Plaudereien überempfindlich?

caya
caya
Mitglied

Re: überempfindlich?
geschrieben von caya
Und nun vertragen wir uns alle wieder und haben uns ganz dolle lieb und stellen uns im Kreis auf und singen zusammen das schöne deutsche Lied " Hänschen klein, ging allein in die weite Welt hinein................."

Alles ist gut!!
Draußen vor der Tür lacht sich die Sonne schon ganz gelb.
Henry74
Henry74
Mitglied

Re: Unternehmt doch einmal was zusammen!
geschrieben von Henry74
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2015, 16:30:31
clematis,

ich fände es richtiger, wenn du als 'antwort' dich an den beitrags-
schreiber hängst, dem du antworten wolltest.
28.6. - 12.15h

ich habe mich eben erschreckt, weil du MIR geantwortet hast und
es um dinge ging, die ICH niemals geschrieben hatte.

jemand, der gemütlich 'querliest' könnte MICH dann wieder als
bösewicht vermuten. dabei bin ich sooooo lieb.
geschrieben von karin2

Grübel 12Uhr15, ich finde da gar niemanden der um die Uhrzeit geschrieben hat?
ich weiss,ich bin ein Korinthenkacker.

Henry
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Rechtschreibung
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2015, 10:28:07

Ich will noch ergänzen, Henry:

Wenn jemand Snone schreibt, statt Sonne, so weiss man, das ist ein Tippfehler und man versteht Sonne.
Bei DAS und DASS, bei SEID und SEIT wird aber die Satzaussage eine andere. Das heisst, der Leser muss in sich korrigieren, um den Satz richtig zu verstehen.
Deshalb: schreibt doch gleich richtig und nehmt dem Leser diese Arbeit ab. Jeder verantwortungsvolle Schreibende bemüht sich, vom Lesenden verstanden zu werden.
Ich lese grundsätzlich auch nicht alles Klein-Geschriebene oder wie bei einer Dame Klein- und Grossbuchstaben durcheinander, da hört bei mir die persönliche Freiheit auf und ich nehm mir die Freiheit, es nicht zu lesen.

So, vielleicht werde ich - wenigstens jetzt - verstanden.
Wenn nicht, ist es mir aber so was von wurschtegal!

Clematis wenn du schon Lust hast dich über " Rechtschreibung" zu unterhalten, dann machen wir es auch richtig. Es geht also nicht nur um "DAS und DASS, bei SEID und SEIT ". Anbei einige deiner Rechtschreibfehler, auch wenn einige sogenannte "Schönheitsfehler" sind. Aber entweder alles oder nichts. Unabhängig vom nicht korrekten Ausdruck.
Tina

Zitat Clematis
"Bei DAS und DASS, wird aber die Satzaussage eine andere. Das heisst, der Leser muss in sich korrigieren, um den Satz richtig zu verstehen."

Wieso wird es eine andere Satzaussage? Solltest du die Sätze aus diesem Grund nicht verstehen, dann muss es dein Problem sein. Ich habe deine Fehler, wie auch andere, gesehen. Ich hätte aber nie Kritik geübt u. eine Diskussion darüber angefangen. Das ist der Unterschied zu deinem Verhalten. Das musste ich jetzt los werden. Viel Spaß noch.
Tina

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Tina1 vom 28.06.2015, 18:37:18
Und wiederum kann ich sittingbull gut verstehen, warum er zu so drastischen Worten gegriffen hat. Du nicht auch karl?

p.s.:
Nach Umlauten wird ß geschrieben: das heißt
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Rechtschreibung und überempfindlich
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Tina1 vom 28.06.2015, 18:37:18
Aber... all diese Fehler können im Eifer des " Gefechts" doch mal entstehen
Nicht jeder schreibt nach der neuen Rechtschreibreform ...

und auch die Kommasetzung wird sehr oft großzügig ausgelegt...

Für mich kommt es auf den Inhalt der Aussage und des Beitrages an...

