Plaudereien Sozusagen grundlos vergnügt
verstehe Mareike, es fasziniert mich - sowohl die Struktur als auch die Farben sind genial
danke für deine Antwort- möglicherweise versuche ich das noch einmal, mit dieser Technik - mal sehen
Ich habe auch wieder Lust bekommen - es ist so vieles möglich ..
@Mareike,warum hast du zunächst das Klarwachs aufgetragen.Was für einen Zweck hat das?
So eine Material-Liste und Tipps wo man was bekommt wäre Spitze.
LG Fewa
@Fewa
Diese Klarwachs-Schicht ist im beschriebenen Bild sowohl die Grundierung der Holzplatte als auch die Trägerschicht für die Gräser, Steinchen ect, die ja irgendwie gehalten werden müssen.
Das ist allerdings eher etwas für Fortgeschrittene ...
Hier findest Du dazu eine Beschreibung: https://malen-lernen.org/encaustic-wachsmalerei-anleitung/
Wenn Du noch keine Erfahrung mit Enkaustik hast, würde ich dazu raten, zunächst mit dem Maleisen zu starten.
Morgen stelle ich eine kleine Liste zusammen, was auf jeden Fall gebraucht wird und was so nach und nach bei wachsendem Interesse sinnvoll ist. Wer Interesse hat meldet sich kurz bei mir, entweder hier im Thread oder per Privatnachricht.
Herzliche Grüße
Mareike
Danke @Mareike,im Nachhinein habe ich mir das gedacht,das man ja für's Holz irgendeinen Untergrund braucht.Brauch ich ja auch bei Serviettentechnik.
Ja natürlich,werde ich nicht mit dem Schwierigsten beginnen.
Ich bin auf jeden Fall dabei.
LG Fewa
Es ist für mich natürlich nicht möglich einzuschätzen, was möglicherweise an (Mal-)Erfahrungen vorliegt 😃
manches muss ohnehin einfach ausprobiert werden.
Ich selber habe nur zur Harz-Ölmalerei Kurse besucht.
Alle andere Techniken habe ich mir selber beigebracht.
Es gibt im Netz ja auch unzählige Anleitungen.
Wenn man übrigens auf Holz arbeitet ist eine Gessogrundierung durchaus erst mal gut und dann eine dünne Schicht Klarwachs - dann könnte man durchaus auch mit dem Maleisen darauf arbeiten, vorausgesetzt alles ist eben und glatt.
Dieses Bild (45 . 50 cm) hat eine Holzplatte als Grund und wurde vorwiegend mit der Heißluftpistole und Spachtel bearbeitet, zum Teil wurde auch farbiger flüssiger Wachs mit dem Pinsel aufgetragen. Das muss dann ganz flott gehen.
Da Naturmaterialien (Gräser, Samen, Steinchen) eingebettet wurden, wurde zunächst viel Klarwachs aufgetragen. Gibt es im Block oder als Flocken.
Ich habe mal einige Ausschnitte etwas seitlich fotografiert, da siehst Du die Plastizität.
Mein Zubehör:
Mir fällt ein: Auch Shellack kam zum Einsatz - ich war voll im Ausprobiermodus.
sind das shellack Flocken in der Plastiktüte?
@Fewa
Diese Klarwachs-Schicht ist im beschriebenen Bild sowohl die Grundierung der Holzplatte als auch die Trägerschicht für die Gräser, Steinchen ect, die ja irgendwie gehalten werden müssen.
Das ist allerdings eher etwas für Fortgeschrittene ...
Hier findest Du dazu eine Beschreibung: https://malen-lernen.org/encaustic-wachsmalerei-anleitung/
Wenn Du noch keine Erfahrung mit Enkaustik hast, würde ich dazu raten, zunächst mit dem Maleisen zu starten.
Morgen stelle ich eine kleine Liste zusammen, was auf jeden Fall gebraucht wird und was so nach und nach bei wachsendem Interesse sinnvoll ist. Wer Interesse hat meldet sich kurz bei mir, entweder hier im Thread oder per Privatnachricht.
Herzliche Grüße
Mareike
Danke auch nochmal von mir für den Tipp. Ich wäre auch gerne dabei.
Guten Morgen!
@Globetrotter
Das sind Klar-Wachs-Flocken.
Die werden im Topf geschmolzen und dann zur Grundierung mit einem breiten Pinsel aufgetragen.
Zum Shellack komme ich später.
Meine Überlegung:
Ich schrieb von einem Enkaustik-Kurs ohne konkrete Vorstellung, wie das von statten gehen kann.
Meine Überlegung: Ich könnte im Hobbybereich einen extra Thread Enkaustik starten und dort zunächst unter Einbindung von Verlinkungen - Videos und Text - in die Thematik einführen.
Wenn es dann bei Euch losgeht, können Fragen gestellt werden, denn es werden gewiss Schwierigkeiten bei der Umsetzung auftauchen.
Wir sind dann nicht an bestimmten Uhrzeiten gebunden.
In der Regel schaue ich tagsüber ohnehin regelmäßig rein.
Alles andere kann sich dann im weiteren Verlauf entwickeln.
Gerne Feedback!
Auf in den Tag
Mareike
Guten Morgen @Mareike,
ich finde die Idee perfekt.Es ist immer schlecht,alle unter einen Hut zu bringen.So kann jeder schauen und machen und Fragen stellen,wie es Zeit hat.Mal sehen was @Globetrotter sagt.
LG Fewa