Forum Allgemeine Themen Plaudereien STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre

Plaudereien STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre

caya
caya
Mitglied

RE: STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre
geschrieben von caya
als Antwort auf Zwergohreule vom 23.10.2022, 18:06:48

Hallo @Zwergohreule,

 die Thread-Eröffnerin hat doch formuliert was sie sich bei ihrem Thema *Stille* vorstellt.

Bestimmt keine Küchen-Kalender-Sprüche, keine  laufende Meter Stille  in einem einsamen Zimmer und empfundene Einsamkeit,  aber auch keinen Straßenlärm und Geschrei.

Es geht um das Erleben und Empfinden von Stille,  die innere Stille von der so viel die Rede ist.
die heilende Stille,  die beruhigende Stille.

Schöne Bilder? Schöne Sprüche?? verstehst du das Thema wirklich so?????

Wenn du erfahren willst was heilende wohltuende Stille bedeuten, dann stell dich mal auf den Stachus in München oder in den Bahnhof und geh dann nach Hause in dein stilles Zimmer......😉 aber das ist es auch nicht wirklich. Versuch einfach nochhmal , es zu verstehen;-)

Caya

 
RE: STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2022, 09:45:53
Stille … seltenes Phänomen … Luxusgut unserer Gesellschaft. Täglich sind wir einer ständigen visuellen und akustischen Reizüberflutung ausgesetzt, die jegliche Sensibilität erstickt. Der immer stärker werdende Verkehrslärm, die manipulative Dauerberieselung mit Musik und Reklamespots im Supermarkt, das öffentliche lautstarke Handygequatsche, die Background-Musik im Restaurant, den Fernseher in der eigenen Wohnung mit Dolby Surround oder die Großbildmonitore in den Wartezonen der Krankenhäuser und Arztpraxen.
Die Nachrichten schüren die Ängste: Krieg, Energiekrise, steigende Kosten…Existenz bedrohend.
 
Viele Menschen fühlen sich durch die ständige Dominanz der Reize überfordert und wie betäubt. Sie spüren ein Unwohlsein, haben Sehnsucht nach Ruhe und Stille und fühlen sich dem wahren Leben zunehmend entfremdet.
 
Heute wird vom Menschen Multitasking, Flexibilität und Dynamik erwartet. Es scheint immer schwieriger zu sein, etwas zu lassen.
 
Stille als Quelle der Inspiration
 
Stille meint nicht das Gegenteil von Leben, hat nichts mit Stillstand und Todesstille zu tun. Sie ist mehr wie die Abwesenheit von Lärm, sie ist eine Quelle der Inspiration, In der Stille besteht die Möglichkeit, sich dem eigenen geistlichen und geistigen Innenraum, des Lebens zuzuwenden. Der Weg in die Stille ist dabei keine Flucht nach innen, sondern ein notwendiger Schritt, damit all unser Handeln nicht zu einem blinden Aktionismus wird. Stille und Schweigen sind der Raum, um zu sich selbst zu finden und den anderen zu entdecken. Der tägliche Rückzug in die Stille kann zu einer Oase des Tages werden und uns helfen, mehr aus unserer Mitte heraus zu leben, wesentlich zu werden, Kraft zu sammeln, klarer und empfindsamer in der Wahrnehmung zu werden.

Ich möchte für Euch diese Oase hier schaffen, mit Texten und Bildern. Vielleicht nehmt ihr Euch die Zeit, zündet eine Kerze an und findet Ruhe und Stille.


Eure Sweety
@SweetCaroline
du hast den Thread mit diesem Pfarrbrief eröffnet, in dem auf Inspiration und geistig/geistlichen Innenraum
Bezug genommen wird

Geht es dir hauptsächlich um religiöse Inhalte?

du schriebst, dass du eine Oase schaffen willst

nun schreibst du, dass in diesen Thread nur Texte und Bilder zur Stille gepostet werden sollen, 
aber keine pers. Gedanken der User

das verstehe ich nicht - bitte erkläre es nochmal

Warum darf man Texte und Bilder veröffentlichen und eigene Gedanken nicht?
Texte sind doch auch nur Gedanken über oder aus der Stille von irgendjemandem, oder?

Was könnte man über die Stille selbst schreiben?
Sie entzieht sich der Worte.

🌱
WurzelFluegel



 
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich will auch niemanden verärgern, gebe @Zwergohreule aber Recht.
Auch ich hatte in diesem Faden mehr Tiefe erwartet.

Schöne Bilder, schöne Sprüche haben wir hier ja in Hülle und Fülle.
Für mich bleiben die meisten zu sehr an der Oberfläche.

Nun gut, selbstverständlich soll der Inhalt sich nach den Wünschen der TE richten:
 

in diesem Thread geht es um Texte und Bilder zum Thema Stille.
Spannend finde ich all eure Beiträge  wie und was ihr über Stille denkt, wie ihr sie erlebt oder auch nicht.

Dazu sollte aber ein neuer Faden gesponnen werden, weil das hier nicht der Platz ist.

 

Ich wünsche euch noch viel Freude.

Anzeige

LisaK
LisaK
Mitglied

RE: STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre
geschrieben von LisaK

Guten Abend, trotz dieser "gesungenen Stille"
komme ich dabei wunderbar zur Ruhe und kann den Tag "ausklingen" lassen.
Mag jeder die Stille auf seine Weise finden...
Schlaft alle gut
Lg. Lisa 🌞
RE: STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Es ist ja schon verrückt!
Da haben sich zwei in den Traed verirrt 
die nur am kritisieren sind aber positives nicht dazu beitragen! Wenn man nicht versteht was Sweet caroline geschrieben hat sollte man doch weiter ziehen!

