Plaudereien Unnützes Wissen

clara
clara
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von clara
als Antwort auf miriam vom 15.10.2013, 09:06:03

Eine andere Version betreffend das Entstehen dieses Werkes besagt, dass das Trio einem sehr nahen Freund gewidmet sei. War dieser vielleicht ein Kegel-Liebhaber?

Welche auch die wahre Entstehungsgeschichte sei: es ist eines der schönsten Trios von Mozart.

Nachzuschlagen wäre dieser Hintergrund der Entstehung im Werk Alfred Einsteins (nicht zu verwechseln mit Albert Einstein!) - muss aber zu einem Termin.

Miriam
[/size][/color]

Miriam, da kann ich aushelfen, weil ein Mozart-Fan wie ich die grundlegende Mozartbiographie von Alfred Einstein im Bücherschrank stehen haben muss. Sie ist immer noch ein prima Nachschlagewerk, das Du vielleicht auch besitzt?

Auf S. 277 und an anderen Stellen benutzt Einstein nie den Begriff "Kegelstatttrio" für KV 498 (er taucht nur ein Mal im Werkverzeichnis am Buchende auf). Vorstellbar ist aber durchaus die Entstehung dieses und anderer Werke an jenem Ort und die diversen Mozartfilme versäumten es nie, diese nette Anekdote einzubauen. Einstein schreibt aber nichts darüber. Dafür liest man umso mehr über den musikalischen Aufbau des Werks.

Einstein und andere bedeutende Mozartbiographen sehen es dagegen als gesichert an, dass Mozart dieses Trio für die Tochter Franziska (seine Klavierschülerin) der mit ihm befreundeten Familie Jacquin geschrieben hat.

Von Mozartkugeln habe ich in allen mir vorliegenden Biographien nichts gefunden - schade!

Clara
qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
Federgras ist ein Gewächs trockener Steinwüsten und verbreitet vom Mittelmeer bis Afghanistan - die Früchte werden durch den Wind verbreitet und bohren sich während des Keimvorgangs tief in den steinigen Boden, wo sie dann austreiben. Aus Israel wird berichtet, dass Federgrasfrüchte sogar in den Innereien von Schafen gefunden wurden - sie hatten sich dort selbst Zugang verschafft. Irgendwie ist es auch nach Tirol gelangt und treibt hier auf sonnigen und trockenen Südhängen im Gebirge...
miriam
miriam
Mitglied

geschrieben von miriam
als Antwort auf clara vom 16.10.2013, 19:14:47
Qilin, duck dich bitte ein wenig - ich springe mal kurz zurück zu Claras Text...

Guten Morgen Clara,

klappen wir nun das Werk Alfred Einsteins zu – und fragen mal bei andere Mozart-Kennern nach, ob sie uns Zusätzliches zu Mozarts Kegelstatt-Trio sagen können.

Ich wollte eigentlich bei Wolfgang Hildesheimer nachfragen, finde sein Buch nicht (das liegt sicherlich nicht an der nicht perfekten Ordnung meines Bücherregals – sondern an der frühen Stunde...)

Dabei finde ich folgenden Hinweis beim googeln, der sich auf Wolfgang Hildesheimers Text über das Kegelstatt-Trio, bezieht.

Siehe dazu den Link – es lohnt sich wirklich den Tag damit zu beginnen.

Gruß von Miriam

Anzeige

val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf miriam vom 17.10.2013, 08:29:52
@clara + miriam
(nicht zu verwechseln mit Albert Einstein!)

(obwohl... bei IHM ..)

Ich habe nachgeschaut bei:

H.C. Robbins Landon (Ed. FAYARD) "MOZART"
und bei Philippe SOLLERS "(Mysteriöser Mozart)" Ed. PLON

die wir zuhause haben, aber nichts weiter gefunden als das, was schon gesagt wurde.

