Plaudereien Unnützes Wissen
Unsere Uhrzeit hing bis 1967 von der Erdrotation ab; diese UT1 ist heute noch für Astronomen relevant - da sich die Erde aber (u.A. - s. gestern) wegen der Gezeitenbewegung unregelmäßig (und um einige Mikrosekunden pro Jahr langsamer) bewegt, einigte man sich dann auf eine neue Definition der Sekunde - die internationale Atomzeit TAI wird von 250 synchron laufenden Atomuhren bestimmt. Die Atomsekunde bleibt immer gleich, deswegen driften UT1 und TAI langsam auseinander - in 35.000 Jahren würde nach der Atomzeit die Sonne in Deutschland um 12 h mittags untergehen. Darum wurde eine dritte Zeit eingeführt - die UTC ist so genau wie die TAI, wird aber durch das Einfügen von Schaltsekunden an die UT1 angepasst - derzeit liegen UTC und TAI 35 Sekunden auseinander. Bei der letzten Anpassung am 30.06.2012 hatte das Betriebssystem Linux Probleme - bei der australischen Fluggesellschaft Qantas fiel z.B. das Buchungssystem aus, das von einem Münchener Datencenter unter Linux betrieben wird. Die USA, Frankreich und Japan wollen nun die Schaltsekunde abschaffen, Großbritannien, Kanada und Deutschland daran festhalten, andere Länder sind unentschieden - eine Arbeitsgruppe soll bis zum nächsten Weltkongress der Fernmeldeunion 2015 eine Lösung erarbeiten.
Komisch nur, dass die Menschheit das Jahrhunderttausende unbeschadet überlebt hat.....
Ob nützlich oder aber unnütz...
Im Dunkeln, den Kopf auf dem Kissen,
Möcht' ich zurzeit ja fast nichts wissen –
Nur dies: bleibt’s so heiß?
Wer reicht mir ein Eis?
Verkriech' mich – in des Lebens Kulissen...
Miriam
Im Dunkeln, den Kopf auf dem Kissen,
Möcht' ich zurzeit ja fast nichts wissen –
Nur dies: bleibt’s so heiß?
Wer reicht mir ein Eis?
Verkriech' mich – in des Lebens Kulissen...
Miriam
Re: Unnützes Wissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nur für Dich Miriam - ein Roseneisbecher, mit Rosenzucker, Rosenlikör und weiteren tollen Sachen...
Meli
Re: Unnützes Wissen
Danke dir Meli - das Eis hätte ich ja auch ohne zu wissen was sich darin verbirgt, zu mir genommen.
Trotzdem scheint dies mir kein unnützes Wissen.
Eine Bitte noch: einen großen Eisbecher auch für Qilin, der anders vielleicht ins Schwitzen gerät, wenn er sieht, was aus seinem wirklich schönen Thread, geworden ist...
Euch allen liebe Grüße
Miriam (von der Hitze etwas mitgenommen)
Trotzdem scheint dies mir kein unnützes Wissen.
Eine Bitte noch: einen großen Eisbecher auch für Qilin, der anders vielleicht ins Schwitzen gerät, wenn er sieht, was aus seinem wirklich schönen Thread, geworden ist...
Euch allen liebe Grüße
Miriam (von der Hitze etwas mitgenommen)
Miriam,
aber gerne komme ich Deinem Wunsch nach !
und wech...
Meli
aber gerne komme ich Deinem Wunsch nach !
und wech...
Meli
Erst einmal danke dir Meli - Qilin, dein Eis solltest du essen - und nicht trinken...
Und jetzt folgt meine Frage - die mir nicht unnütz erscheint - leider gelingt es mir nicht, auch das entsprechende Bild hier einzusetzen.
Also guckt mal oben, rechts: sieht Ihr auch diese Banane, die vor sich hin so vergammelt?
Was soll das bedeuten? Was symbolisiert eine vergammelnde Banane?
Meine Phantasie kennt ja fast keine Grenzen. Aber diese meine Fähigkeit möchte ich nun ruhen lassen (auch wegen der Hitze) - und möchte bitte wissen was eine solche Banane uns sagen möchte.
Dank im Voraus
Miriam
jetzt werden Uhren gezeigt, die Banane ist verschwunden - also die reinste Schikane!
