Plaudereien Unnützes Wissen
Ein 37-Jähriger in Bochum reagierte auf ein Glas Apfelsaft mit einem anaphylaktischen Schock. Wie sich herausstellte, war er gegen Latex allergisch, und das Getränk enthielt auch einen Anteil vom Saft der tropischen Acerolakirsche (Vitamin C!). Auf die reagierte der Mann wegen einer Kreuzallergie zwischen Acerola und Latex.
@ nachtigall: Da muss ich direkt mal wieder einen Segeltörn versuchen - hab' ich früher gern gemacht, war aber auf Tabletten gegen Seekrankheit angewiesen (zumindest bei höheren Windstärken... )
() qilin
@ nachtigall: Da muss ich direkt mal wieder einen Segeltörn versuchen - hab' ich früher gern gemacht, war aber auf Tabletten gegen Seekrankheit angewiesen (zumindest bei höheren Windstärken... )
() qilin
Immer wieder kommen Vergiftungen mit Methylalkohol vor: Der durch Geschmack und Geruch nicht vom 'richtigen' Äthylalkohol zu unterscheidende Stoff kann zu Blindheit und auch zum Tod führen. Vor Allem sind es Kriminelle, die ihn in gefälschten Markengetränken in Umlauf bringen - erst vor einiger Zeit hat ein solcher Fall in Osteuropa Aufsehen erregt.
An der Universidad de los Andes in Bogotá ist ein 'Schnapsspion' entwickelt worden, der die beiden Alkohole unterscheiden kann: Der wenige Millimeter große drahtlose Mikrosensor nutzt Veränderungen in den elektrischen Eigenschaften der Lösung, um das Verhältnis von Ethanol zu Methanol zu bestimmen.
Ab einem Anteil von 0,2 Prozent Methanol in einer 40-prozentigen Alkohollösung schlägt der Sensor an, berichten die Forscher. Laut "Science" dürfte ein ihrem Prototyp vergleichbarer Sensor knapp vier Euro kosten. Eine alltagstaugliche Version, die mit Hilfe eines Smartphones ausgelesen werden kann, ist in Arbeit und soll in zwei Jahren marktfähig sein.
An der Universidad de los Andes in Bogotá ist ein 'Schnapsspion' entwickelt worden, der die beiden Alkohole unterscheiden kann: Der wenige Millimeter große drahtlose Mikrosensor nutzt Veränderungen in den elektrischen Eigenschaften der Lösung, um das Verhältnis von Ethanol zu Methanol zu bestimmen.
Ab einem Anteil von 0,2 Prozent Methanol in einer 40-prozentigen Alkohollösung schlägt der Sensor an, berichten die Forscher. Laut "Science" dürfte ein ihrem Prototyp vergleichbarer Sensor knapp vier Euro kosten. Eine alltagstaugliche Version, die mit Hilfe eines Smartphones ausgelesen werden kann, ist in Arbeit und soll in zwei Jahren marktfähig sein.
Im Orient gibt es einen Baum, auf dem Eier wachsen. Wenn die reif sind, schlüpfen aus ihnen Vögel, deren Fleisch so sehr nach Fisch schmeckt, dass es sogar am Freitag gegessen werden darf.
(Aus dem mittelalterlichen Volksbuch 'Herzog Ernst' )
(Aus dem mittelalterlichen Volksbuch 'Herzog Ernst' )
Re: Unnützes Wissen
gibt es überhaupt unnützes wissen?
jedes WISSEN ist nützlich. manches mehr, manches weniger.
genau karin .
aber ein thread über quasi unerschöpfliches "unnützes wissen" ... mit dem man schon andere foren vollgemacht hat ... liefert die gewissheit , dass der eigene nick nie aus dem fokus verschwindet .
wenn er abzurutschen droht , wird einfach nachgelegt .
schliesslich gibt es zig webseiten , die entsprechendes material liefern ...einfach mal googeln.
sitting bull
- Zitat Qilin -
"In Island gibt es einen offiziellen Trollbeauftragten der Regierung, der die Interessen dieser geheimnisvollen Spezies zu vertreten hat.
Möglicherweise wäre ein solches Amt auch im ST sinnvoll?"
Oh das hatten wir hier schon mal im ST.
Da gab es einige inoffizielle selbsternannte
Troll-Beauftragte
, die ungefragt ihres Amtes walteten ....
M.
"In Island gibt es einen offiziellen Trollbeauftragten der Regierung, der die Interessen dieser geheimnisvollen Spezies zu vertreten hat.
Möglicherweise wäre ein solches Amt auch im ST sinnvoll?"
Oh das hatten wir hier schon mal im ST.
Da gab es einige inoffizielle selbsternannte
Troll-Beauftragte
, die ungefragt ihres Amtes walteten ....
M.
Vertraten die auch wie in Island die Interessen der Trolle?
() qilin
() qilin
Dieses Jahr sieht man häufig bei Literaturanbietern die Einladung "Feiern sie Geburtstag mit dem reichsten Erpel der Welt - Dagobert Duck wird 66". Stimmt - aber erst im Dezember. Da erschien 1947 die Geschichte 'Christmas on Bear Mountain', in der der Geizhals 'Scrooge McDuck' (nach Ebenezer Scrooge aus Dickens' Weihnachtsgeschichte) in dem Comic-Universum erstmals erschien. In den Comics selbst wurde sein Geburtsjahr später auf 1867 gelegt, sodass er dieses Jahr 146 würde.
