Forum Allgemeine Themen Plaudereien Siezen oder Duzen in der Forenwelt?

Plaudereien Siezen oder Duzen in der Forenwelt?

aixois
aixois
Mitglied

RE: Siezen oder Duzen in der Forenwelt?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Munro vom 20.07.2020, 23:42:12

Wenn man ein gemeinsames Interesse oder Anliegen teilt, ist das DU angebracht, es soll zeigen dass man "gemeinsame Sache " macht. Wenn bei einer Demo mich einer mit "Sie" angesprochen hat, dann war klar, dass er nur mitläuft, aber nicht dazu gehört.

Ein Forum ist wie ein gemeinsames 'Vorhaben', dem man durch seine Teilnahme unterstützend beitritt und man daher davon ausgehen darf, dass ein gemeinsames Interesse (das - mehrheitlich - freundschaftliche "sich Austauschen" ) vorliegt. Also : DU.

Ansonsten bin ich persönlich über das "Sie" im Deutschen  (und in anderen Sprachen) nicht unglücklich, trennt es doch das Individuell-Private vom Öffentlich-Allgemeinen Raum. Ich käme mir etwas komisch vor, würde ich sagen " Das in Brüssel da,  hast du aber mal gut gemacht, Angela !" . Das wäre anbiedernde falsche Kumpanei, ansonsten wäre sowas nur meinen Kita Enkeln erlaubt und Angela würde sogar lächeln ...

Angeblich sind wir heutzutage alle auf dem Ego Trip, individuelle Freiheit geht über alles. Gleichzeitig wird suggeriert, dass wir ja angeblich "alle eine große Familie sind" und uns deshalb duzen sollten, wer das nicht tut, ist ein Aussenseiter.

Wenn eine Firma (Lichtblick) mich duzt, dann interpretiere ich das so, dass dieser Betrieb der Meinung ist, ich teilte mit ihm die Auffassung, dass ich als Kunde sein Interesse teilt, möglichst viel Gewinn zu machen, d.h. einer Tariferhöhung quasi solidarisch zustimme, weil sonst das marktwirtschaftliche Wettbewerbsprinzip in Frage gestellt wird.
Schreibt mir aber der Mercedesboss einen persönlich gehaltenen Brief mit "Lieber Aktionär, ... vielen Dank bla bla" dann wäre das für mich (wäre ich Aktionär) eher akzeptabel, denn der Aktionär fühlte sich dann etwas mehr zugehörig zu den "Größer Kopfeten".

Der allseits bedauerte Verlust an Respekt, mangelnde Wertschätzung von (Lebens-) Leistung findet nicht zuletzt seinen Niederschlag im 'herabwürdigenden' Duzen: "hau ab Alte, du störst - du Bulle,  mach hinne ...". Wenn einer sagt: " Verehrte Dame,könnten Sie mich freundlicherweise bitte mal kurz vorbeilassen, ich habe es sehzr eilig", dann kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Dame dann brutal zur Seite geschubst oder auf den Boden gestossen wird".
Auch in der Deutschnachhilfe für Flüchtlinge stelle ich fest, dass es in anderen Kulturkreisen diese Unterscheidung in Familie/Freund und Respekt/Höflichkeit/Rangordnung gibt.

Übrigens: auch im Englischen gibt es trotzt´des "you" sehr wohl Unterschiede im Stilistischen, um das "Sie" (Distanz-Respekt) auszudrücken. Das ist kein "alle duzen sich", wie fälschlicherweise immer behauptet wird. Es ist anspruchsvoller als einfach nur SIE zu sagen (ähnliches gilt übrigens auch bei Wahl der Grußformeln z.B. in französischen Briefen) . Als Berufsanfänger schickte ich mal ein Telex an meinen Direktor  mit " pls reply urgently", was meinen britischen Kollegen fast in den Wahnsinn trieb, hätte ich doch schreiben sollen "would appreciate a reply at your earliest possible conveniance". Der britische Director sagte mir später mal, ich wusste damals gleich, dass das nur ein Deutscher geschrieben haben konnte.Wir Briten im office haben uns darüber amüsiert und alle- die Hacken zusammenschlagend - gerufen: "jawoll ! Hörrr Kennerall !!! ". 
PS: ich habe meine Antwort in Rekordzeit erhalten ...

