Forum Allgemeine Themen Plaudereien Siezen oder Duzen in der Forenwelt?

Plaudereien Siezen oder Duzen in der Forenwelt?

Via
Via
Mitglied

RE: Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
geschrieben von Via

Diese Diskussion wurde schon mehrfach geführt und ich finde es nur ermüdend.

In diesem Forum (wie in fast allen anderen Foren) gibt es die Übereinkunft, sich zu duzen.
Die einzigen, die einen Anspruch darauf haben (ohne Konjunktiv), gesiezt zu werden, sind die Administratoren. Diese verzichten jedoch darauf.

Also sehe ich nicht ein, dass ich eine x-beliebige Person (wie ich selbst hier auch bin) siezen soll, nachdem ich – wie alle anderen auch – auf alle schmückenden akademischen Titel im Profil verzichtet habe, um einfach nur Mitglied im Forum sein zu dürfen.

VG - Via

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2020, 19:21:03

Mit Vergnügen habe ich eure Beiträge gelesen. Auch mir fällt es zeitweise schwer, wildfremde Leute zu duzen. Es ist irgendwie bequem, sie allein mit dem "Sie" auf Abstand zu halten. Eine gewisse Überheblichkeit spielt da sicherlich auch mit.

Aber eigentlich, finde ich, zeugt dieses Bestehen auf dem "Sie" in einer Welt wie dem Internet nur von unserem fortgeschrittenen Alter. Nur wir Alten ändern noch automatisch unseren Ton und unser Verhalten, wenn wir vom "Sie" zum "Du" übergehen. 

In Seminaren, Vereinen oder bei anderen Gruppen höre ich als neues Mitglied meistens als erstes die Frage "Wir duzen uns hier. Ist das in Ordnung für dich?". Da ist das Duzen also eine Vereinbarung, eine Regel. Das gilt für mich auch im Internet. 

Ich finde es sehr nett und tolerant - aber nicht selbstverständlich, dass in diesem Forum nicht auf dieser Regel bestanden wird.

Mit freundlichen Grüßen    I h n e n
und einem ganz herzlichen Gruß allen anderen 💕

Kirsty

heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †
als Antwort auf Via vom 22.07.2020, 19:46:21

Ermüdend...Via, dann einfach nicht lesen. 
Wiederholungen können für mich persönlich nicht ermüdend sein, weil sich die Einstellungen zu einigen Dingen im Leben total verändern. Ich gehöre nicht zu den Typen die sagen, das war immer schon so...
Würde ich Euch erzählen, was sich während unserer mittlerweile 22jährigen Beziehung verändert hat...niemand würde es glauben wollen.

Schlaf gut....Via

Anzeige

Ben-z
Ben-z
Mitglied

geschrieben von Ben-z

Ach ja? "Nur Via"  verzichtet - wie alle anderen  - auf ihre akademischen Titel? Aber hier muss endlich einmal gesagt werden, mit welcher hochgebildeten/hochdekorierten Person wir es zu tun haben. Na bravo. Das werte ich als Minderwertigkeitskomplex der ersten Güte.

Siezen hat nichts mit Überheblichkeit zu tun. Es ist eine persönliche Einstellung. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Ben-z

........nachdem ich – wie alle anderen auch – auf alle schmückenden akademischen Titel im Profil verzichtet habe, um einfach nur Mitglied im Forum sein zu dürfen.

VG - Via

geschrieben von Via
Munro
Munro
Mitglied

geschrieben von Munro
als Antwort auf heide † vom 22.07.2020, 20:57:53

Eine Frage an die Forums-Siezer:

Mit der Zeit lernt man doch einige Leute in der Forenwelt besser kennen.

Geht ihr dann im Falle jener Menschen zum "Du" über, bleibt aber bei den anderen beim "Sie"?

So dass nun quasi eine Zweiklassengesellschaft entsteht:
Leute, die ihr im Forum duzt, und Leute, die ihr im Forum siezt?

Munro
Munro
Mitglied

geschrieben von Munro

Also sehe ich nicht ein, dass ich eine x-beliebige Person (wie ich selbst hier auch bin) siezen soll, nachdem ich – wie alle anderen auch – auf alle schmückenden akademischen Titel im Profil verzichtet habe, um einfach nur Mitglied im Forum sein zu dürfen.

geschrieben von Via
Nun hast du mich neugierig gemacht:
Auf welche schmückenden akademischen Titel hast du denn verzichtet? 👩

Anzeige

Via
Via
Mitglied

geschrieben von Via
als Antwort auf Ben-z vom 22.07.2020, 21:06:40
baer.jpg
Wie beschränkt kann man sein???
VG - Via
Munro
Munro
Mitglied

geschrieben von Munro
als Antwort auf Via vom 22.07.2020, 21:11:14
baer.jpg
Wie beschränkt kann man sein???
VG - Via
geschrieben von Via

Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Die Frage war doch, auf welche schmückenden akademischen Titel  du verzichtet hast.
Wie kommt da nun ein Bär ins Spiel? 

👩
Ben-z
Ben-z
Mitglied

geschrieben von Ben-z
als Antwort auf Via vom 22.07.2020, 21:11:14

Tja, diese Eigeneinsicht gefällt mir, Via (die Hochintellektuelle)
😁

Via
Via
Mitglied

geschrieben von Via
als Antwort auf Munro vom 22.07.2020, 21:16:01

Meine Antwort gehört zu Ben-z Beitrag.
Jemand, der wie du in seinem Profil nichts weiter preisgibt als "männlich", ist nicht diskussionswürdig, sorry!

Anzeige