Allen anderen wünsche ich weitere Stille!

LG Sofia 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Zwergohreule vom 23.10.2022, 18:06:48
Es geht hier also nur um schöne Bilder und schöne Sprüche?
Dann habe ich das Thema wohl missverstanden. Ich werde die gewünschte Beschaulichkeit nicht weiter stören!

Es geht meinem Verständnis nach um was anderes. Es geht um die Frage und um Anregungen, ob man mit Bildern und kurzen Worten/Gedanken sich dem Thema "Stille" nähern kann (ich verstehe darunter immer "innere Stille"). Manche Anregungen hier waren für mich heuteabend eine schöne Meditationsanregung.

DW
 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2022, 18:43:36

Liebe Enya,

was verstehst Du denn in diesem Faden unter "mehr Tiefe"?

Du schriebst doch im Prinzip selbst, dass sobald man über Stille spricht, diese "weg" ist (ich fasse Deine Worte mal sehr vereinfachend zusammen).

Das sehe ich auch so. Ich habe mit Exerzitien, Stille-Retreats, Aufenthalten in Klöster (ohne Gruppe, sondern absolut allein) und Zentren (allein und in Gruppen) viel Erfahrungen.  Aber ich kann hier nur kleine Gedankensplitter weitergeben, keine "Berichte" darüber verfassen. Anregungen durch Bilder und passende Wort, ja, das ist in gewisser Weise möglich (einige versuchen das ja hier)! Aber "in die Tiefe" gehen, das kann ich verbal nicht, und ich glaube, das kann niemand, wenn er sich wirklich in die innere Stille begibt (und ich glaube, es geht bei diesem Thema vor allem um die "Innere Stille", denn äußere Stille ist ja nichts anderes als Lärmfreiheit und "Ruhe". DAS ist aber nicht das Thema. Zumindest habe ich es nicht so verstanden.

Liebe Grüße und gute Nacht

DW

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre
geschrieben von CharlotteSusanne


zitat-es-gibt-eine-stille-in-der-man-meint-man-musse-die-einzelnen-minuten-horen-wie-sie-in-den-adalbert-stifter-204845.jpgQuelle : gutezitate.com

Sehnsucht nach Idylle und innerer Ruhe   -   das ist u.a. charakteristisch für Dichter, Denker, Musiker und Maler
der Biedermeierzeit, zu der man auch Adalbert Stifter zählt,
der heute Geburtstag gehabt hätte ( 23.10.1805  -   28.1.1868).


sunset-1422549_960_720.jpg
Quelle : pixabay


356-12-de-62f90acf241bdceab1e79e56a3fa6fb3.jpgwünscht
Charlie
RE: STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Danke für diesen Raum 
In Gedanken bin ich auf einem Weg im Wald
In Gedanken bin ich am Meer und schaue den Wellen zu
Und jetzt werde ich mich auf die Nachtruhe Vorbereiten!
😊 ​​​​​​

Herzlichst Grüßt Gisela 
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.10.2022, 21:46:30
Liebe Enya,

was verstehst Du denn in diesem Faden unter "mehr Tiefe"?

Du schriebst doch im Prinzip selbst, dass sobald man über Stille spricht, diese "weg" ist (ich fasse Deine Worte mal sehr vereinfachend zusammen).

Das sehe ich auch so. Ich habe mit Exerzitien, Stille-Retreats, Aufenthalten in Klöster (ohne Gruppe, sondern absolut allein) und Zentren (allein und in Gruppen) viel Erfahrungen.  Aber ich kann hier nur kleine Gedankensplitter weitergeben, keine "Berichte" darüber verfassen. Anregungen durch Bilder und passende Wort, ja, das ist in gewisser Weise möglich (einige versuchen das ja hier)! Aber "in die Tiefe" gehen, das kann ich verbal nicht, und ich glaube, das kann niemand, wenn er sich wirklich in die innere Stille begibt (und ich glaube, es geht bei diesem Thema vor allem um die "Innere Stille", denn äußere Stille ist ja nichts anderes als Lärmfreiheit und "Ruhe". DAS ist aber nicht das Thema. Zumindest habe ich es nicht so verstanden.

Liebe Grüße und gute Nacht

DW

Ich dachte, dass ich das erklären konnte.
Evtl. hätte ich auch mehr "Tiefgang" schreiben sollen?

Der Threadtitel hat bei mir suggeriert - und tut es immer noch - dass die persönliche Annäherung an
einen persönlichen Zustand "innerer Stille"  (wie du sie nennst) thematisiert würde.
Aber genau das ist, wie die TE erklärte, gerade nicht erwünscht.
in diesem Thread geht es um Texte und Bilder zum Thema Stille.
Eine individuelle Annäherung an die Empfindung persönlicher, erholsamer und kreativer Stille
kann meiner Meinung nach nicht wirklich durch die Lektüre von Sinnsprüchen begleitet von "ruhigen"
Bildern erfolgen.
Mir will dies eher wie eine Art von "Gebrauchsanweisung" erscheinen.
Und erinnert mich ungemein an mein Poesiealbum.

Ich ziehe wesentlich mehr aus Schilderungen persönlicher Erfahrung.

Doch wie wir ja lesen konnten, gibt es dazu andere Meinungen und die prompte Unterstellung man habe nichts verstanden, wenn man sich nicht in der vorgegebenen Spur bewegt.

Aus meiner Sicht ist damit nun wirklich alles gesagt.
Ich bin 'raus aus der Diskussion.

Anzeige