Forum Allgemeine Themen Plaudereien Umfrage: Warum wird in ST oftmals kein persönliches Foto eingestellt?

Plaudereien Umfrage: Warum wird in ST oftmals kein persönliches Foto eingestellt?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Die-Klostermaus vom 02.01.2012, 04:24:57
a) Karl wird sich wohl etwas dabei gedacht haben, als er nicht verlangte, dass man ein Konterfei von sich selber einstellen müsse.

b) Wenn ein Foto von einem(r) User(in) hier zu sehen ist, hat noch niemand Gewähr, dass es sich 1. wirklich um den/die Vermutete handelt und 2. ob es nicht ein Foto ist, das vor 20 Jahren aufgenommen wurde.

Frage: Sind wir hier auf einem Single-Kuppler-Markt, wo es darauf ankommt, auf Anhieb sein "Opfer" einschätzen zu können, oder sind wir eher eine Diskussionsrunde?
hugo
hugo
Mitglied

Re: Umfrage: Warum wird in ST oftmals kein persönliches Foto eingestellt?
geschrieben von hugo
als Antwort auf otti1 vom 01.01.2012, 12:46:14
Schön war es immer Hugo, wenn du in das "alte" Stammlokal kamst und uns begrüßt hast mit den Worten: " Gruß nach H..., nach G..., nach W..." usw.
Und ich dachte immer, boah hat der Hugo ein gutes Gedächtnis Nein, es war die Landkarte an deiner Wand. Aber später wusste ich es dann.
geschrieben von otti


boahh otti, vonwegen Gedächtnis, das Lob möcht ich doch gleich mal zurückgeben

mönsch hast Du ein gutes Gedächtnis, mir kommts vor als ob das schon 100 Jahre zurückliegt,,Stammlokal, ja das waren noch Zeiten,,,vermutlich die Guten-Alten,,*g*

damals spekulierten wir noch darauf das es niemals Pleite gehen, das es modernisiert und gar mit Webcam und solchem neumodschen Schnickschnack aufgerüstet werden würde,,aber dann kam die Abrißbirne doch ziemlich schnell und in dem aufgewirbelten Staub haben sich doch einige der vorherigen Stammgäste verirrt und nicht mehr zusammengefunden.

ja, otti von Vielen hatte ich ein Bild, die Telefonnummer, die Mail- und die Heimat-Adresse (hab ja auch ne Menge besucht)

aber nun ist der ST schon viel zu groß, nicht mal ein Gruppenfoto ist mehr möglich,,das dürfte aussehen wie der Massenstart zum Hanoveraner Sylvesterlauf ,,

hugo
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage
geschrieben von Felide1
als Antwort auf schorsch vom 02.01.2012, 09:48:06

Schorsch,

Du bringst mich zum schallenden Lachen mit deiner Frage. Bei Einigen wird es wohl so sein oder nicht. Schließlich kann man die Avatars ja weltweit sehen.

LG Felide


Anzeige

Re: Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 02.01.2012, 10:23:25



jetzt bringst du mich aber zum lachen.

meinst du, weltweit besteht interesse an seniorenfotos?



weltweit schauen die menschen sich ganz andere fotos an
yuna
yuna
Mitglied

Re: Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage
geschrieben von yuna
Schließe mich der Argumentation der Klostermaus an. Hatte mich zu dem Thema ja schon mal geäußert und da hat sich nichts geändert.

