Plaudereien Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
die Unterschiede im Stil sind aber durchaus nicht ausgestorben, auch wenn keiner mehr sagt "thou shalt not tempt the Lord thy God" .
Diese Feinheiten des "ihrzens" erschliessen sich dem non-native English speaker erst durch die Praxis. Da gilt es situationsbezogen auf die möglichen Nuancen einzugehen, einschließlich der Verwendung des britischen Humors, der durchaus ironisch starke messages ausdrücken kann. Dazu ist aber auch eine längere Sozialisation im british-englichen Umfeld erforderlich, wozu auch geschichtliche Kenntnisse und deren jeweilige Interpretation gehören.
Zu sagen, im Englischen duzen sich alle, ist nur in Bezug auf das Personalpronomen (you) richtig, nicht aber auf die schriftlich oder verbale Kommunikation. Das kann jeder bestätigt finden, wenn er mal mit einer Person spricht, die im upper house sitzt oder sich zur 'upper class' zählt. Vom 'accent prestige' mal ganz abgesehen ...
Mir ist das egal.
Würde man sich siezen, machte ich dieses ebenfalls reibungslos mit.
Vielleicht, weil ich zu einer Generation gehöree, wo ich 'Fräulein Soundso' hiess und automatisch gesiezt wurde?
Hier (in Frkr) duzt man sich weniger schnell, siezt sich, aber nennt sich mit Vornamen.
Wie Olga schon sagte: Titel gehören nicht zum Namen. Die Ausnahme: der Arzt.
Die junge Generation ist allerdings viel lockerer und duzt sich eher - auch das gefällt mir - ist doch sowieso alles nur eine Frage der Art und Weise.
Gruss Val
Du sagst es , liebe Val,
die ersten paar Tage im Netz sind ungewohnt aber dann ist das doch völlig egal.
Ich hatte 20 J. Zeit mich umzustellen von Sie auf Du und *Sie-ze* heute auf Wunsch nur einen einzigen Menschen im Netz.....gerne, wenn's schee macht????? 😆
Auf das *Sie zu bestehen über so viele Jahre, erfordert einen gewissen Respekt, den man sich allerdings in vielen Jahren auch als *DU verdient hat 😅😆
Caya
Ich halte es für einen Irrtum zu glauben, daß es einem beim SIE schwerer fällt, Leute zu beleidigen oder zu beschimpfen, meine Meinung ist, Anonymität hin oder her, ein Mensch mit Anstand und Herz benimmt sich in der Forenwelt genau so wie im wahren Leben, es ist schlicht unter seiner Würde sich in Foren anders zu benehmen .......
Und wer sich in Foren wie die Axt im Walde durchschlägt, tut das auch im real life ....... ist meine Erfahrung .......
Edita
Ich habs schon mal geschrieben -
Sorgen machen sollte man sich erst beim "ES".
Und wenn der Schreiberling dann auch noch Fava Bohnen
und Chianti mag.......😱
LG
Sam
vorbereitet.
Majorie
Also, ich empfand Olgas Beitrag als sachlich, unpolemisch und zutreffend. Er ist kein Grund für persönliche Angriffe.
DAnke Karl. Ich fühle mich nur bestätigt, dass ich so konsequent beim SIE bleibe. Leider sieht die deutsche Sprache es ja nicht vor, dass man von einem einmal vergebenen, intimeren und freundschaftlicheren DU zurückkehrt zum SIE.
Karl
Es gäbe hier einige Menschen, die mir in den vielen Jahr wertvoll geworden sind und die ich in der realen Welt schon längst duzen würde.
Aber es gibt auch die anderen und da tut mir einfach die Distanz gut, die ich hier aufbaue und auch nicht ändern werde.
Trotzdem finde ich, dass wir eigentlich grössere Probleme zu lösen hätten als das Sie oder Du -. Aber manche sehen das sicher anders. Olga
liebe heide,
da sprichst du wahre Worte gelassen aus. Super. ❤️
Ob Duzen oder Siezen....hier im Seniorentreff ist es mir ziemlich egal, welche Form man wählt.
Als ich 2008 - im schwarzen Brett nachzulesen - erwähnte, dass ich gerne gesiezt werden würde, wurde ich noch ausgelacht....ich habe mich angepasst, möchte aber an manchen Tagen einige User gerne Siezen, um ihnen durch meinen *Abstand* zu vermitteln, welche Armleuchter sie doch sind.Können Sie sich wirklich so schlecht durchsetzen?
Heide,
die sich privat nur mit wirklich angenehmen Menschen duzt.
Siezen Sie doch einfach die Leute, die Sie nicht mögen. Das wäre dann doch eine ehrliche Art und Weise, die Sie sich zutrauen sollten.
Ich sieze von Anfang an, habe aber nie um Genehmigung nachgefragt und wenn mich jemand auslacht - bitte gerne, soll ja gesund sein.
DAs ist vielleicht auch der Grund dafür ,dass ich andere, die ich nie persönlich kennenlernen werde (und oft auch nicht möchte) nicht unbedingt als Armleuchter bezeichnen würde - das fällt dann doch auf einen selbst zurück und auf das etwas tiefere Niveau, in dem man oder frau sich bewegt.
Sie machen es privat anders - und hier sind Sie dann wohl geschäftlich? Olga