Plaudereien überempfindlich?

olga64
olga64
Mitglied

Re: überempfindlich?
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 29.06.2015, 15:45:51
So unterschiedlich beurteilt man andere, lieber Dutch. Ich habe das PRoblem, dass ich meist nicht weiss, was Nasti uns sagen oder schreiben will und finde es sehr bedauerlich, dass sie in all den Jahren nicht besser Deutsch gelernt hat, obwohl sie doch anscheinend lange und gerne in unserem Land lebt. Es ist mir zu anstrengend geworden, hinter die oft unverständlichen Feinheiten dieser Berichte zu kommen - deshalb lasse ich es jetzt seit längerem. Olga
kolli
kolli
Mitglied

geschrieben von kolli
. . . weil es solchen Spaß macht sie zu lesen. .. .

Dem schliesse mich voll an!!
Wenn man nur gradeaus denken kann wirds vielleicht mühsam.
Möglich auch dass manchen Köppn einfach der Humor fehlt.
Ja, da gibts dann Schwierigkeiten!

kolli
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
Ich dachte, Nasti sei Tschechin? Haben Tschechen keinen Hang zur Erotik des Betrachters? Oder warum macht Dutch eine Piroschka aus ihr? Olga

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf olga64 vom 29.06.2015, 17:27:07
Ich dachte, Nasti sei Tschechin? Haben Tschechen keinen Hang zur Erotik des Betrachters? Oder warum macht Dutch eine Piroschka aus ihr? Olga

wenn ich etwas nicht leiden kann, dann wenn wir Ungarinnen wegen diese saudämliche film als Piroschka betitelt werden.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf eleonore vom 29.06.2015, 17:31:59
Das kann ich gut verstehen - aber wir Bayern werden ja auch als dauer-Dirndl-tragende Wesen bezeichnet ,die den ganzen Tag Bier trinken und Weisswürste essen. DAs sind halt so Stereotypen, mit den ein Volk leben muss. Und Piroschka finde ich immer noch besser als die Ungarn als Neo-Faschisten zu betrachten. Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 29.06.2015, 16:08:00
...dass ich meist nicht weiss, was Nasti uns sagen oder schreiben will...Olga
Die gleiche Herausforderung habe ich auch. Zum (Un-)Glück kann ich mich einigermaßen in slawischen Sprachen ausdrücken. Das hilft beim 'Zusammensetzen der gemeinten Worte' Und ich kann die gesamte Story dann verstehen. Ähnlich mag es dutch ergehen, der ja auch Russisch kann. Ohne diesen Background ist es sicherlich schwieriger.

Nun habe ich einen 'Heimvorteil': Ich war mal 8 Jahre mit einer Slowakin verheiratet; es stellte sich als sprachlich sehr mühsam heraus. Was dann auch ein Punkt zur Trennung war. Heute würde ich deswegen keine fremdsprachliche Bindung mehr eingehen, höchstens mit englischsprachiger Wurzel. Es ist einfach zu schwierig; es wird im Laufe der Jahre immer schwieriger, anstelle einfacher.

Es ist nämlich nicht leicht, als 'Östler' eine deutsche Sprache zu erlernen; die 'meinige' hat es nie geschafft, trotz eines ganzen Jahres Einzelunterricht bei Inlingua. Es ist eine total andere Welt, nicht nur von den Wörtern und dem Satzbau her; vor allem von der Menthalität her.

Das halte man Nasti zugute.
Warum sollte sie auch fließend Deutsch sprechen und schreiben. Sie ist auch ohne eine patente Person.

Pozdrav!

Ansonsten ss - s / als - wie / brauchen - zu brauchen ...
Ist mir total egal; denn wenn ich die Regeln kenne, dann bin ich auch in der Lage, automatisch beim Lesen die richtige Version ohne überhaupt zu Zucken zu benutzen.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 29.06.2015, 17:31:59
wenn ich etwas nicht leiden kann, dann wenn wir Ungarinnen wegen diese saudämliche film als Piroschka betitelt werden.
Igen, ich lach mich flach YMMD
Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2015, 17:48:32
Eine interessante Diskussion - und was mich immer wieder verwundert ist, woraus man alles ein Problem machen kann (wir sind doch hier nicht in einem Deutsch-Kurs?)
Klara, die sich nun sicher noch unbeliebter gemacht hat!
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2015, 17:43:07

Das halte man Nasti zugute.
Warum sollte sie auch fließend Deutsch sprechen und schreiben. Sie ist auch ohne eine patente Person.

Das frage ich mich auch. Sie ist eine tolle Frau u. das ist wichtig.
Und man kann durchaus verstehen was sie sagen möchte.
Sie ist eine Künstlerin, ihre Bilder sind klasse.
Ihre positiven Kommentare auf Bilder von meinem Sohn hat mich stolz gemacht. Ihr Urteil ist aussagekräftig.
Tina
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2015, 17:48:32
@digi
Ungarisch ist aber keine slawische Sprache, sondern bestenfalls mit dem Finnischen Verwandt.

Anzeige