Das wohl weniger -
Trolle sind in Old Germany nicht sehr beliebt.
M.
Trolle sind in Old Germany nicht sehr beliebt.
M.
Um ihre Körpertemperatur zu regulieren, nutzen manche Schlangen die Wärme anderer Tiere. Dieses als Kleptothermie bezeichnete Phänomen konnte an der University of Sydney durch Wärmemessungen belegt werden.
In Neukaledonien hält sich der äußerst giftige blau geringelte Plattschwanz (Laticauda laticaudata) in Vogelnestern warm: Schlangen, denen ein Messgerät umgeschnallt wurde, hatten in der Nähe von Keilschwanzsturmtauchern eine auf etwa 37° C erhöhte Körpertemperatur. Wenn diese ausflogen, kühlten sie auf 28° C ab. Sie können bis zu einem Meter lang und um die 220 g schwer werden, die gefiederten Gastgeber scheinen sich durch ihre Anwesenheit im Nest aber nicht gestört zu fühlen. Die ebenfalls äußerst giftige afrikanische Schwarze Mamba nutzt zu diesem Zweck Termitenbauten.
Reptilien senken ihren Energiebedarf, indem sie äußere Wärmequellen anzapfen. Während "heliotherme" Reptilien sich an der Sonne aufwärmen, sind "kleptotherme" Schlangen von der Tageszeit und der Sonnenintensität unabhängig.
In Neukaledonien hält sich der äußerst giftige blau geringelte Plattschwanz (Laticauda laticaudata) in Vogelnestern warm: Schlangen, denen ein Messgerät umgeschnallt wurde, hatten in der Nähe von Keilschwanzsturmtauchern eine auf etwa 37° C erhöhte Körpertemperatur. Wenn diese ausflogen, kühlten sie auf 28° C ab. Sie können bis zu einem Meter lang und um die 220 g schwer werden, die gefiederten Gastgeber scheinen sich durch ihre Anwesenheit im Nest aber nicht gestört zu fühlen. Die ebenfalls äußerst giftige afrikanische Schwarze Mamba nutzt zu diesem Zweck Termitenbauten.
Reptilien senken ihren Energiebedarf, indem sie äußere Wärmequellen anzapfen. Während "heliotherme" Reptilien sich an der Sonne aufwärmen, sind "kleptotherme" Schlangen von der Tageszeit und der Sonnenintensität unabhängig.
Re: Unnützes Wissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
diese schlangen haben ihr energie-problem gelöst, und zwar effektiv.
überraschend ist für mich, dass die vögel ihr nest nicht verlassen,
wenn sie einen solchen untermieter haben,
oder brauchen die vögel kühlung ???
wenn die energie-preise weiter so explodieren, werde ich irgendwann auch auf die uralte kleptothermische wohnweise in kalten gegenden zurückgreifen:
oben mein offenes schlafgemach und unten nutzvieh,
dessen körperwärme es "oben" ja schön kuschelig macht.
da meine hunde ein übernachten im bett ablehnten
(war ihnen dort wohl zu heiss), werde ich mir katzen anschaffen.
"nichts ist besser gegen eine bronchitis oder andere erkrankungen,
als eine schlafende katze auf der kranken stelle."
sagte eine, für mich damals alte (aber gebildete) dame im schönen österreich.
sie lebte etwas eigenbrötlerisch in ihrer abseits gelegenen kate noch genau diese kleptothermische wohnweise.
sie lebte aber nicht einsam, fast täglich bekam sie besuch,
insbesondere von touristen,
die auf ein erbe spekulierten, lache.
ich weiss aber nicht, ob, und wenn ja, wer das rennen machte,
wahrscheinlich keiner).
schlitzohren, diese österreicher, grinse.
gruss,
margarit
diese schlangen haben ihr energie-problem gelöst, und zwar effektiv.
überraschend ist für mich, dass die vögel ihr nest nicht verlassen,
wenn sie einen solchen untermieter haben,
oder brauchen die vögel kühlung ???
wenn die energie-preise weiter so explodieren, werde ich irgendwann auch auf die uralte kleptothermische wohnweise in kalten gegenden zurückgreifen:
oben mein offenes schlafgemach und unten nutzvieh,
dessen körperwärme es "oben" ja schön kuschelig macht.
da meine hunde ein übernachten im bett ablehnten
(war ihnen dort wohl zu heiss), werde ich mir katzen anschaffen.
"nichts ist besser gegen eine bronchitis oder andere erkrankungen,
als eine schlafende katze auf der kranken stelle."
sagte eine, für mich damals alte (aber gebildete) dame im schönen österreich.
sie lebte etwas eigenbrötlerisch in ihrer abseits gelegenen kate noch genau diese kleptothermische wohnweise.
sie lebte aber nicht einsam, fast täglich bekam sie besuch,
insbesondere von touristen,
die auf ein erbe spekulierten, lache.
ich weiss aber nicht, ob, und wenn ja, wer das rennen machte,
wahrscheinlich keiner).
schlitzohren, diese österreicher, grinse.
gruss,
margarit