Forum Allgemeine Themen Plaudereien Sonnengelbe Leckerei

Plaudereien Sonnengelbe Leckerei

caya
caya
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von caya
als Antwort auf luchs35 vom 28.04.2014, 16:37:13
Leckeres Rezept, Luchsin,

und so schön einfach nachzumachen, verbindlichen Dank!

A propos Notzeiten, daraus entstammt ja auch der Spinat aus Brennesseln.
Der kratzte immer son bißchen im Hals nach (in meiner Erinnerung) war aber ganz lecker, besser als nur auf der Herdplatte angeröstete Kartoffelscheiben.

Caya
caya
caya
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von caya


...und jetzt? Ich hab doch noch einige sehr schöne leere Gläser, wie sollen die denn noch gefüllt werden, wenn das schon alles gewesen sein soll, Löwenzahnblüten-seitig ???

Über Nacht gucken mich auf meiner hauseigenen Pflückwiese nur noch diese grauen Struwwelpeter an, damit kann ich nix anfangen.
Bin sicher der einen oder anderen fällt auch dazu was Leckeres ein Mir leider nicht aber es könnte ja sein, dass die nochmal blühen. Andere Wiesen sehen noch ziemlich gelb aus, aber ob die auch so sauber sind wie meine??



Caya
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von Allegra
als Antwort auf caya vom 29.04.2014, 16:14:37
Hier füge ich auch noch ein kleines Rezept ein
für aromatisches

Bärlauchblütensalz

1-2 El frische Bärlauchblüten
100g gutes Salz
Die Blüten nur vorsichtig ausschütteln, nicht waschen, Zuerst die Blüten in ein Schälchen legen, dann das Salz darüber geben. Das Ganze 1-2 Tage abgedeckt stehen lasssen. Das Salz entzieht den Blüten die Feuchtigkeit und nimmt deren Geschmack auf.

Auf ein Backblech mit Backpapier geben und bei 80 °C ca. 15- 20 Minuten trocknen lassen. Die Blüten knistern, wenn sie ganz trocken sind.

Allegra

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: off topic
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2014, 14:30:41
Ein ganz sicherer Tipp, wie man Bärlauch und Maiglöckchen nicht verwechseln kann, Bärlauch riecht nach Knoblauch und Maiglöckchen eben nicht !

Edita
Edita
Edita
Mitglied

Re: off topic
geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 29.04.2014, 19:06:31
Bärlauch kann man auch ganz wunderbar einfrieren, die ganzen Blätter waschen, auf ein Kucheblech mit einem Küchentuch bedeckt den Bärlauch legen und wieder trocknen lassen, zwischendurch immer mal wenden und eventuell das nasse Tuch gegen ein trockenes austauschen, wenn der Bärlauch wieder trocken ist, in den Gefrierbeutel und ab in die Truhe, später kann man sich dann, je nach benötigter Menge, dran bedienen!
Ist im gefrorenen Zustand auch wunderbar streufähig!

Edita
Re: off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 29.04.2014, 19:06:31
Jooo Edita, da hast Du völlig Recht. Ich setzte das nur bereits als bekannt voraus.

Die Blätter der Herbstzeitlosen riechen nicht. Es gab mal ein Gerücht, nachdem eineüber 80jährige Frau die Herbstzeitlose ihrem wohl nicht GÖGA vorgesetzt hat.... Es soll beiden nicht so gut bekommen sein.....

Maiglöckchen riechen stark, aber eben nicht nach Knoblauch....

Meli

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: off topic
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2014, 20:01:14
Jooo Edita, da hast Du völlig Recht. Ich setzte das nur bereits als bekannt voraus.
Meli
geschrieben von meli


Sicher ist sicher, nichts Genaues weiß man nicht!

Edita
val
val
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von val
als Antwort auf Allegra vom 29.04.2014, 18:53:12
@allegra

Ich habe mir die Bärlauchblüte entgehen lassen, weil ich glaubte, dass nur die Blätter geniessbar sind!
Das wird nächstes Jahr anders, dank Deines Rezptes! (Mein Bärlauch ist für dieses Jahr bereits 'finito' - die gesamte Vegetation ist 3 Wochen früher als sonst).
Gruss Val

@Caya

WunderschÖnes Pusteblumen-Foto - und unten stehen die kleinen Gänseblümchen - immer wieder anders, immer wieder schön!
Val
caya
caya
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von caya
als Antwort auf val vom 30.04.2014, 08:54:29
Dankeschön, Val

Nachdem mein *Eingemachtes* rapide geschwunden, und der Winter zum Glück noch in weiter Ferne ist, denke ich an eine Aufstockung meines Vorrats an Löwenzahnsirup.

Weiß jemand, ob die mehrmals in der Saison blühen, die Löwenzähne oder muss ich mich zum Nachschauen mal auf die, das Städtele umgebenden Wiesen bemühen

Zu zu schön wäre es nämlich, wenn ich die leer gewordenen Gläser noch einmal in dieser Saison füllen könnte

Caya
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf caya vom 16.05.2014, 17:18:17
Also hier blühen sie noch. Mach Dich auf und sammle.

LG,
woelfin

Anzeige