@Asray: Bin auch künstlerisch tätig und habe ein fotografisches (bzw eidetisches) Gedächtnis, benötige aber nicht zwingend ein Avatar um mir die Menschen hier merken zu können. Tatsächlich ist es so, dass ich mir die Avatare der einzelnen Diskussionsteilnehmer vorerst gar nicht ansehe, weil es mich nicht interessiert. In den ersten Wochen präge ich mir hauptsächlich das Schriftbild der einzelnen Leute ein und ordne sie so den Namen zu.
So setzt hugo beispielsweise Kommas, statt Punkte. gram nutzt die Groß- und Kleinschreibung scheinbar nach dem Zufallsprinzip, peter25 (glaube hieß er) benutzt Fragezeichen inflationär und setzt sie teilweise sogar hinter völlig normale Aussagesätze. Andere Teilnehmer setzen auf halber Strecke Zeilenumbrüche, so dass ihre Texte auf den ersten Blick wie Gedichte aussehen, oder die Leute haben eine besondere Ausdrucksweise - Olga64 siezt z.B. durchweg alle Teilnehmer, andere benutzen Satzzeichen allgemein wie Rudeltiere (nie einzeln, immer in der Gruppe von wenigstens 2 oder 3), wieder andere durchziehen ihre Texte mit den immer gleichen Smileys - das fällt besonders dann auf, wenn man sie immer als falsch platziert empfindet (spielt keine Rolle, ob sie wirklich falsch platziert sind) usw.

Ich weiß nicht, wann ich mir das angewöhnt habe, ich mache das seit vielen Jahren so. Es hat den Vorteil, dass man so auch doppelte Accounts häufig erkennt. Denn, die Art zu schreiben, die Wortwahl, die Reaktionen auf bestimmte Aussagen/Themen, sind zusammengenommen fast wie ein Fingerabdruck - also einzigartig. Egal, wie viele Namen oder Bilder eine Person hat. Klar, kann man sich auch absichtlich verstellen, aber das ist a) relativ umständlich, weil man ständig gegen seine Natur arbeiten muss und b) müsste man sein eigenes Schriftbild und Verhalten erst mal analysieren, um markante Dinge durch andere zu ersetzen. Die Mühe machen sich die wenigsten, wenn sie den zweiten Account nur zum Stänkern oder so anlegen und c): Wer lügt, braucht ein gutes Gedächtnis.

Wenn ich mal nach einem Avatar schaue, dann idR nur wenn ich so Sätze im Kopf habe, wie "Interessant, die Person hat dann bestimmt auch kein Bild von sich eingestellt... mal gucken." oder "Höchstwahrscheinlich eine Person, die dreimal am Tag ein neues Bild von sich einstellt..."
Dabei interessiert mich dann noch nicht mal das Aussehen der Person selbst, sondern nur, ob ein Bild drin ist und welchen Aufbau es hat - z.B. mit dem Haustier drauf, posiert, Schnappschuss, mit andere Personen etc.
Einzig bei ganz wenigen Menschen würde es mich interessieren, wie sie aussehen. Aber auch da nicht, um zu wissen wie sie aussehen, sondern um zu sehen, ob sie so aussehen, wie ich sie mir vorstelle =P

Unterm Strich vertrete ich die (sicher diskussionswürdige) Meinung - Menschen, denen die Aussagen eines anderen Menschen nicht genügen, achten auf das Aussehen anderer.
Sie haben möglicherweise Angst davor, sich mit jemanden anzufreunden, bevor sie erfahren, dass diese Person ihrer Meinung nach hässlich ist.
Die wenigsten Leute unterhalten sich nur einer Unterhaltung wegen mit anderen Menschen. Es stehen idR immer tiefer gehende Interessen dahinter wie zumindest eine Freundschaft (gilt größtenteils für vergebene Menschen), wenn nicht mehr.
Aber selbst, wenn kein sexuelles Interesse besteht, sind sich leider immer noch die meisten Menschen zu fein für Leute, die sie hässlich bzw unattraktiv finden - auch wenn sie selbst immer sagen, dass Innere ist es, was zählt. ;)
Ist meine persönliche Erfahrung.

Dabei gibt es meiner Meinung nach äußerlich wirklich unattraktive Menschen gar nicht (oder nur höchst selten). Nur ungepflegte oder charakterlich scheußliche Menschen - die gibt es wie Sand am Meer. Und beides kommt auf einem Foto nicht wirklich rüber - wer lässt sich schon dabei ablichten, wie er mit fettigen Haaren und Dreck unter den Nägeln seinen Hund verprügelt? (o_O) Als Beispiel. =P

Daher sehe ich aus Datenschutzgründen für mich keinen Grund, ein Bild einzustellen und aus meiner Sicht für andere keine Notwendigkeit, dass diese ein Bild von sich einstellen.
Es hat für mich einfach keinen Wert.