Komme nun wieder zum Thema zurück, bei vielen Beiträgen bin ich nicht sehr empfindlich , wenn die " Hausregeln " beachtet werden.

Gruß in die Runde... weserstern
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 28.06.2015, 18:54:52
dutch,

es ging nicht um Rechtschreibung. Du bist erst spät zur Diskussion gestoßen. Ich habe bereits alles geschrieben, was ich zum Vorgang zu sagen habe.

Karl

Anzeige

maggy
maggy
Mitglied

off topic
geschrieben von maggy
als Antwort auf schorsch vom 26.06.2015, 10:29:26

Aber ich möchte nicht in den Ruf geraten, Karl den Bart zu streicheln.

Hallo schorsch,
das wurde mir auch schon ein paarmal vorgeworfen,
das geht hier schneller, als man denkt

...aber trotzdem stimme ich Karl hier 100-prozentig zu -
siehe Text.

Was mich aber freuen würde, das wäre dieses Mindestmaß an Vertrauen in meine Person insofern als ihr mir abnehmt, dass ich versuche fair zu sein. Vielleicht noch als Schlusswort, Fairness bedeutet keineswegs immer "nett" sein zu müssen. Wenn es um den Erhalt des Forums geht, dann bin ich konsequent - und zwar ohne Rücksicht auf persönliche Bekanntheit, verwandte politische Einstellungen oder äußeres Erscheinungsbild.

Karl
geschrieben von karl

maggy
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 28.06.2015, 19:10:01
Ach Möööööönsch karl ...sind denn Heute alle verkniffen? Ich habe von Anfang an amüsiert mitgelesen und bin zum genau richtigen Zeitpunkt eingestiegen. Wortwahl ist wichtig, Rechtschreibung ist wichtig, aber bei all dem ist auch Grandezza wichtig, über Kleinigkeiten und Fehler hinweg zu sehen.

Allerdings lese ich konsequente Kleinschreibung oder Schlampigkeit bei den Kommas mit Schmerzen.

p.s.:
"Halt die Klappe" würde ich nie schreiben ...und das weißt Du.

p.p.s.: Ich hab grad Deinen Link gelesen und mich fast bepinkelt vor lachen. Ich bin so froh, dass ich nur im ST schreibe und lese.

:)
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Rechtschreibung und überempfindlich
geschrieben von Tina1
als Antwort auf weserstern vom 28.06.2015, 18:58:12
Hallo weserstern,

ich bin voll deiner Meinung, denn genauso sehe ich es auch. Ich habe das was du jetzt geschrieben hast ebenfalls in meinen Kommentaren geschrieben.
Fehler können immer passieren und deshalb wäre das sowieso kein Thema für mich was ich anfangen würde. Fehler von anderen haben mich nie interessiert, auch wenn ich sie gesehen habe u. sehe. Mir waren immer die Inhalte der Kommentare wichtig.

Aber wie ich feststellen musste sehen das einige, wenige ganz anders (und nur die habe ich angesprochen), denn sie haben angefangen den "Korrekturstift" anzusetzen u. das auf eine unschöne Art u. Weise. Das betraf meinen langen Kommentar. Es gab eine lange Diskussion deshalb, warum auch immer. Und nur deshalb habe ich jetzt so "spitz u. übertrieben" reagiert wie du es gelesen hast.
Es war also nur die Retourkutsche, müsste jeder auch merken.
Das wollte ich dir nur sagen, nicht ich habe mit diesem Thema "Rechtschreibung" angefangen, wäre mir nie eingefallen. Ich vermute das du nicht alle Beiträge gelesen hast. So nun lass uns wieder zum eigentlichen Thema kommen.
Tina
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: überempfindlich?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf dutchweepee vom 28.06.2015, 17:45:00
Dutch hast du wirklich nicht gemerkt wie ich das gemeint habe?
Auf keinem Fall so ernst wie du es offensichtlich wahr genommen
hast. Schade...
Ich wünsche dir einen schönen, sommerlichen Abend.
Tina

Anzeige