Forum Allgemeine Themen Plaudereien Typische Gerichte für die Region

Plaudereien Typische Gerichte für die Region

Blaustrumpf
Blaustrumpf
Mitglied

Re: Typische Gerichte für die Region
geschrieben von Blaustrumpf
als Antwort auf Edita vom 28.01.2012, 09:50:11

Alle drei Gerichte sind sehr lecker und mittlerweile auch zu meinen Lieblingsessen geworden, und am allermeisten der " schlonzige Krumbieresalat "!

Edita

Liebe Edita,
Manfred Rommel, der ehemalige Bürgermeister von Stuttgart (und der einzig wahre ) hat zum Aggregatzustand des idealen Kartoffelsalats folgendes gesagt:
"En echdr schwäbischr Kardofflsalad isch ned furzdrogga, abr au ed soichnaß."

(Übersetzung kann auf Wunsch geliefert werden)
ika1
ika1
Mitglied

geschrieben von ika1
als Antwort auf Blaustrumpf vom 28.01.2012, 11:33:22
Das Leipziger Allerlei:

Ein edles vielseitiges Gericht aus zartem Frühjahrsgemüse, das korrekt mit Morcheln und Krebsen zubereit wird wobei das Fühlingsgemüse aus jungen Erbsen und Möhrchen auch Spargel besteht.

Der Dresdner Christstolle
stammt eigentlich aus Thüringen dort wurden die ersten gebacken. Ein findiger Dresdner Bäcker fügte noch zutaten hinzu und nannte sein Werk Christstollen
Und heute sind sie Weltberühmt
Auch sehr bekannt sind die Leipziger Lerchen, damit habe ich vor ein paar Jahren die STler beim treffen in Leipzig begrüßt.
desiree
desiree
Mitglied

geschrieben von desiree
Liebe Medea,

ich, die ich auch an der Westküste aufwuchs, liebe auch das Grünkohlessen. Nur gegen das Grünkohlessen beu Euch sehen wir nicht so gut aus - uns fehlt der Pinkel ;)
Dafür gibt es bei uns den Mehlbeutel, den "Großen Hans", die Aalsuppe und andere Köstlichkeiten.

Ich danke Dir, dass Du diese Seite eingerichtet hast und sehe gern Beiträgen aus verschiedenen Regionen entgegen.

Jetzt wünsche ich allen ein schönes Wochende.
Liebe Grüße
desiree

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Was mir jetzt einfällt ist ein multiregionales Gericht (Rheinland, Westfalen, Niedersachsen und Schlesien) mit dem Namen Himmel und Erde (rheinisch: Himmel un Ääd). Bin zwar ein gebürtiger Bayer, habe das Gericht aber bei meinen Aufenthalten im Rheinland genossen.

- iPlane -
desiree
desiree
Mitglied

geschrieben von desiree
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2012, 17:03:41
Hallo IPlane,

dieses Gericht kennen auch wir Nordlichter mit der gleichen Bezeichnung.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
desiree

clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf desiree vom 28.01.2012, 14:55:43
Ich wuchs zwar nicht an der Westküste auf, wohne aber schon lange da, und Grünkohlessen steht öfter auf dem Plan. Allerdings mag ich die fetten Beilagen nicht, nehme stattdessen klein gewürfeltes Suppenfleisch, was auch klasse schmeckt.
Aus meiner ursprünglichen Pfälzer Heimat brachte ich den Zwiebelkuchen mit in den Norden, dazu trinkt man am besten einen Federweißer. Der ähnliche Elsässer Flammkuchen ist ebenfalls in der Südpfalz beliebt.
Eine bekannte Pfälzer Spezialität sind auch die Dampfnudeln, die man mit Vanille - oder Weinsoße genießt.
An die Holsteiner Krabbengerichte oder Fliederbeersuppe (Holunder) werde ich mich in diesem Leben wohl nicht mehr gewöhnen!

Clara

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66
als Antwort auf Blaustrumpf vom 28.01.2012, 11:33:22
Was ganz wichtiges habt Ihr noch vergessen:

Die Maultaschen :Maultaschen

die man auf vielerelei Art zubereiten kann, Schmatz....
Bin zwar auch keine echte Schwäbin, aber nach
50 Jahren im Ländle schon eingemeindet
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf gitti66 vom 28.01.2012, 19:28:50
Ja, Gitti, die Maultaschen, ein echter Leckerbissen! Habe ich während meiner schwäbischen Jahre (bei Stuttgart) genossen. Nie selbst gemacht, aber wenn ich eingeladen war, wusste die schwäbische Hausfrau, was mir schmeckt!

Clara
Blaustrumpf
Blaustrumpf
Mitglied

geschrieben von Blaustrumpf
als Antwort auf gitti66 vom 28.01.2012, 19:28:50
Was ganz wichtiges habt Ihr noch vergessen:

Die Maultaschen :Maultaschen

die man auf vielerelei Art zubereiten kann, Schmatz....
Bin zwar auch keine echte Schwäbin, aber nach
50 Jahren im Ländle schon eingemeindet

Du hast recht, das ist ein schwerwiegendes Versäumnis - vermutlich, weil wir dann zugeben müssten, dass die heutzutage eigentlich kaum noch einer selber macht, es ist so eine Mordsarbeit...
Glückwunsch zu deiner zeitigen Eingemeindung - normalerweise brauchen wir Schwaben viiiiel länger als 5 Jahrzehnte um 'Reigschmeckte zu akzeptieren
gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66
als Antwort auf Blaustrumpf vom 29.01.2012, 11:20:59

Da habe ich ja nochmal Glück gehabt

Stimmt Maultaschen selber machen ist eine hundsarbeit, aber es gibt sie ja überall fertig zu kaufen, oder auch schon mal den Teig.
Grüssle Gitti

Anzeige