Plaudereien Unnützes Wissen
Irgendwie erinnert mich der Kerl an jemanden.....
Naja, quilin, ich dachte, Du hättest das nachgeprüft. So ein Mathematiker kann ja viel behaupten, wenn der Tag lang ist!
Fröhliches Wochenende!
ankama
Fröhliches Wochenende!
ankama
Die größte Blume, die auf Sumatra beheimatete Titanenwurz mit einer Blütengröße bis über drei Meter, stinkt penetrant nach Aas - und lockt damit Insekten an, die ihre Eier auf Aas ablegen. Diese wissen nicht, dass sie auf einen Trick 'reinfallen - die schlüpfenden Larven müssen verhungern, weil kein Aas da ist, von dem sie sich ernähren könnten - aber die Blüten werden dadurch bestäubt...
Der Strauß ist mit seinen fast 3 m Körperhöhe nicht nur der größte lebende Vogel, sonder er kann mit seinen großen,
ca 5 cm großen Augen auch ausgezeichnet sehen und in der Savanne noch in über 3 km Entfernung andere Tiere ausmachen. Allerdings ist sein Auge größer als sein Gehirn ... !
ca 5 cm großen Augen auch ausgezeichnet sehen und in der Savanne noch in über 3 km Entfernung andere Tiere ausmachen. Allerdings ist sein Auge größer als sein Gehirn ... !
Der sieht ja richtig nett doof aus - ähnlich muss es bei den Sauriern gewesen sein - zumindest die großen Pflanzenfresser wie Brontosaurus und Diplodocus hatten vergleichsweise winzige Gehirne, die allein die riesigen Körper (bis 30 m Gesamtlänge) gar nicht steuern konnten. Dafür waren zwei 'Zusatzgehirne', Nervenzentren entlang der Wirbelsäule, zuständig, die größer waren als das 'eigentliche' Hirn im Kopf. (Ähnliches wird ja von böswilligen Feministinnen uns Männern nachgesagt... )
Wie ich gerade lese ist diese Hypothese inzwischen überholt - Sauropoden hatten zwar eine Erweiterung des Wirbelkanals, die größer war als das (etwa walnussgroße) Gehirn, man weiß nicht was dort drin war - Gehirn aber offenbar keines. (Vielleicht war's einfach ein Hohlraum, weil für einen so großen Hohlkopf eben kein Platz vorhanden war... )
() qilin
() qilin
Re: Unnützes Wissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
(Ähnliches wird ja von böswilligen Feministinnen uns Männern nachgesagt... )
In der Hauptsache dürfte sich das auf die großen Augen und mangelndes Hirn beziehen.
Die Mär über unsere Vorlieben hält sich in Feministinnen-Fachkreisen hartnäckig.
Zeigt aber doch irgendwie, dass wir mindestens einen guten Geschmack haben, odrr ?
nordstern
Re: Unnützes Wissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Meli
[...] Sauropoden [...] - Gehirn aber offenbar keines. (Vielleicht war's einfach ein Hohlraum, weil für einen so großen Hohlkopf eben kein Platz vorhanden war... )
() qilin
Dazu fällt mir doch glatt auch hier grad ein kleiner "politischer Querschläger" ein ...
In den End-60er-Jahren ff. tauchte öfter mal an Grafittiwänden folgene Frage auf ... "Was haben Armeen und Saurier gemeinsam?"
"Viel Panzer, wenig Hirn!"
Ja, daran erinnere ich mich auch - heute ist's ja schon beinah wieder umgekehrt:
"Wenig Panzer, aber jede Menge KI..."
() qilin
"Wenig Panzer, aber jede Menge KI..."
() qilin