Plaudereien überempfindlich?

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: überempfindlich?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.06.2015, 08:45:00
Danke für den Link, so konnte ich mir ein Bild von der Diskussion machen.
Es gibt ein altes Sprichwort: Sag mir mit wem und mit was du dich umgibst und ich sage dir wie du bist.

Ein Mensch, der sich solche Darstellungen wie Horrorfilme etc. ansieht wird garantiert von diesen geprägt, was sich dann auch im Umgang mit anderen Menschen zeigt. Man wird nicht von Aggressionen befreit – wie ich in einem Kommentar gelesen habe – im Gegenteil, diese können geweckt werden (Nachahmungstrieb), man wird von dem Konsumierten beeinflusst, übernimmt die Sprache und auch das Gedankengut.

Ich wollte mir vor Jahren einmal einen Frankensteinfilm ansehen, habe aber nach ein paar Minuten abgeschaltet, da mich ein unglaubliches Entsetzen erfasste. In welche Abgründe menschlicher Gedanken musste ich in diesen kurzen Minuten blicken! Da gehe ich lieber in die Oper und

lass mich stundenlang von überschminkten sopranistinnen zusammenschreien (Zitat sittingbull).

Allein diese Beschreibung zeigt nur zu deutlich wes Geistes Kind der Schreiber ist. Die Wortwahl zeugt nicht von einer Achtung gegenüber den Interessen anderer Menschen. Selbst wenn ich etwas ablehne oder nicht verstehe würde es mir niemals einfallen derart respektlos darüber zu schreiben. Und "Halt die Klappe" kann man während einer Diskussion schon mal zu einem befreundeten Menschen sagen, nicht aber in einem Forum, in dem man sich rein virtuell auseinandersetzt und man seinem Gegenüber dabei nicht ins Auge blicken kann.

LG Sirona
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Der Häuptling ist an sich kein schlechter Mensch, leider liegt er nicht im täglichen Mainstream das an sich aber auch kein Problem ist, solange er mit seiner etwas anderen Sicht des politischen Lebens, keinem anderem schadet.

Wir sind ja alle über 17
Aber "Halt die Klappe" ist nicht ok und der Häuptling weiß das auch.
Ich bin überzeugt daß er sofort bereit wäre, die Friedenspfeife anzuzünden .

Phil.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf pschroed vom 26.06.2015, 09:46:58

Aber "Halt die Klappe" ist nicht ok und der Häuptling weiß das auch.
Ich bin überzeugt daß er sofort bereit wäre, die Friedenspfeife anzuzünden .

Phil.

Die "Friedenspfeife würde bedeuten, daß jemand mit ihm im Krieg liegt.

Ich, auf den das "halt die Klappe" gemünzt war, nicht, denn so etwas interessiert mich persönlich nicht.

Eine andere Frage ist, wie man grundsätzlich miteinander umgeht. Und da liegt er daneben.

Tut mir leid, aber man muss nicht für jedes "außerhalb des Mainstream liegen" Verständnis haben.

Das kann jeder für sich entscheiden. Er muss aber auch mit den Konsequenzen leben, denn nicht jeder teilt seine Auffassung von Benehmen und Kommunikation.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf DonRWetter vom 26.06.2015, 09:54:49
Na klar hast du Recht und "Halt die Klappe" an dich, geht gar nicht.

Phil.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 26.06.2015, 09:57:51

er hält sie ja auch nicht.... sorry sorry sorry sorry ...
Felide1
Felide1
Mitglied

geschrieben von Felide1
Tut mir leid, aber man muss nicht für jedes "außerhalb des Mainstream liegen" Verständnis haben.

es muss aber auch niemand im Mainstream mitschwimmen und darf seine eigene Meinung haben.

Ich persönlich finde ein offenes, ehrliches Wort (manchmal auch wenn es etwas daneben ist) angenehmer als hintergründige gut verpackte Gemeinheiten.

Felie

Anzeige

Das sollte dann aber auch für andere gelten, gelle? Und dass du ihn bis aufs Blut gereizt hat und es regelrecht darauf angelegt hast, ihn auf die Palme zu bringen, dürfte dir wohl klar sein.

Sirona, es ging doch hier gar nicht um die inhaltliche Diskussion. Selbstverständlich teile ich deine Ansichten, ich habe einen Abscheu vor Horrorfilmen und liebe vor allem Mozart-Opern über alles.

Es ging hier um die Grenzen dessen, was man anderen sagen kann oder nicht. Olga sieht wahrscheinlich keine Horrorfilme, aber ihre Ausdrucksweise finde ich erheblich kränkender und obendrein viel persönlicher als die von SB.
Aber jetzt reicht' s auch. Von mir aus regt euch weiter stundenlang auf, wenn's euch gut tut, mir soll's wurscht sein, ich habe dazu nicht mehr zu sagen.

Ach doch noch etwas: Karin, ich rechne dir deine Verteidigung hoch an. Denn ich weiß, dass du auch schon ordentlich Zoff mit ihm hattest (wie ich auch übrigens ) und dich teilweise sehr über ihn aufgeregt hast.
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Was ich positiv finde:

Wir können hier über etwas wie "Halt die Klappe" diskutieren ohne befürchten zu müssen, dass jene, die nicht der gleichen Meinung sind wie derjenige, der den Thread geschlossen hat, ausgeschlossen werden.

Fazit: Seien wir doch froh darüber, hier uns frei äussern zu können.

Seien wir aber auch froh darüber, dass uns allen Grenzen gesetzt werden in unseren Äusserungen über andere MitschreiberInnen.
ich finde diesen ganzen Thread gediegen.

Sollte nicht Karl entscheiden, wie er sein Forum führt und wo er die Grenze zieht ?

Hannes
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.06.2015, 10:26:36
ich finde diesen ganzen Thread gediegen.

Sollte nicht Karl entscheiden, wie er sein Forum führt und wo er die Grenze zieht ?

Hannes

Du sagst mit kurzen Worten, was ich meinte.

Aber ich möchte nicht in den Ruf geraten, Karl den Bart zu streicheln.

Anzeige