vielfältiger und fast immer origineller und weiter entwickelt waren als jene der Testpersonen, die im Hellen gegrübelt hatten. Er war sich allerdings nicht sicher, ob dieses Ergebnis an der Dunkelheit selbst lag, oder an einer enthemmten Stimmung in dieser außergewöhnlichen Situation.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf qilin vom 19.07.2013, 05:36:38
Workshops im Dunkeln, was macht man denn da?
Diskutieren, klönen oder kreativ kuscheln ???

Monja.
qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
als Antwort auf Monja_moin vom 19.07.2013, 10:21:02
Einfach hier anfragen...

() qilin
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 19.07.2013, 11:02:57
Nun wissen wir weshalb sie immer schweigt: welt.de: Die Kanzlerin erholt sich am sichersten bei der Arbeit Weshalb bin ich nicht eher drauf gekommen.

Erst gestern hat mir ein Wessi auf einem Polit-Brett im Zusammenhang mit der unterschiedlichen Rentenhöhe für Ossis und Wessis erzählt, das dies vermutlich eine Mentalitätsfrage ist oder so ähnlich. Ungefähr so: Ossis sind auch nach der Wende 15% fauler als Wessis. Wenn ich nicht genau wüsste, was ich von diesem Volkshelden zu halten habe, hätte ich mich garantiert wieder aufgeregt. Das Dumme ist nur, das er für diese Worte von bekannten Personen Rückenhalt und Zustimmung erhält.

Anzeige