Plaudereien Tipps zum Sparen
Hallo zusammen,
ich nutze seit ein paar Wochen die Rabatte von www.generationsparen.de. Das ist mal ein gutes Tool - für alle Ü60 bieten da viele namhafte Unternehmen Rabatte an.
Kennt ihr ähnliche Seiten? Finde dort oft gute Rabatte, aber vielleicht gibt es ja noch mehr. 😁
Oder gibt es ganz andere Dinge, die ihr zum Sparen macht?
Liebe Grüße
Heiko
im rentenalter kann man noch einfacher geld sparen als vorher indem man z.b. nicht während der hauptsaison verreist.
früher hab ich viel geld gespart und mehr gesehen als üblich, weil ich mehrmals per anhalter durch halb europa gefahren bin und im wald übernachtet hab, was ich aber heute keinem mehr empfehlen würde, weil es viel zu gefährlich geworden ist.
aber jetzt gibt es ja auch günstige last minute angebote, die man als rentner nutzen kann, weil man nicht mehr nur zur vom chef genehmigten zeit urlaub machen kann.
heizkosten kann ich z.zt. nicht sparen, weil die vermieter die heizung trotz 18 grad tageshöchsttemperatur schon abgeschaltet haben und elektr. heizen ist teurer.
bisher waren meine heizkosten sehr gering, weil ich immer sehr warm angezogen bin.
bzgl. kleidung spar ich schon lange viel geld, weil ich nur das kaufe, was wirklich nötig ist und auf eine trotz niedrigem preis sehr gute qualität achte.
früher hab ich auch schon mal etwas selbst genäht und hatte dann für sehr wenig geld haute couture, die sonst extrem teuer ist.
bei schuhen bevorzuge ich mbt-schuhe, die für gelenke und rücken viel besser sind als andere und zwar rel teuer sind (ca.180 euro), aber auch unendlich lange halten.
ich trag meine schon einige jahre von früh bis spät, laufe sehr viel rum und sie sehen immer noch aus wie neu und auch absätze erneuern ist nicht nötig, weil sie keine absätze haben, sondern eine sehr bequeme runde schaukelsohle.
(beim ersten mal sind sie aber sehr gewöhnungsbedürftig. manche können sie zuerst nur wenige minuten pro tag tragen und nur sehr langsam mehr, bei manchen geht es aber sofort ein paar stunden und schon nach wenigen tagen ganztags).
früher hab ich viel gelesen und die bücher fast immer kostenlos aus der stadtbücherei ausgeliehen.
da liegen auch zeitungen aus, so daß man sie ebenfalls kostenlos lesen kann.
nahrungsmittel kauf ich immer im bioladen, weil die sachen da gesünder und umweltschonender sind), nutze aber soweit möglich die sonderangebote.
die haare schneide ich mir schon seit etlichen jahren selbst, weil es dann so ist, wie ich es haben will und es spart auch noch viel geld, weil meine haare sehr schnell wachsen.
und ich hatte auch immer wieder mal hobbies (nähen, malen, singen, schreiben) mit denen ich nebenbei geld verdienen konnte.
als es mir gesundheitlich noch besser ging, war ich zeitweise auch als babysitter bzw. tagesmutter tätig und bekam dafür rel. viel geld.
da meine bank mittlerweile rel. viel geld für die kontoführung nimmt, werde ich auch mit dem girokonto zu einer bank wechseln, bei der es kostenlos ist und bei der ich auch schon lange ein tagesgeldkonto hab, das kostenlos ist und etwas zinsen bringt.
weil es hier demnächst das bisherige günstige kabel-tv nicht mehr gibt, suche ich gerade nach brauchbaren alternativen. aber da gibt es ja bestimmt schon etwas.
lg
minerva