Forum Allgemeine Themen Plaudereien Sozusagen grundlos vergnügt

Plaudereien Sozusagen grundlos vergnügt

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Sozusagen grundlos vergnügt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2022, 14:40:39
und wenn ich schon dabei bin, dann reihe ich mich gleich noch bei den Steinesammler*innen ein.......
CIMG1800.JPG

bevor ich jezt total überschnappe und euch alle meine Schönheiten auf einmal zeige...

lieber nur sempervivische Grüße
WurzelFluegel

Männer?

Da kann ich auch noch eine Sammlung beitragen: Wenn ich auf gekiesten Wegen gehe, halte ich ab und zu meine Augen auf den Boden gerichtet. Mit der Zeit fallen einem solche "Fossilien" richtiggehend in die Augen. Vermutlich stammen alle aus der Steinzeit.

Seinzeitsteine.jpg
Oben:  2 Hälften eines Feuersteines, die ja damals zur Herstellung von Werkzeugen und Waffen dienten. Der Stein lag am Rand eines Bordes, von wo er vermutlich heruntergerollt war und dabei in 2 Stücke zerfiel. Ich hätte ihn auch erkannt, wenn er nicht gespalten gewesen wäre. Weil die Oberfläche von Feuersteinen eine ganz bestimmte Beschaffenheit aufweist.

Dann rechts 2 Steine und 1 links, die wohl als Hilfen zum Feuer machen mit dürren Stöcken dienten (Man spannte die Sehne eines Pfeilbogens ein paarmal um den dürren Stock, steckte das obere Ende in die in einer Hand gehaltenen Steine, stellte das untere Ende des Stockes auf ein Stück dürres Holz. Und dann bewegte man den Pfeilbogen ein paarmal hin und her - bis sich zwischen Stock und Holzklotz durch die Reibung Feuer entzündete. Man streute aber auch dürres Holzwurmmehl in das linke gezeigte Stück und ging ansonsten vor wie oben erwähnt.

Der Handkeil in der Mitte mag als Klinge zum Bearbeiten von diversen Dingen, wie z.B. Fleisch, gedient haben. Ich zeige ihn anschliessend nochmals näher dar.

Faustkeil.jpg
Bald wäre die Sammlung verloren gewesen: Meine Frau wunderte sich mal, als sie in der Garage aufräumte, was das wohl für ein "Kieszeugs" sei, das da herumlag - und warf alle auf den Haufen Kiesel, der ums Haus herum als "Dekoration" liegen tut. Zufällig sah ich den Handkeil da liegen - und sammelte fast alle wieder ein. Jetzt habe ich die Steine auf einer Höhe deponiert, wo meine Frau nicht hinsehen kann!!!
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Mareike vom 26.01.2022, 16:08:09

Könnte alles sein. Aber auch um Reste eines auf den Sand getriebenen Ölteppiches. Wenn das Erdöl im Meer auf den Boden sinkt und lange dort liegt, verwandelt es sich auch in solche Klumpen, die dann mit den Jahren an den Strand geschwemmt werden.

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf schorsch vom 26.01.2022, 16:28:55

Lava oder Schlacke? Gefunden an der Nordseeküste - auffallend leicht ca 10 . 7 cm:
von Mareike

Ich habe auf Helgoland mal was ähnliches gefunden. Es stellte sich heraus, dass es ein Stück Holz war, welches mit den Jahren etwas versteinert war.

Versuch doch mal ein Loch reinzubohren.
Gruß Pippa

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf pippa vom 26.01.2022, 17:21:19
........

Versuch doch mal ein Loch reinzubohren.
Gruß Pippa
In was denn, liebe pippa, sollte ich das versuchen?
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf schorsch vom 26.01.2022, 17:27:25

Hahaha, lieber Schorsch, ausnahmsweise bist du überhaupt nicht gemeint, sondern Mareike.
Pippa

val
val
Mitglied

geschrieben von val
010.jpg011.jpg
Ich kann nicht anders und MUSS euch meine versteinerte Muschel von beiden Seiten zeigen - HIER im Wald gefunden..
Gruss Val, wünsche allen einen unbeschwerten Abend

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf pippa vom 26.01.2022, 17:21:19

Es wirkt tatsächlich optisch zunächst als angekohltes Holz, ist jedoch steinhart aber leicht(er).

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 26.01.2022, 16:24:46
Männer?
Seinzeitsteine.jpg
Bald wäre die Sammlung verloren gewesen: Meine Frau wunderte sich mal, als sie in der Garage aufräumte, was das wohl für ein "Kieszeugs" sei, das da herumlag - und warf alle auf den Haufen Kiesel, der ums Haus herum als "Dekoration" liegen tut. Zufällig sah ich den Handkeil da liegen - und sammelte fast alle wieder ein. Jetzt habe ich die Steine auf einer Höhe deponiert, wo meine Frau nicht hinsehen kann!!!
geschrieben von schorsch
gekürzt zitiert
dachte ich mir doch, der erste männliche Sammler hat sich bereits geoutet 
und lest, lest - vegreift euch niemals an den Sammelobjekten eurer Männer, Väter, Söhne...
sie finden ihren Weg zurück in die Garage, da hat keiner eine Chance...  😉

als ich deinen Beitrag las @schorsch fiel mir wieder ein, wie wir als Kinder stundelang versuchten Feuer zu schlagen und Feuersteine geklopft haben um ihnen ein paar winzige Fünkchen zu entlocken

Gruß von WurzelFluegel
die gerade an ihre Indianerspielezeit erinnert wurde - danke
rose42
rose42
Mitglied

geschrieben von rose42
als Antwort auf val vom 26.01.2022, 18:45:14

Liebe Val, diese Muschel ist aber schön! Und Du hast sie im Wald gefunden? Sicher hat sie jemand, der sie evtl. mal gekauft hat, dort verloren. Wie kann man nur solch ein besonderes Exemplar herumtragen und verlieren - mir unbegreiflich!   Rosemarie

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf Mareike vom 25.01.2022, 14:59:32
Hallo Astrid

ich weiß, dass das Naturgetreue häufig auf Bewunderung und Anerkennung trifft, für mich ist es dennoch nicht das Wesentliche. Das zu thematisieren, würde allerdings den Rahmen dieses Threads sprengen.

Da ich über vielen Jahren auch Malkurse leitete, sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen, weiß ich auch, was das Malen an sich für eine Bedeutung hat für den Einzelnen. Ich versuche da nicht zu bewerten ...

Herzliche Grüße
Mareike

Na wenn du das so siehst, darfst du dir meine Bilder in meiner Galerie auch ansehen, ansonsten müsste ich mich wohl verstecken😂

Anzeige