Plaudereien Unnützes Wissen

miriam
miriam
Mitglied

Re: Unnützes Wissen
geschrieben von miriam
als Antwort auf qilin vom 07.10.2013, 07:00:04
So mancher, der sich für einen großen Häuptling hält, ist doch nichts anderes als ein selbsternannter Prophet, der von glorreichen Zeiten träumt, vollmundige Versprechungen macht und hintenrum Hexenjagden betreibt...

Doch merke: wie in allen Schlachten die ein Häuptling anführt, hat er auch wichtige Sekundanten: diese dienen ihm fast schon untertänigst, melden sich freiwillig aus den Reihen derer, bei denen man sie nicht vermutet hätte.

Und manchmal erinnert das Ganze an sehr frühen Schulszenen, wo sich immer welche fanden die anderen vorgreifen wollten:

http://media0.faz.net/polopoly_fs/1.2586794!/image/770195045.jpg_gen/derivatives/width610x580/770195045.jpg[/img]

[i]Herr Lehrer, Herr Lehrer - ich weiß es
!

Miriam

oder war das im Kindergarten?
sittingbull
sittingbull
Mitglied

geschrieben von sittingbull
als Antwort auf miriam vom 07.10.2013, 08:57:41
Doch merke: wie in allen Schlachten die ein Häuptling anführt, hat er auch wichtige Sekundanten

die einzige "sekundantin" , die vor lauter begeisterung für ihren "dalai lama" die füsse nicht mehr stillhalten kann , bist offenbar du .

die "squaws" des "häuptlings" sind eigenständig und edel genug ... sich nicht zuquatschen
zu lassen .

das erfüllt mein herz mit stolz und liebe .

sitting bull
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 07.10.2013, 11:01:27
Zitat miriam: Die wenig freundlichen Mutmassungen man würde irgendwelche Texte abschreiben, veranlassen einen einfach den PC auszuschalten.Zitatende

miriam, zieh Dir den Schuh nicht an. Ich selbst habe diese Bemerkung von SB nach kurzer Überlegung als weiter nicht relevant eingestuft und bin nicht drauf eingegangen.
Wenn auch meine Kenntnisse in vielen Dingen eher rudimentär ausgeprägt sind,so reicht es allemal zu erkennen, wer ausschließlich Abgeschriebenes wiedergibt.

.........die einzige "sekundantin" , die vor lauter begeisterung für ihren "dalai lama" die füsse nicht mehr stillhalten kann , bist offenbar du .
sitting bull

Ich genieße den Dialog hier und nehme es persönlich, dass Du ohne konkreten Anlaß hier einfällst und meinen Genußfrieden beeinträchtigst. Du nennst miriams Schreibe ´die Füße nicht still halten können´, ich nenne es Leidenschaft für eine bestimmte Sache. Ohne Leidenschaft wäre das Leben ein fades Wassersüppchen.

Nun nimm´Deine Ressourcen und Dein geistiges Potenzial, befreie beides von Deinem allg. Menschenhass, um dann lesenswerte Beiträge zu bringen.

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2013, 12:23:22
Danke Pagena - vielleicht gelingt es mir den Faden wieder aufzunehmen - nach einer Pause.

Vorlaufig ein Blick ins Innere von Ein Hod:

Gruß von Miriam
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
Neulich stieß ich beim Zappen auf eine Showsendung, wo ein siebenjähriger Junge auftrat. Dieser konnte am Geräusch des Autoblinkers erkennen, um welche Marke es sich handelt. Irre! Im Wettstreit mit einem jungen Mann holte das Kind den Sieg und nannte Automarken, die ich vorher noch nie gehört hatte.
So ein Wissen ist ja völlig unwichtig? Oder gehört es nicht in die Sparte Wissen, sondern Können? Vielleicht kann es aber doch irgend wie später als Akustiker, Musiker u. ä. eingesetzt werden, keine Ahnung. Ich hoffe nur, dass der Junge auch beim kleinen Einmaleins in der Schule so erfolgreich ist. Das ist garantiert nicht unwichtig, selbst im Zeitalter der Taschenrechner.

