Plaudereien Sütterlin - wer kann helfen?
Sütterlin - wer kann helfen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe da so ein interessantes Bild aus einem Sterberegister aus dem 18.Jahrhundert. Interessant ist, dass da sonst ja immer nur höchstens mal 3 Zeilen beschrieben wurde, dieser Eintrag aber geht über 2 Seiten Ich kann es leider nur schemenhaft lesen und möchte fragen, ob jemand unter Euch ist, der da helfen kann? Würde dann das Bild per PN zuschicken, danke.
Re: Sütterlin - wer kann helfen?
Wenn Du mich vor 55 Jahren gefragt hättest...
Aber wenn sich keiner meldet, hilft vielleicht das:
http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm
Aber wenn sich keiner meldet, hilft vielleicht das:
http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm
Hallo Wolkenschieber,
die Mutter meines Mannes schrieb noch Sütterlin und er konnte das lesen. Er ist bereit, sich an dem von Dir erwähnten Text zu versuchen, falls Du einverstanden sein solltest.
LG,
Drachenmutter
die Mutter meines Mannes schrieb noch Sütterlin und er konnte das lesen. Er ist bereit, sich an dem von Dir erwähnten Text zu versuchen, falls Du einverstanden sein solltest.
LG,
Drachenmutter
Vielen Dank, sehr gerne. Es handelt sich nicht um ein Privatdokument , ich habe es vo jemandem, der sich auch mit Genealogy beschäftigt und auch an seine Grenzen kommt
Ok, dann schick mir das Bild per PN. Wir werden versuchen, das Rätsel zu lösen. Ein wenig kann ich auch Sütterlin lesen, wenn auch nicht so gut wie mein Mann.
LG,
Drachenmutter
LG,
Drachenmutter
Sütterlin hab' ich auch noch gelernt, und bin noch fit darin.
Gerade solche Register sind 'die Hölle' zu entziffern.
Wennst' magst, kannst' auch mir schicken.
Vereint sind wir stärker.
Adresse per PN
Gerade solche Register sind 'die Hölle' zu entziffern.
Wennst' magst, kannst' auch mir schicken.
Vereint sind wir stärker.
Adresse per PN
Hallo
und Danke an dieser Stelle für den Link.
Gruß Berni
und Danke an dieser Stelle für den Link.
Gruß Berni
nur am Rande...
Bemerkenswert und einfach super toll finde die Beitschaft vieler ' alter' User hier im ST, dass auch ohne großartige Umstände bei 'Problemen' geholfen wird.
Da werden pers. Querelen einfach mal vergessen - da wird von einem Tellerchen gegessen.
Tschüss liebe Leute
Bemerkenswert und einfach super toll finde die Beitschaft vieler ' alter' User hier im ST, dass auch ohne großartige Umstände bei 'Problemen' geholfen wird.
Da werden pers. Querelen einfach mal vergessen - da wird von einem Tellerchen gegessen.
Tschüss liebe Leute
ich lese den Beitrag erst heute nach meinem Urlaub - also Sütterlin kann ich auch noch lesen......
Wir haben auch noch die Deutsche Schrift in der Schule gelernt und zwar in der 3. Klasse . Heute ist das ja noch die Grundschule bei uns war es allgemein die Volksschule bis zur 8. Klasse .
Schönen Abend noch ga-ditherl
Schönen Abend noch ga-ditherl