Plaudereien Unnützes Wissen
Die Tiere besitzen jedoch überhaupt kein Gehirn in unserem Sinn, das Steuerungssystem ist das 'Unterschlundganglion'...
Bei einer Konzentration von Nervenzellen , die die Sinneswahrnehmungen verarbeiten die motorische Impulse auslösen, spricht man von einer Cephalisation und das ist nichts anderes als Gehirnbildung! Das Unterschlundganglion sowie das Oberschlundganglion befinden sich im Kopf, unterhalb der Speiseröhre!
Wer sagt denn, daß man eine konzentrierte Nervenansammlung nur Gehirn nennen darf, wenn sie direkt unter der Schädeldecke sitzt? Also, ich glaube ich kann mein unnützes Wissen doch weiter verbreiten!
Edita
Warum ist eigentlich Gold selten? Der Grund dafür steht in den Sternen - das Edelmetall entsteht nicht wie Kohlenstoff oder Eisen in 'normalen' Sternen durch Kernfusion, sondern benötigt sehr viel energiereichere Ereignisse. Möglicherweise eine derartige kosmische Goldgrube ist vor Kurzem ausfindig gemacht worden: bei der Kollision zweier Neutronensterne entstand ein kurzzeitiger Gammablitz (GRB, gamma-ray burst), der auf der Erde aufgezeichnet wurde. GRB sind ungeheuer energiereich - der vom NASA-Satelliten Swift im Juni aufgezeichnete GRB 130603B dauerte nur eine Fünftel Sekunde lang und stammt von einer Quelle in rund 3,9 Milliarden Lichtjahren Entfernung. Er war damit eines der bisher erdnächsten Ereignisse dieser Art. Neben dem schnelllebigen Blitz konnte auch eine Art langsames 'Nachglühen' im Infrarotbereich beobachtet werden. Das Leuchtereignis ähnelte dem Verhalten bestimmter radioaktiver Elemente, die entstehen, wenn neutronenreiches Material der Auswurfmasse verschmilzt; anschließend zerfallen die daraus hervorgegangenen kurzlebigen Elemente zu stabilen Kernen wie etwa Gold, wobei sie eine charakteristische Infrarotstrahlung abgeben. Etwa ein Hundertstel der beteiligten Sonnenmassen dürfte bei GRB 130603B herausgeschleudert worden sein, darunter auch größere Mengen Gold - etwa die zehnfache Masse des Mondes. Multipliziert man diese Menge mit der Zahl aller derartigen Ereignisse, könnte das gesamte Gold des Universums im Laufe der Zeit durch solche Kollisionen entstanden sein.
Herzlichen Dank für den Tipp. Ich werde mal in meiner Waschküche probieren, das Prozedere nachzuspielen ()
Der Mund der Freiheitsstatue in Big Apple ist knapp 1 m breit ...
Ob Wissen nützlich oder unnütz ist, ist nur situationsabhängig zu beurteilen.
Gutes Beispiel dafür ist der altbekannte Hubschrauber Witz:
Ein Hubschrauber hat sich über Seattle verflogen.
Der Pilot fliegt daraufhin so nah es geht an ein Hochaus heran und hält, weil Hubschrauber ja laut sind, einen Zettel hoch, auf dem steht: "Wo bin ich?"
Nach kurzer Zeit kommt in dem Hochhaus ein Mann im Anzug, weißen Hemd und Schlips ans Fenster und hält einen Zettel hoch mit dem Text: "In einem Hubschrauber".
Daraufhin dreht der Hubschrauber ab und fliegt schnurstracks zum nächsten Flughafen.
Beim Aussteigen fragt ein Passagier den Piloten: "Woher wussten Sie denn so plötzlich Ihre Position? Die Antwort aus dem Hochhaus war doch völlig nichtssagend?"
Darauf der Pilot: "Stimmt! Die Meldung war völlig nichtssagend, aber sachlich korrekt. Mir war sofort klar, dass das nur die Zentrale von Microsoft sein konnte!"
