Plaudereien Unnützes Wissen
... ob nun nützlich, oder nicht, allein sprachlich ein Genuß !
Sprachlich ein Genuß - sagst du Diogenes, mal schaun was die Sprache noch so hergibt...
ich sein mein sprach
mein deutsch sprach
mein schön deutsch sprach
(zum publikum)
du wundern mein schön deutsch sprach?
sein sprach von goethen
grillparzern stiftern
sein sprach von nabeln
küßdiehandke
nicht sprach von häusselwand
sein sprach von bühnen
sein von burgentheatern
nicht sprach von häusselwand
Zitat aus Ernst Jandl - "Die Humanisten"
Miriam - die aus der Rolle des Homo ludens nicht mehr in den Alltag zurückfindet...
Hallo Hisun,
ein Austausch ist m.E. auch hier möglich, aber nicht der Zweck des Threads, wie ich schon im Eröffnungsposting geschrieben habe:
"würde mich freuen wenn sich auch Andere mit Beiträgen beteiligen - längere Diskussionen über einzelne Punkte könnten IMHO aber den Thread eher zerreißen...
Und der Meinung bin ich immer noch. Das hier sind - für Manche vielleicht interessante - Einzelinformationen, ein Sammelsurium, aber kein Diskussionsforum über Schupfnudeln, Elena Ceausescu und das Skatspiel. Wenn irgendein Punkt interessant und diskussionswürdig ist, umso schöner - aber das geht in einem eigenen Thread besser. Und ich kann - natürlich - nicht alle auftretenden Fragen beantworten; ich verstehe von Vielem ein wenig, aber von manchen Dingen gar nichts...
() qilin
ein Austausch ist m.E. auch hier möglich, aber nicht der Zweck des Threads, wie ich schon im Eröffnungsposting geschrieben habe:
"würde mich freuen wenn sich auch Andere mit Beiträgen beteiligen - längere Diskussionen über einzelne Punkte könnten IMHO aber den Thread eher zerreißen...
Und der Meinung bin ich immer noch. Das hier sind - für Manche vielleicht interessante - Einzelinformationen, ein Sammelsurium, aber kein Diskussionsforum über Schupfnudeln, Elena Ceausescu und das Skatspiel. Wenn irgendein Punkt interessant und diskussionswürdig ist, umso schöner - aber das geht in einem eigenen Thread besser. Und ich kann - natürlich - nicht alle auftretenden Fragen beantworten; ich verstehe von Vielem ein wenig, aber von manchen Dingen gar nichts...
() qilin
Schon der Titel des Threads, ist ja ein gewollter(?) Widerspruch. Kein Wissen kann unnütz sein.
Ein wenig erinnert das Ganze an den Dadaismus - da muss man aber auch etwas tiefer tauchen, um zu begreifen, dass Dadaismus nicht das Gleiche wie das Absurde Theater ist, auch wenn beide gemeinsame Eigenschaften haben.
Die Vielfalt der Themen hier im Forum ist so groß - man hat ja eine enorme Auswahl und kann außerdem jederzeit seine eigenen Themen hier vorschlagen.
Wenn wir uns aber nur nach Themen richten würden die jedermanns Geschmack sind, würde sich das Forum selbst - unnütz machen.
Miriam
Ein wenig erinnert das Ganze an den Dadaismus - da muss man aber auch etwas tiefer tauchen, um zu begreifen, dass Dadaismus nicht das Gleiche wie das Absurde Theater ist, auch wenn beide gemeinsame Eigenschaften haben.
Die Vielfalt der Themen hier im Forum ist so groß - man hat ja eine enorme Auswahl und kann außerdem jederzeit seine eigenen Themen hier vorschlagen.
Wenn wir uns aber nur nach Themen richten würden die jedermanns Geschmack sind, würde sich das Forum selbst - unnütz machen.
Miriam
provozierend ist Deine Äußerung, Hisun, keinesfalls -
anregend allemal, und so habe ich sie aufgegriffen und der Austausch hat sich angeschlossen.
Nun kommt's aber ganz dick -
ich bin ja auch Deiner Meinung, daß hier beim 'unnützen Wissen' zu viele Anstöße in die Runde geworfen werden,
will aber ergänzen: 'um auf jeden einzugehen'.
saublöd aber auch ?
Doch ich denke, nebenan laufen reichlich thematisch eingegrenzte Gespräche, bei denen der Austausch focussiert und anhaltend möglich ist. Heute morgen wollte ich mich so auch bei 'Steinmeier' anschließen, habe mich dann spontan hier beteiligt und freue mich, was sich daraus entwickelt.
ich wünsche auch Dir einen angenehmen Sonntag -
bei uns kommt im Moment nach grauen Stunden sogar noch die Sonne raus
diogenes
anregend allemal, und so habe ich sie aufgegriffen und der Austausch hat sich angeschlossen.
Nun kommt's aber ganz dick -
ich bin ja auch Deiner Meinung, daß hier beim 'unnützen Wissen' zu viele Anstöße in die Runde geworfen werden,
will aber ergänzen: 'um auf jeden einzugehen'.
saublöd aber auch ?