:)
emmy
emmy
Mitglied

Re: Umfrage: Warum wird in ST oftmals kein persönliches Foto eingestellt?
geschrieben von emmy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2011, 18:07:31
frauoberschlau hat schon einige antworten gegeben, ich füge noch eine dazu. ich sitze im rollstuhl und habe ein bild eingefügt im rollstuhl sitzend. von vielen seiten hagelte es auf einmal, es waren seiten von denen ich es nicht erwartet habe, ich will mich interessant machen,ob ich es nötig habe. also habe ich das bild wieder rausgenommen. ich gehe damit sehr gut um,und eine rechtfertigung habe ich nicht nötig.

Anzeige

Re: Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 02.01.2012, 12:15:52
sooo oberflächlich - wie du das annimmst - sind sicher die meisten nicht,
die sich ein bild von dem anderen gesprächsteilnehmer wünschen.

und ob jemand hässlich oder unattraktiv ist, ist für eine anregende
unterhaltung auch nicht wichtig - wie du meinst zu glauben, daß es
anderen wichtig ist.

da du ja ein eifriger beobachter aller user bist, hast du MIR zb viel
voraus. mich interessieren nur die leute, mit denen ICH kontakt habe.

alle anderen können hund, katze, maus einstellen so lange sie wollen
oder als frau auftreten, die in wirklichkeit ein mann ist. oder umgekehrt.

vorsicht ist in allen belangen ein guter ratgeber







helgaw
helgaw
Mitglied

Re: Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage
geschrieben von helgaw
als Antwort auf yuna vom 02.01.2012, 12:15:52
also yuna,

wenn ich so lange texte zu einem so kleinen thema lese, wüsste ich doch gerne, wer dahinter wohl stecken mag ???
und zwar als foto, nicht als avatar.....

helgaw
yuna
yuna
Mitglied

Re: Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage
geschrieben von yuna
als Antwort auf helgaw vom 02.01.2012, 12:45:07
Hehe, helgaw, ich weiß wohl, dass ich "Probleme" habe mich kurz zu fassen
Dass ich inzwischen solche langen Texte verfasse hat aber seine Hintergrundgeschichte. ('^_^)
Das ist ja aber auch das Schöne am Internet - man kann lesen und muss nicht zuhören. Und wenn der Text zu lang ist, liest man ihn einfach nicht. Ich merke ja nicht, wer ihn liest und wer nicht (es sei denn er antwortet drauf). So braucht man sich auch nicht unhöflich fühlen, wenn man Texte überliest :)
Re: Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 02.01.2012, 13:00:43
Ich ziehe nun mal Karin2 ihre Aussage hinzu

>sooo oberflächlich - wie du das annimmst - sind sicher die meisten nicht,
die sich ein bild von dem anderen gesprächsteilnehmer wünschen.<

der ich mich uneingeschränkt anschließe.
Mir ist es auch gleichgültig, ob jemand gut oder schlecht aussieht (das liegt eh im Auge des Betrachters), ob man sich mit Hund, Rollstuhl, Kinderwagen oder Auto darstellt (wobei Manches "Beiwerk" sehr wohl Rückschlüsse zuließe ).
Mir ist wirklich die Verknüpfung nur wichtig, damit ich Personen zuordnen kann. Schreibform und Ausdrucksweise bilden dabei schon auch noch ein zusätzliches Element - aber wie ich schon schrieb: ein Bild (und sei es nur ein Fliegenpilz) macht es MIR pers. einfach leichter.

@ yuna: ich denke nicht, dass du mir nun unterstellen würdest, ich bevorzugte "Giftpilze" in meinem Kontakte-Umfeld ...*zwinker*

Anzeige