Forum Allgemeine Themen Plaudereien STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre

Plaudereien STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre

LisaK
LisaK
Mitglied

RE: STILLE - als Quelle der Inspiration Gönn dir diesen Raum und verharre
geschrieben von LisaK
Stille Gedanken und dankbares Erinnern zum Totensonntag.
Lg. Lisa
🌞

Was ist Sterben.png
hockey
hockey
Mitglied

geschrieben von hockey
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2022, 22:41:49

Um ruhe zu finden sollte man den Gedanken   zulassen die Ruhe zu finden und nicht dabei behindern oder stoppen. My humble opinion

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
"Die Stille ist die Türe, die unser inneres Ohr aufschließt, damit es diesen wunderbaren Klang unserer Seele zu hören vermag."

aus: Rudolf Walter (Hrsg.) Die Kraft der Stille. Herder Verlag 2017, Seite 52

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Ich kann mir ja nur Menschen vorstellen, die Stille schätzen.

Das Bild hier (craiyon) drückt, für mich, wortlos, Stille aus

stillness.png

geschrieben von ehemaliges Mitglied
@ All

Worte...

Es werden viele Worte geschrieben hier im Forum von vielen unterschiedlichsten Menschen. Manche gut gewählt, andere mit Leichtigkeit geschrieben. Worte, die mich berühren oder an mir abprallen.

Der Lyriker Markus Neuland drückt es so aus:
„Manchmal spricht jemand lange zu mir und sagt mir dennoch nicht viel. Manchmal ist es nur eine kleine Bemerkung und das Herz geht mir auf. Ich brauche Worte, die mich erreichen. Ich suche verlässlichen Zuspruch. Worte, die das Leben hell machen."

Es sind Worte, die mich erreichen, die ehrlich gemeint sind, offen gesprochen, vertrauensvoll und ermutigend, die mich in dunklen Zeiten begleiten oder aufbauen. Worte, in denen ich mich wiederfinde, die etwas anstoßen oder anrühren in mir.

Es sind mitunter Worte, die Zeit brauchen, einen Raum brauchen, damit sie formuliert, ausgesprochen werden und ankommen können. Worte wie „Wunderbar, dass es dich gibt.“ – „Ja, ich würde dich morgens um halb vier anrufen. Ich vertraue dir.“ Und manchmal ist es ein Satz ausdrucksstark gesprochen, wie
„Ich liebe dich !" 

Es ist, so meine Überzeugung, kein Zufall, dass gerade in den Worten so viel Leben steckt und  spürbar werden. Ich glaube, dass Worte aus dem inneren Raum der Stille sind, wo sie Frieden stiften in uns, in der Welt, hell und frei machen, mutig und entschlossen. 

Ich wünsche Euch und mir in diesen dunklen Tagen  immer wieder ein helles Wort, das uns berührt und führt.
Sweety

@ All

Am Sonntag beginnt die Adventszeit, Eigentlich die Zeit der Stille, die Zeit der inneren und äußeren Ruhe. So sollte es zumindest sein. Die Realität aber sieht anders aus. Aber wie ist es wirklich?

Ein Adventskaffee hier und einer dort. Die Weihnachtsfeiern allerorten  müssen vorbereitet werden und die Geschenkeliste soll in diesem Jahr endlich einmal erledigt sein, bevor es wieder fast zu spät ist. Adventliche Stille, leiser leben, tief drinnen spüren, was das Herz wirklich will - nein, auch in diesem Jahr ist das alles zu schwierig.

In diesem Jahr kommt einiges hinzu, was Stille bedrückend und fast unmöglich macht: Die Angst!
Jeden Tag lese ich: Krieg – immer mehr Kosten – Energiesparen – Blackout – das Geld wird immer knapper…

Verabschiede ich mich vom Traum der stillen Zeit?

Auch mich ergreifen diese Nachrichten und ergreifen Besitz von mir, meinen Gedanken, wollen ablenken.
Gerade deshalb werde ich bewusst meine Stille suchen, sei es beim Kerzenschein, bei einem Spaziergang, beim Musizieren. Ich bin für mich davon überzeugt, dass nur aus der Ruhe zu mir, ich diese schwierige Zeit meistern kann.
!
Denn trotz allem: Die Adventszeit ist Herzenszeit

Ich möchte euch einladen, in diesen Raum einzutreten und hier zu lesen, Impulse für die Innere Ruhe zu lesen die vielleicht auch für euch eine Hilfe zu euch sein können. Dies ist mein Geschenk an euch, in dieser so unruhigen Zeit.

Denn trotz allem: Die Adventszeit ist Herzenszeit

Eure Sweety

Anzeige

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2022, 11:39:38

Die Adventszeit ist Herzenszeit

Das sind schöne Worte, Sweety, Danke für diesen schönen Gedankenanstoß

engel2.jpg
Genau so soll es sein.
Jeder muß seinen eigenen Zugang zum Advent finden, in der Stille, aber auch mit Menschen zusammen, die genau so denken und empfinden wie man selbst.
Darin liegt nämlich eine gute, aufbauende Energie, die Freude schenkt und Kraft gibt.

Nicht die unbedingte Abkapselung bringt Erlöung aus quälenden Gedanken, sondern das Miteinander und das Teilen von Gedanken.

Advent ist ist Freude!

Caya

als Antwort auf caya vom 23.11.2022, 13:12:05

@ Caya

Es geht hier auch nicht um Abkapselung, sondern darum durch die Stärkung des eigenen Wohlbefinden aus dem Raum der inneren Stille heraus.
Diese Stille ist nicht gleich Abkapselung sondern ermöglicht ein sich öffnen. 
Sweety

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2022, 18:01:29

Liebste @Sweety,

nein, Abkapselung war ein Gedanke der mich ansprang als ich dir antwortete und hat nichts Entgegensätzliches zu tun zu  deiner Meinung in deinem schönen Beitrag,

Mißverständnis??

Lieben Gruß
Caya

als Antwort auf caya vom 23.11.2022, 18:13:24

@ Caya

Ja, denke es war ein Missverständnis.
Sweety

Anzeige