Doch ich denke, nebenan laufen reichlich thematisch eingegrenzte Gespräche, bei denen der Austausch focussiert und anhaltend möglich ist. Heute morgen wollte ich mich so auch bei 'Steinmeier' anschließen, habe mich dann spontan hier beteiligt und freue mich, was sich daraus entwickelt.
ich wünsche auch Dir einen angenehmen Sonntag -
bei uns kommt im Moment nach grauen Stunden sogar noch die Sonne raus
diogenes
bleib ruhig noch etwas in der Rolle des homo ludens, Miriam,
schwerwiegende Nebenwirkungen sind in der Regel nicht zu befürchten, bereichernde allemal.
Das Attribut 'unnütz' sollte man, nebenbei bemerkt, auch nicht einem Wissen als solchem zuschreiben, es ergibt sich eher, wenn Wissen mit Personen und einer Sachlage zusammentrifft -
vielleicht sinnvoller, dann von jeweils relevantem Wissen zu sprechen, doch das wäre ein eigener Thread.
diogenes
schwerwiegende Nebenwirkungen sind in der Regel nicht zu befürchten, bereichernde allemal.
Das Attribut 'unnütz' sollte man, nebenbei bemerkt, auch nicht einem Wissen als solchem zuschreiben, es ergibt sich eher, wenn Wissen mit Personen und einer Sachlage zusammentrifft -
vielleicht sinnvoller, dann von jeweils relevantem Wissen zu sprechen, doch das wäre ein eigener Thread.
diogenes
Re: Unnützes Wissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der Kunst des Dadaismus widmete sich auch Christian Morgenstern in seinem Gedicht ´Das große Lalula´.
Kroklokwafzi? Semmememmi!
Seiokrontro - prafriplo:........
Was für eine unnütze Aneinanderreihung von Worten. Ich finde es herrlich und habe es auswendig gelernt.Völlig unnütz natürlich. Oder doch nicht?
Kroklokwafzi? Semmememmi!
Seiokrontro - prafriplo:........
Was für eine unnütze Aneinanderreihung von Worten. Ich finde es herrlich und habe es auswendig gelernt.Völlig unnütz natürlich. Oder doch nicht?
Warum fallen eigentlich Dinge nach unten? Da gibt's doch diese Gravitationstheorie von Newton - eben nichts Anderes als eine Theorie, von der Newton selbst sagte, dass sie die Bewegung von Körpern nicht vollständig erklären kann. Wenn diese Theorie schon außerstande ist zu erklären, wie drei Körper aufeinander einwirken, oder gar die Pioneer-Anomalie, warum sollte man sie dann überhaupt für wahr halten? Ist es nicht vielmehr so, dass die Bewegungen der unendlich vielen Körper im Universum viel zu kompliziert sind, um mit einem einfachen 'Naturgesetz' erklärt zu werden? Ist dazu nicht in Wirklichkeit eine überlegene Intelligenz nötig, die weise ihre Bahnen lenkt? Steht nicht schon in der Bibel "Es fällt kein Haar von eurem Haupte ohne den Willen des HErrn"? Ist die sogenannte 'Gravitation' nicht doch nur eine primitive Ausrede der Wissenschaftler, um vor Ihm nicht das Haupt beugen zu müssen? ['Intelligent Falling']
Denke nicht - glaube!
Überlegene Intelligenz - hin oder her, Qilin...
Tatsache ist, dass es doch einiges an nützlichem Wissen gehört, um zu begreifen wie wir zwischen der Anziehungskraft der Erde und jene des Mondes, doch noch relativ aufrecht stehen bzw. gehen.
Verwirrend ist dies aber trotzdem:
Schweben ist auch eine Alternative...
Pagena - ich habe das Thema über Dadaismus nicht vergessen.
Für mich ist es aber ein so umfangreiches und wichtiges Thema - natürlich kann ich es hier nur anschneiden.
Dafür gehört aber eine kleine - eine wirklich nützliche Reise.
Bis demnächst - pack schon mal den Koffer...
Miriam
Tatsache ist, dass es doch einiges an nützlichem Wissen gehört, um zu begreifen wie wir zwischen der Anziehungskraft der Erde und jene des Mondes, doch noch relativ aufrecht stehen bzw. gehen.
Verwirrend ist dies aber trotzdem:
Schweben ist auch eine Alternative...
Pagena - ich habe das Thema über Dadaismus nicht vergessen.
Für mich ist es aber ein so umfangreiches und wichtiges Thema - natürlich kann ich es hier nur anschneiden.
Dafür gehört aber eine kleine - eine wirklich nützliche Reise.
Bis demnächst - pack schon mal den Koffer...
Miriam
Hm - den aufrechten Gang dürfte die Gravitation des Mondes kaum beeinflussen - Ebbe und Flut in unserer Körperflüssigkeit sind vermutlich nur schwer zu messen
Interessant wird die Sache erst am Lagrange-Punkt 340.000 km von der Erde entfernt - dort heben sich die Gravitationskräfte gegenseitig auf und man würde wirklich schweben...
() qilin
Interessant wird die Sache erst am Lagrange-Punkt 340.000 km von der Erde entfernt - dort heben sich die Gravitationskräfte gegenseitig auf und man würde wirklich schweben...
() qilin