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.07.2020, 09:18:15
Es fiel mir anfangs schwer, in der Forenwelt einfach jemanden so zu duzen. Und ich muss gestehen, dass mir ein "Sie" in Foren lieber wäre. Aber das ist nicht durchzukriegen. Ich habe es anfangs in diversen Foren, in denen ich zu Anfang meiner Internetzeit aktiv war (1995ff), versucht. Ich bin "stur" beim "Sie" geblieben, fühlte mich dann aber irgendwann blöd, weil alle mich duzten und ich die anderen siezte. Ich habe es dann aufgegeben. Ich glaube, man würde sich im Forum viel weniger "zanken", wenn man beim "Sie" bliebe.

geschrieben von Der-Waldler

Lieber Waldner, du schreibst mir mal wieder aus der Seele. 😉
Ich sehe das ganz genauso, eigentlich wäre mit Siezen lieber, deshalb verstehe ich auch Olga. Im realen Leben duze ich auch nicht jeden, warum ist es in Foren anders? Ich empfinde das als eine erzwungene Kumpelhaftigkeit; wenn ich Unsympathen antworte, passt mir das Du erst recht nicht. Denn es ist ja nicht so, als wären wir hier eine homogene Gemeinschaft mit gleichen Zielen oder gemeinsamen Interessen, wie aixois schreibt. Im ST tummelt sich alles, das Einzige, was uns verbindet, ist, dass wir älter oder alt sind und gerne unsere Meinung rausposaunen, reicht das, um sich mit Unbekannten verbunden zu fühlen?
Besonders komisch würde mir das bei einem realen Treffen vorkommen, da ist die Hemmschwelle, einfach Du zu sagen, sehr groß, und ich mag es eigentlich auch nicht.
Aber da das nunmal in Foren üblich ist, passe ich mich an, so eine Sonderrolle wie Olga möchte ich nicht spielen.
Von dem Forum nebenan.de habe ich mal jemanden persönlich getroffen, dem ich etwas abgekauft habe, dort wird sich auch geduzt, aber als wir beide uns gesehen haben, hat mich der junge Mann sofort gesiezt, als er sah, wie viel älter ich bin als er. Fand ich auch gut so, war mir auch lieber.

Anders ist es in Gruppen, die sich wirklich einem gemeinsamen Ziel verpflichtet fühlen wie z. B. Menschenrechtsorganisationen, hier duzen sich eingeschriebene, aktive Mitglieder grundsätzlich alle, aber hier kann man wirklich von gemeinsamen Idealen und Zielen ausgehen, wir alle fühlen uns verbunden dadurch. Im ST gibt es diese Verbundenheit vielleicht in den Plauderthemen, aber ganz bestimmt nicht in den politischen Themen, wo man sich vorwiegend fetzt. Das kann auch gar nicht anders sein bei der Verschiedenheit der Leute, die hier schreiben, darüber muss sich niemand wundern.
Aber – wie gesagt, ich werde hier keine Änderungen einführen, nur um mich von anderen abzuheben. Es ist, wie es ist!

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2020, 09:37:53

Da es allgemein üblich ist,sich in den Foren zu duzen,ist das für mich absolut kein Problem!

Ich sehe darin auch keinen Grund,
" den Umgangston nicht zu wahren!"

Unter Freunden und in der Familie duzt man sich auch, ohne deshalb unhöflich oder streitsüchtig zu sein.

old_go

Genauso sehe ich das auch. Anfangs war es gewöhnungsbedürftig. Interessant ist es tatsächlich wenn man sich dann im realen Leben trifft. Da ich bei diesen Treffen im allgemeinen die Älteste war und es der jungen Generation nicht schwer fällt zu duzen, verlief es locker. 
Ja es ist scheinbar für einige schwer beim Du den Umgangston wahren 😕 , was ich absolut nicht verstehen kann.
LG Heidrun

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Klara39 vom 21.07.2020, 08:48:10

Mir ging es auch so bei dem Treffen in Erfurt - irgendwie wollte immer ein SIE rausrutschen! Aber in Foren finde ich es ganz o.k. !

Worauf ich eher allergisch reagiere ist, wenn Firmen glauben ihre Kunden duzen zu dürfen! Bei denen bestelle ich dann schon mal nichts.....bei einem Stromanbieter o.ä. würde ich mich beschweren!