Clara
qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
als Antwort auf clara vom 07.10.2013, 15:05:08
Ja, es gibt schon erstaunliche Fähigkeiten - ich erinnere mich da an das Gerücht, Papst Johannes Paul II. würde in 'Wetten dass' auftreten mit dem Anspruch, er könne mit verbundenen Augen erkennen auf welchem Flughafen er gerade sei - am Geschmack...

Anzeige

diogenes
diogenes
Mitglied

geschrieben von diogenes
als Antwort auf miriam vom 07.10.2013, 13:22:20
... Da Da, da gibt's noch was zu Ein Hod -

so ein schönes Wohnzimmer hätte ich auch gerne,

herrlich diese leicht gespitzen Bögen und der weiche Lichteinfall dazwischen.
Auf der zugehörigen Wiki-Seite ist mir dann noch ein 'alter Bekannter',
Arik Brauer begegnet : 'glaub nicht an das Winkelmass und wohn' in einem runden Haas', er ist kein Anhänger der DaDa-Bewegung.

Anders jedoch Hugo Ball, der in seinen späten Jahren unweit von Hermann Hesse über dem Luganer See wohnte, wie Hisun vor kurzem schon geschrieben hat.
Von ihm finde ich eine Anekdote in dem Büchlein :

'Donnerwetter! Da hab' ich mich umsonst besoffen - Dichteranekdoten', Reclam 2004, 2006:

'Der Dadaist Hugo Ball betrat ein Postamt, verlangte ein Telegrammformular und füllte es aus:

"BUMBALO -BUMBALO -BUMBALO -BUMBALO -BUMBALO -BUMBALO -BUMBALO -BUMBALO -BUMBALO."

Der Beamte las es und sagte: "Sie haben das Recht, noch drei Wörter zum gleichen Preis zu schreiben.
Soll ich noch dreimal BUMBALO hinzufügen?"

"Unsinn!" rief Hugo Ball. "Da gibt es nichts hinzuzufügen!" '(S. 15)

diogenes
miriam
miriam
Mitglied

geschrieben von miriam
als Antwort auf diogenes vom 07.10.2013, 18:30:33
Danke dir Diogenes für die schöne Geschichte - war schnell in Ein Hod und habe diese Bilder ausgeliehen - sie stammen von Künstlern des Ortes:

Gute Nacht

Miriam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 05.10.2013, 15:39:38
.
.
SCHADE QUILIN,
.

dein thema "unnnützes wissen" hat mir sehr gefallen.
.

hier war es immer sehr interessant ...
.

sobald ich in den seniorentreff kam,
ging mein "erster schritt" zum unnützen wissen.
.

deine gut ausgesuchten und geschickt komprimierten artikel
waren wirklich wissenswert.
.
.
DANKE

margarit

.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf miriam vom 05.10.2013, 15:59:19
Ein wenig erinnert das Ganze an den Dadaismus - da muss man aber auch etwas tiefer tauchen...
geschrieben von miri

Ich muss zugeben, dass ich nie ein großer Freund des Dada im Wort sondern eher im Bild war. Im Musikalischen bevorzuge ich hunderprozentig mehr die Stones oder Zep, als irgendeinen Dadaisten - aber was ich kürzlich bei Thomas Philipps Sonderposten für 1.99 Euro gekauft habe, erfüllt sowohl die Vorgaben der Dadaisten, als auch die Definition von "unnützem Wissen".

Vielleicht ist es ja auch einfach nur eine Aktion im Rahmen der Bildungsoffensive unserer Regierung, um den bildungsfernen Präkariats-Schichten das Wissen am Ar... vorbei - sozusagen hintenrum - zu vermitteln.

Bitte verzeiht mir die Größe des Bildes, aber wenn es kleiner dargestellt wird, kann man ja nix mehr lesen.

Anzeige