Gruss Val
(habe ausserdem herausbekommen, dass es Mozart-Kugeln auch hier gibt (boules de Mozart), was ja SEHR wichtig ist..)
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf val vom 17.10.2013, 10:36:13
Habe einen Uraltwitz für euch.
Wer ihn schon kennt, schenke mir bitte trotzdem ein Lächeln

Kommt ein Mann in die Pâtisserie: "Ich möchte gerne Rumkugeln."

Verkäuferin: "Aber doch nicht hier!"

loretta
miriam
miriam
Mitglied

geschrieben von miriam
als Antwort auf loretta vom 17.10.2013, 11:38:08
Danke Loretta - mir einen Witz zu erzählen den ich noch nicht kenne, ist fast schon eine Sache der Unmöglichkeit. Den kannte ich nicht - und er ist sogar toll.

Ich versuche mich nun als Rum-kugel...

http://www.smiliesuche.de/smileys/lachende/lachende-smilies-0006.gif[/img]

Miriam

[i]ist eigentlich rum-kugeln unnütz
?

Anzeige

clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf miriam vom 17.10.2013, 08:29:52

klappen wir nun das Werk Alfred Einsteins zu – und fragen mal bei andere Mozart-Kennern nach, ob sie uns Zusätzliches zu Mozarts Kegelstatt-Trio sagen können.

Ich wollte eigentlich bei Wolfgang Hildesheimer nachfragen, finde sein Buch nicht (das liegt sicherlich nicht an der nicht perfekten Ordnung meines Bücherregals – sondern an der frühen Stunde...)

.....

Gruß von Miriam
[/size][/color]

Miriam, Hildesheimer war zwar Mozartkenner und - liebhaber, aber eben doch kein Forscher und Musikwissenschaftler wie Alfred Einstein oder Bernhard Paumgartner (langjähriger Leiter des Mozarteums in Salzburg). Letzterer nennt die Entstehung des Trios in seiner Biographie eine "unverbürgte Legende" und Mozart "soll es [....] unter der geräuschvollen Ausgelassenheit einer Kegelpartie geschrieben haben."
Hildesheimer bezieht sich klugerweise auf solche Koryphäen wie die Genanten. Deswegen schreibt er in seinem Mozartbuch nicht mehr über das Kegelstatt-Trio, als das, was die Genannten schon heraus fanden. Hildesheimer zu diesem Werk auf S. 188, Zitat: "...und es ist keineswegs ausgeschlossen, daß Mozart das Es-Dur-Trio für Klarinette, Viola und Klavier (...), das 'Kegelstatt-Trio', beim Kegeln komponiert hat."

Ich finde also nichts Zusätzliches, bin aber für jede neue Quelle dankbar!

.........

Val, boules de Mozaaart - eine Schachtel davon könnte als Gewinnerpreis beim in Frankreich ja sehr beliebten Boule-Spiel dienen!

Clara
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf miriam vom 17.10.2013, 12:11:46

ist eigentlich rum-kugeln unnütz

Nö, miriam, aber das Wissen darum, was da alles drin ist. Das willst auch du gar nicht wissen.

Früher sagte man nämlich, da ist alles drin, was der Bäcker nach seiner Arbeit in der Backstube zusammenfegte.

loretta
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf loretta vom 17.10.2013, 13:02:26

ist eigentlich rum-kugeln unnütz

Nö, miriam, aber das Wissen darum, was da alles drin ist. Das willst auch du gar nicht wissen.

Früher sagte man nämlich, da ist alles drin, was der Bäcker nach seiner Arbeit in der Backstube zusammenfegte.

loretta

loretta das kenn ich auch so...aber sie schmecken mir trotzdem ..
qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
als Antwort auf miriam vom 17.10.2013, 12:11:46
ist eigentlich rum-kugeln unnütz?

Kommt ganz darauf an, zu welchem Zweck man das tut - vor vielen Jahren war es beim Judo sehr nützlich - das erste was man dort lernte war, richtig zu fallen und abzurollen (sonst hätte man schnell kaputte Knochen gehabt) - hat mir auch im 'normalen Leben' fallweise Verletzungen erspart...

() qilin

Anzeige