LG barbarakary

Von mir stammt der löbliche Vorschlag, die Dritte Person zu nutzen.
Wie zB *Belieben Euer Gnaden* noch etwas ergänzend beizutragen?
Dann tue Er es jetzt - oder schweige Er.
Aber ich glaube, das wird nicht gendergerecht ausgehen können.
Habe die Ehre
-digi-
😁

barbarakary
barbarakary
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2020, 11:35:08

Hier habe ich erlebt, dass die dritte Person in Geschäften benutzt wird, so hieß es an der Kasse 'hat sie vielleicht noch etwas Kleingeld'....ist auch gewöhnungsbedürftig!

LG barbarakary

Anzeige

als Antwort auf barbarakary vom 21.07.2020, 11:39:24
Hier habe ich erlebt, dass die dritte Person in Geschäften benutzt wird, so hieß es an der Kasse 'hat sie vielleicht noch etwas Kleingeld'....ist auch gewöhnungsbedürftig!
Dabei kommts stark auf die Betonung an.
Vielleicht war Sie (hier wirds schon schwierig, welches *sie* gemeint sein könnte) ein besonders 'fixes' Individuum?
Da könnte schon mal rausrutschen:
*Haben / hat 'sie' (welches ist gemeint?) vielleicht noch etwas mehr an Kleingeld*?
'Wir' (noch son Klops) zählen ja so gern -und lange-. Die Schlange wird ja gar nicht ungeduldig, wenn 'Ihro Gnaden/Durchlaucht' auch den letzten Krümel noch auf die Theke zählen.

Die Kurzversion davon ist wohl bekannt
Hasse ma ne Maak?
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2020, 11:19:32
Denn es ist ja nicht so, als wären wir hier eine homogene Gemeinschaft mit gleichen Zielen oder gemeinsamen Interessen, wie aixois schreibt. Im ST tummelt sich alles, das Einzige, was uns verbindet, ist, dass wir älter oder alt sind und gerne unsere Meinung rausposaunen, reicht das, um sich mit Unbekannten verbunden zu fühlen?

Liebe Marina,

so sehe ich das auch, ich fühle mich hier nicht wie bei Freunden oder Verwandten, sondern eher wie im Gastgeberzimmer einer privaten Diskussionsrunde. Und genauso wie ich dort versuchen würde, höflich und respektvoll zu sein, versuche ich es hier auch. Gezanke, Rechthabenwollen und Angreifen assoziiere ich jedenfalls nicht mit "Freunden" oder gar "Familie".

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.07.2020, 13:48:45
ich fühle mich hier nicht wie bei Freunden oder Verwandten, sondern eher wie im Gastgeberzimmer einer privaten Diskussionsrunde. Und genauso wie ich dort versuchen würde, höflich und respektvoll zu sein, versuche ich es hier auch. Gezanke, Rechthabenwollen und Angreifen assoziiere ich jedenfalls nicht mit "Freunden" oder gar "Familie".

Familie und Verwandte und
nicht Gezanke und nicht Rechthabenwollen/Angreifen.???
Mein lieber Waldler,
die meisten Morde passieren im Familien und Freundeskreis.
Aber das nur mal so nebenbei.

Was bisher eigentlich keiner angesprochen hat ist,
wir haben doch hier (fast alle) einen Nicknamen extra für die Forenwelt, 
oder ist es anders.?
Das Beispiel Olga wurde ja vorhin von Marina angesprochen.
Ich duze alle hier im ST, aber pers. würde ich keinen duzen,
vorallem wenn wir beide oder eine/r es nicht wollen.

Das --Sie-- einem Forennamen einem Kunstprodukt zu geben ist lächerlich.
(meine pers. Ansicht)

Anders sieht es bei einem Treffen,
da sollte sich schon jeder im Klaren sein was abgeht und wie er dort auftritt.

Viele Firmen duzen mich,
aber das sind meistens Firmen aus der Musikbranche, da ist das normal.
Da sind Personen die verbindet etwas,
auch wenn der oder die Läden nur einem was verkaufen wollen.
Meistens sind das ja auch einfach Hobby-Musiker wie ich oder sogar noch besser.

Das Du auf der Arbeit war normal, kam vom Chef.

vivienne
vivienne
Mitglied

geschrieben von vivienne
als Antwort auf Munro vom 20.07.2020, 21:33:39
Wie haltet ihr es damit?

In der Forenwelt bevorzuge ich das Du.
Der ST ist für mich eine Gemeinschaft, zu der ich freiwillig und gerne gehören möchte. Ich verwende schon deshalb nur das Du.

vivienne

Anzeige