Forum Allgemeine Themen Plaudereien Sonnengelbe Leckerei

Plaudereien Sonnengelbe Leckerei

gerry
gerry
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von gerry
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 24.04.2014, 23:39:25
Stümmt, hartgekochte, kleingehackte Eier gehören in die Sauerampfersuppe.
caya
caya
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 24.04.2014, 23:39:25
Kasysa,

das ist eine seehr gute Idee, der Kartoffelbreiklacks in der Mitte, dadurch wird die Suppe schön sämig.
Wo krieg ich nur jetzt schnell Sauerampfer her? Auf dem Viktualienmarkt in München gibts welchen, aber ich geh mal lieber in die Wiesen.

Ulfhild,

das gefällt mir, die Bärlauchsaison beginnt? oder ist sie schon in vollem Gange?
Man kommt ja mit dem Ernten gar nicht mehr nach

Ich liebe diese leckeren Bärlauchsüppchen mit dem Knoblauchgeschmack sehr. Ich fülle mit Kokosmilch, statt mit saurer oder süßer Sahne auf, ein zusätzlicher Genuss mit weniger Kalorien!

Auch deine Salatmischung macht Appetit!

Caya
caya
caya
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von caya
als Antwort auf gerry vom 25.04.2014, 12:03:18
Sach ma, Gerry

auf deiner Wiese wächst doch bestimmt auch Bärlauch und Sauerampfer, oder?
Wenn nicht, solltes du es aussäen, wozu ist eine so schöne saftige Wiese denn da?

...und wenn ich DU wäre, würde ich deine Holde mal mit einem selbstgemachten Löwenzahn-Sirup überraschen. Du weißt doch jetzt wie es geht

...und mir könntest du ein Care-Paket mit all den Wiesenkräutern inclusive Löwenzahnköpfchen schicken, kiloweise

Caya

Anzeige

gerry
gerry
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von gerry
als Antwort auf caya vom 26.04.2014, 11:46:45
Ja Caya, Sauerampfer wächst auch auf meiner Wiese, Bärlauch nicht.
Das mit dem Care-Paket wäre überlegenswert. Leider ist das Porto viel teurer als der Wert des Inhalt's und die Kräuter kämen sicher erst im trockenen Zustand an.
Da könntest Du höchstens noch Tee kochen. Löwenzahn- oder Bärlauchtee habe ich noch nicht probiert, vielleicht schmeckt er sogar?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von schorsch
als Antwort auf caya vom 26.04.2014, 11:46:45
Als Kinder assen wir noch Sauerampfer direkt ab Wiese um den Durst zu löschen. Heute würde ich mich der Jauche wegen nicht mehr trauen.
gerry
gerry
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von gerry
als Antwort auf schorsch vom 26.04.2014, 12:38:34
Auf meine Obstwiese kommt nur reine Komposterde, selbst hergestellt.
Löwenzahn satt!


Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf caya vom 25.04.2014, 18:33:16
caya,

mit kokosmilch muss ich es auch mal versuchen, klingt interessant.
warum diese immer nur für die asiatische küche verwenden?

bärlauchspinat ist auch sehr gut. die bärlauchsaison hat schon lange
begonnen, sie ist bald zu ende, leider.
ich liebe es, an Auwäldern vorbeizufahren, da riecht man ihn während der
fahrt im auto (der Donau entlang, oder durch das Helenental.....).

die "gesunde" saison beginnt schon ende januar in gegenden, die nicht sehr
schneereich sind, mit Wilder Kresse / Brunnenkresse.sie ist sehr herb-bitter, aber eine weile im wasser liegen lassen und mit kartoffeln
und roter zwiebel als salat anrichten z.b. zu einem Wiener Schnitzerl steht
auf meiner wunschliste ganz oben.

mitte februar kann dann bereits bärlauch geerntet werden, aber auch die zarten spitzen von brennesseln für einen spinat.
vor ein paar jahren wünschte sich mein bruder einen brennesselspinat,
weil er ihn seit seiner kindheit nicht mehr gegessen hatte. habe ichihm gemacht, aber er musste mithelfen beim pflücken. als der grosse korb voll war, meinte er, das sei viel zu viel.
als der spinat fertig war und er gesehen hat, wie wenig die riesige menge brennessel ergab, war er furchtbar enttäuscht. er hatte gedacht, es bliebe was zum einfrieren!

zur selben zeit gibt es auch schon zarte löwenzahnblätter...
da gäbe es eine menge zu erzählen, aber das würde den thread sprengen!

um wieder auf den honig zurückzukommen: Fichtenwipfelhonig ist auch
sehr gesund und schmeckt vorzüglich.

ein schönes wochenende wünscht ulfhild

leider weiss ich nicht, wie man den text "bändigen" kann.
irgendwie so, dass er eine bestimmte breite nicht überschreitet?
myrja
myrja
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 26.04.2014, 16:13:15
Hallo Ulfhild,

die Breite kannst Du leider nicht verändern. Die entstand durch die Übergröße von Gerrys Fotos.

LG

Myrja,
die die hier genannten Rezepte aus Wiesenkräutern übrigens sehr gut findet. Muss das Ein oder Andere auch mal ausprobieren.
caya
caya
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von caya
als Antwort auf gerry vom 26.04.2014, 15:34:23
Erbarmung, Gerry ....
hast du vergessen deine Wiese zu umzäunen , d.h. sie zu verkleinern ???

So hat man aber das ungetrübte Gefühl von Wildwiese, insofern MUSS sie so groß sein
Na ja, vielleicht nicht ganz so groß, ich seh die Löwenzähnchen auch unvergrößert sehr gut,
mein Auge ist geschult

Ja, es sieht so aus, als ob in diesem saftigen Grün alle anderen leckeren Kräuter auch gedeihen.
Du hast ein Glück!!! unsereins muss in fremden Gärten ernten

Wann gibt es Sauerampfersuppe bei dir?

Caya
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Sonnengelbe Leckerei
geschrieben von luchs35
als Antwort auf caya vom 27.04.2014, 16:08:23
Du hast mich mit Deiner sonnengelben Leckerei an die Blüten-und Kräuterkochkünste meiner Mutter erinnert, liebe Caya. Leider gibt es nur noch ganz wenig von ihren alten Rezepten, und ich habe auch im Laufe der Zeit vieles vergessen, obwohl ich schon als Kind immer beim Pflücken und Herstellen dabei war.


Wenn der Hund sich nicht gerade eine Wiese zum "Gießen" aussucht, hätte sie genug Löwenzahnblüten zu bieten


Aber auch aus den noch festen Löwenzahnknospen kann mal noch eine gesunde Beilage herstellen:

Die Knospen zuerst eine halbe Stunde in Salzwasser legen. Dann zubereiten als Gemüse :mit Käse überbacken
oder in Bierteig getaucht und frittiert, oder in eine Omelette eingerührt. Lecker!


Und so ganz nebenbei- auch für essbare und sehr gesunde Salatdekorationen eigen sich viele Blüten und Kräuter : Gänseblümchen, Schnittlauchblüten, Kapuzinerkresse, Borretsch, Ringelblumen, Storchenschnabel, Stiefmütterchen, Senfblüten.

Ich liebe ganz besonders Kapuzinerkresse, der nicht nur meinen Balkon schmückt, sondern mich immer wieder daran knabbern lässt Aber der ist jetzt noch nicht so weit.

Luchs

Anzeige