Karl
Gutes Beispiel dafür ist der altbekannte Hubschrauber Witz:
Ein Hubschrauber hat sich über Seattle verflogen.
Der Pilot fliegt daraufhin so nah es geht an ein Hochaus heran und hält, weil Hubschrauber ja laut sind, einen Zettel hoch, auf dem steht: "Wo bin ich?"
Nach kurzer Zeit kommt in dem Hochhaus ein Mann im Anzug, weißen Hemd und Schlips ans Fenster und hält einen Zettel hoch mit dem Text: "In einem Hubschrauber".
Daraufhin dreht der Hubschrauber ab und fliegt schnurstracks zum nächsten Flughafen.
Beim Aussteigen fragt ein Passagier den Piloten: "Woher wussten Sie denn so plötzlich Ihre Position? Die Antwort aus dem Hochhaus war doch völlig nichtssagend?"
Darauf der Pilot: "Stimmt! Die Meldung war völlig nichtssagend, aber sachlich korrekt. Mir war sofort klar, dass das nur die Zentrale von Microsoft sein konnte!"
Karl
Wieviele Muskeln betätigt ein Mensch in seinem Gesicht , wenn er lächelt?
Die Zahl schwankt zwischen 12 -17.
Ehrlich gesagt, dieses Wissen finde ich unnütz - Hauptsache, mich lächelt jemand an!
Luchs
Die Zahl schwankt zwischen 12 -17.
Ehrlich gesagt, dieses Wissen finde ich unnütz - Hauptsache, mich lächelt jemand an!
Luchs
Guter Witz, Karl,jetzt habe ich gelacht, Karl. Aber wieviele Muskeln habe ich dabei betätigt?
Luchs
Luchs
@ luchs,
das Wissen über die Gesichtsmuskeln ist nicht immer und nicht für alle unnütz. Bei Gesichtschirurgen ist dieses Wissen notwendig.
Ebenso ist Wissen über die Nervensysteme gegliederter Tiere nicht wirklich unnütz, sondern das kann bei vielen biowissenschaftlichen Problemlösungen hilfreich sein.
Naja, ich will jetzt kein Spielverderber sein und addiere mein Bit unnützes Wissen: Fliegenspermien schwimmen rückwärts
das Wissen über die Gesichtsmuskeln ist nicht immer und nicht für alle unnütz. Bei Gesichtschirurgen ist dieses Wissen notwendig.
Ebenso ist Wissen über die Nervensysteme gegliederter Tiere nicht wirklich unnütz, sondern das kann bei vielen biowissenschaftlichen Problemlösungen hilfreich sein.
Naja, ich will jetzt kein Spielverderber sein und addiere mein Bit unnützes Wissen: Fliegenspermien schwimmen rückwärts
Siehst Du, Karl: Es gibt eigentlich gar kein "unnützes Wissen". Irgendwer braucht es immer Und wenn Fliegenspermien rückwärts schwimmen, ist sicher jemand glücklich darüber. Vielleicht Frau Fliege?
LG Luchs
LG Luchs
Das Sabah-Nashorn, eine Unterart des Sumatra-Nashorns, das früher von Bhutan bis Vietnam verbreitet war, von dem aber nur mehr wenige Exemplare auf Borneo leben, ist das kleinste Nashorn der Welt. Wie viele es tatsächlich gibt ist unbekannt - die Tiere sind Meister im Tarnen und Verstecken. Man bekommt sie fast nie zu sehen, aber manchmal kann man sie hören - sie singen gern, besonders beim Baden in Schlammlöchern - der Gesang soll dem von Buckelwalen ähneln. Der Grund dafür ist unbekannt, offenbar reiner Spaß an der Freud' - sie sind nämlich Einzelgänger und es hört ihnen (außer neugierigen Menschen) kaum jemand zu...