Und jetzt folgt meine Frage - die mir nicht unnütz erscheint - leider gelingt es mir nicht, auch das entsprechende Bild hier einzusetzen.
Also guckt mal oben, rechts: sieht Ihr auch diese Banane, die vor sich hin so vergammelt?
Was soll das bedeuten? Was symbolisiert eine vergammelnde Banane?
Meine Phantasie kennt ja fast keine Grenzen. Aber diese meine Fähigkeit möchte ich nun ruhen lassen (auch wegen der Hitze) - und möchte bitte wissen was eine solche Banane uns sagen möchte.
Dank im Voraus
Miriam
jetzt werden Uhren gezeigt, die Banane ist verschwunden - also die reinste Schikane!
Hm - ich sehe weder Uhren noch Bananen, bei mir sind nur ein paar gutaussehende Damen und Herren sichtbar, die für eine Partnervermittlung werben sollen (aber vermutlich längst vergeben sind )
Ja, die Bildsymbolik gibt einem schon manchmal Rätsel auf - sogar den Fachleuten...
Da habe ich vor einiger Zeit den epochalen Kunstfilm von Salvador Dali und Luis Bunuel gesehen,
'Der andalusische Hund' von 1929, ganze 15 Minuten lang. Verstanden hab' ich davon gar nix,
dürfte auch etwas schwierig sein - kürzlich war eine Doku im Fernsehen über Sinn und Bedeutung
dieses Films, da hat ein Filmwissenschaftler eine ganze Stunde gebraucht, um den auseinanderzu-
klamüsern. Ich hab's aufgenommen, aber noch nicht angesehen - zu viel sonstiges Interessantes...
() qilin
P.S. Danke Miriam, für Dein Verständnis
Ja, die Bildsymbolik gibt einem schon manchmal Rätsel auf - sogar den Fachleuten...
Da habe ich vor einiger Zeit den epochalen Kunstfilm von Salvador Dali und Luis Bunuel gesehen,
'Der andalusische Hund' von 1929, ganze 15 Minuten lang. Verstanden hab' ich davon gar nix,
dürfte auch etwas schwierig sein - kürzlich war eine Doku im Fernsehen über Sinn und Bedeutung
dieses Films, da hat ein Filmwissenschaftler eine ganze Stunde gebraucht, um den auseinanderzu-
klamüsern. Ich hab's aufgenommen, aber noch nicht angesehen - zu viel sonstiges Interessantes...
() qilin
P.S. Danke Miriam, für Dein Verständnis
Qilin, danke dir, dass du mir meine Späßchen nicht übel nimmst.
Ich finde dieses Thema wirklich spannend - und wenn ich hier , im ST vorbeischaue - möchte ich als Erstes immer wissen, mit welchem "unnützen Wissen" die Welt der Wissenschaften bzw. der Tüftler, uns noch beglückt. Und jetzt auch jene der Maler bzw. Filmemacher.
Manchmal staune ich wirklich über diese Wege die ich nie gegangen wäre, aber auf die ich mich gerne (ver)führen lasse.
Lieben Gruß von
Miriam
Über die Symbolik der Bilder lohnt es sich nachzudenken - aber nicht über jene des Salvador Dali - dies meine persönliche Meinung.
Ich finde dieses Thema wirklich spannend - und wenn ich hier , im ST vorbeischaue - möchte ich als Erstes immer wissen, mit welchem "unnützen Wissen" die Welt der Wissenschaften bzw. der Tüftler, uns noch beglückt. Und jetzt auch jene der Maler bzw. Filmemacher.
Manchmal staune ich wirklich über diese Wege die ich nie gegangen wäre, aber auf die ich mich gerne (ver)führen lasse.
Lieben Gruß von
Miriam
Über die Symbolik der Bilder lohnt es sich nachzudenken - aber nicht über jene des Salvador Dali - dies meine persönliche Meinung.
"Lachen ist gesund" - es dämpft u.a.
die Freisetzung von Stresshormonen
und stärkt das Immunsystem.
6-jährige lachen ca. 300 Mal täglich,
Erwachsene durchschnittlich 10 bis 20 Mal pro Tag.
... und bei mir wirkt es enorm ansteckend: