Plaudereien Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
Also, ich empfand Olgas Beitrag als sachlich, unpolemisch und zutreffend. Er ist kein Grund für persönliche Angriffe.
Karl
Lass es, liebe @Majorie, spar deine Kraft für Gehaltvolleres. Tine1948Liebe Tine dieser Satz ist auch nicht gerade positiv, besonders wenn man sich so gut wie nie, in einem Thema einbringt. Phil.
Von Anfang an ist es im Internet üblich (auch unter hochrangigen Fachleuten) sich zu dutzen. Im Englischen und Holländischen und anderen Sprachen sowieso. Wenn dann Jemand daher kommt und das "Sie" praktiziert, empfinde ich das als arrogant und muss den Quatsch einfach nicht mitmachen.
In der Forenwelt duzt man sich. Ich finde es auch seltsam, völlig fremde Menschen zu duzen, aber man gewöhnt sich dran.
wenn es alle machen, dann ist es eben so.
So ging es mir auch, als ich vor vielen Jahren das Licht der Forenwelt erblickte.
Aber ich habe mich daran gewöhnt.
Inzwischen ist es umgekehrt: Ich empfinde es als seltsam, wenn man in der Forenwelt ge-siezt wird.
Ja, das meine ich auch.Es fiel mir anfangs schwer, in der Forenwelt einfach jemanden so zu duzen. Und ich muss gestehen, dass mir ein "Sie" in Foren lieber wäre. Aber das ist nicht durchzukriegen. Ich habe es anfangs in diversen Foren, in denen ich zu Anfang meiner Internetzeit aktiv war (1995ff), versucht. Ich bin "stur" beim "Sie" geblieben, fühlte mich dann aber irgendwann blöd, weil alle mich duzten und ich die anderen siezte. Ich habe es dann aufgegeben. Ich glaube, man würde sich im Forum viel weniger "zanken", wenn man beim "Sie" bliebe.Zu Beginn meiner aktiven Internetzeit vor ca 21 Jahren, fand ich das Duzen und Geduztwerden zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, hatte damit aber keine echten Probleme, sondern habe einfach mitgemacht ... und mich ziemlich schnell daran gewöhnt. Heute möchte ich es gar nicht mehr anders - hier im ST schon mal gar nicht!
geschrieben von Der-Waldler
Sich duzende "Streithansel" der Internetforen, sind in der sich siezenden "analogen Welt" vielleicht etwas zurückhaltender, bestimmt aber auch dort nicht besonders verträglich oder gar als Friedenstauben unterwegs. Deshalb glaube ich nicht, dass "Du" oder "Sie" darüber entscheiden, wie man mit einander umgeht ...😉
vivienne
"Du" oder "Sie" entscheidet nicht über den Umgangston.
Man kann mit "Sie" genauso unfreundlich sein wie mit "Du" - eher noch mehr so.
Noch eine kleine rein sprachlich-sachliche Anmerkung:
In der englischen Sprache duzt man sich eigentlich nicht, sondern man "ihrzt" sich.
Dieses "you" ist unser "ihr".
Das "du" ist im englischen ein "thou".
Es ist aber so gut wie ausgestorben, und wird nur manchmal in kirchlicher Sprache verwendet, beim Vaterunser usw - und in manchen Mundarten.
Ich finde solche sprach-geschichtlichen Dinge immer interessant. 👩
Warum arrogant ? Ich begegnete oft Menschen in meinem Leben, sei es Mediziner, Anwälte, oder Notare, sowie andere,wo man nicht einfach DU sagen kann,😊 nach dem dritten vierten Kontakt , bzw, wenn die zwischenmenschliche Chemie stimmt, ist es möglich.
Persönlich gehe ich sehr gerne mit dem DU durch das Leben, es ist einfacher, natürlich müssen beide Seite Manieren haben 😉Phil.
dutch sprach ausdrücklich vom Internet, pschroed.
Servus
Ob Duzen oder Siezen....hier im Seniorentreff ist es mir ziemlich egal, welche Form man wählt.
Als ich 2008 - im schwarzen Brett nachzulesen - erwähnte, dass ich gerne gesiezt werden würde, wurde ich noch ausgelacht....ich habe mich angepasst, möchte aber an manchen Tagen einige User gerne Siezen, um ihnen durch meinen *Abstand* zu vermitteln, welche Armleuchter sie doch sind.
Heide,
die sich privat nur mit wirklich angenehmen Menschen duzt.
Das allgemeine Du in einem Forum war für mich zunächst gewöhnungsbedürftig,
hat aber den Vorteil der Parität der Forenteilnehmer, soweit es insgesamt
praktiziert wird. Abgrenzungen in einzelnen Themen lassen sich in einem
Forum weniger durch die Anredeform als durch den Inhalt der Beiträge betonen.
Allegra