Plaudereien Seid Ihr eitel?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Seid Ihr eitel?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf nasti vom 26.06.2013, 00:02:58
........ es ist mir langsam unangenehm und peinlich wie die Frauen nach 60 gaffen kurz in mein Gesicht und sofort auf eine andere Seite wie mit Blitz getroffene...
...........
Nasti

Vielleicht ist ja dank deiner Jugendlichkeit ein immer-währendes Blitzen in deinen Augen, das die "Gaffer" blendet? ()
nerida
nerida
Mitglied

geschrieben von nerida
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.06.2013, 15:42:32
aber schreiben wir hier in diesem Thread nicht mehr von Körperpflege, wenn auch z.T. im überzogenen Maße? Eine modische Erscheinung und das sich schmücken gehört doch auch mehr zum einem gepflegten Leben, gern auch "savour vivre" genannt?

Ich verstehe Eitelkeit eigentlich mehr unter diesem "fishing for compliments" und dem Drang sich von der Allgemeinheit abzuheben.
Wie schön z.B. wenn mich hier im Forum jemand wegen meiner klugen Worte lobt, das freut mich tierisch. Da vergess ich zu gerne dass das nicht alle so sehen können und leider holt mich dann auch mein angeborener Realitätssinn wieder ein.

Ich fuhr immer wieder mal Autos der absoluten Luxusklasse, die mir keinesfalls gehörten und die ich mir auch nie in diesem Leben leisten könnte. Der Blitz sollte mich treffen, wenn ich behaupten würde, dass ich nicht an der Ampel sehr genau meine Umwelt beobachtet hätte und die mir gegoltene Aufmerksamkeit als puren Neid besten Falls Bewunderung interpretierte.

Da bin ich gern Lieschen Müller reinen Wassers, die auch nach einem Friseurbesuch oder dem Erwerb einer neuen Klamotte, zumindest kurzzeitig glaubt, eigentlich doch ein heisser Feger zu sein.

ansonsten bin ich natürlich überhaupt nicht eitel.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf nerida vom 26.06.2013, 17:09:15
z
um einem gepflegten Leben, gern auch "savour vivre" genannt?

DAs gefällt mir - wie hätten Sie es gerne?
Savour vivre - dürfte heissen - Genuss des Lebens
Savoir vivre - ein Leben führen mit gutem Benehmen?

SAgen Sie es mir, wie Sie es definieren und was das mit Eitelkeit zu tun hat. Olga

Anzeige

nerida
nerida
Mitglied

geschrieben von nerida
als Antwort auf olga64 vom 26.06.2013, 17:20:26
z
um einem gepflegten Leben, gern auch "savour vivre" genannt?

DAs gefällt mir - wie hätten Sie es gerne?
Savour vivre - dürfte heissen - Genuss des Lebens
Savoir vivre - ein Leben führen mit gutem Benehmen?

SAgen Sie es mir, wie Sie es definieren und was das mit Eitelkeit zu tun hat. Olga

vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, aber ich wollte damit sagen, dass diese Art zu leben, also intensive Körperpflege oder der Hang sich gut zu kleiden und sich mit den nötigen modischen accessoire zu versehen eben nichts mit Eitelkeit zu tun hat.

Ich definiere "Eitelkeit" anders...
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf nerida vom 26.06.2013, 17:39:03
Ich wollte nur ein Spässchen wagen - aber ich sehe es ähnlich. Ist ja auch eine Sache der persönlichen Gewohnheit. Für jemanden, bei dem die tägliche Dusche, das tägliche Wechseln von Wäsche usw. und ein wenig dekorative Kosmetik zum Wohlbefinden gehören, ist dies nicht Eitelkeit.
Für z.B. einen Punk oder erklärten Öko in Jesuslatschen und selbstgestricktem Pulli oder den Rentner im beigen Einheitslook mit weissen Socken in Sandalen dürfte das alles ein Höchstmass an Eitelkeit darstellen. In diesem Falle sind mir die eitlen Menschen viel lieber als die anderen. Olga
nostalgie
nostalgie
Mitglied

geschrieben von nostalgie
als Antwort auf olga64 vom 26.06.2013, 17:42:57
Hat die Eitelkeit nicht auch etwas mit " Jagd " zu tun?
Jagd auf neidische Blicke, Jagd auf anerkennende Worte, Jagd nach Bestätigung, und das alles doch nur, um sich aus der Masse abzuheben?

Opa mit weißen Socken und Sommerlatschen ist wohl in der Regel von solchen Instinkten weit entfernt.

Anzeige

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied41
..Eitelkeit

-auf sich aufmerksam machen,
-sich von den anderen unterscheiden,
-übertriebenen Wert auf sein Äußeres legen….

Ja, ich gehöre auch zu den Menschen.

Mir fällt in diesem Thread auf, dass insbesondere die Damenwelt schildert, was sie gern mag, wie sie auf ihre Weise versucht eitel zu sein und dennoch so anonym ist(überwiegend).

Ein Schelm, wer da auf hinterlistige Gedanken kommt.
..ein_lächeln

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Die Eitelkeit ist die kleine Schwester des Narziss!

(Ironimus Stichelfeder)
Felide1
Felide1
Mitglied

geschrieben von Felide1
Was ist eitel?

Arrogant, selbstgefällig, überheblich, blasiert, eingebildet, putzsüchtig, narzisstisch und und und …..

Aber sicher nicht wenn man sich pflegt.

Felide
nostalgie
nostalgie
Mitglied

geschrieben von nostalgie
als Antwort auf schorsch vom 27.06.2013, 08:02:37
Die Eitelkeit ist die kleine Schwester des Narziss!

(Ironimus Stichelfeder)

Jaaaaaaaaaa..............ist garnicht mal so daneben.

Anzeige