Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

Plaudereien Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Haoua vom 14.03.2015, 06:16:05

alles leicht zu lösen indem ich mir Reserveschuhe mitbringen.

Reserve-Schuhe mitbringen?

So weit kommt's noch!

Ich sehe schon, wie jene Sauberkeitsfanatiker von "Gastgebern" einen auffordern, sich erst mal splitternackt auszuziehen, und dann eine wohnungskompatible Reservekleidung anzuziehen.

So eine Art Besucher-Uniform, die garantiert keimfrei ist.

Haoua
Haoua
Mitglied

geschrieben von Haoua
als Antwort auf Silvan vom 14.03.2015, 07:12:50
Hallo Silvan, du siehst es alles etwas überzogen! Es geht hier schließlich nur um Schuhe. Wenn du in einem Land, indem dieser Gebrauch üblich ist, aufgewachsen wärest würdest du es als ganz normal betrachten. Ich glaube es geht hier gar nicht um Hygiene oder ja alles steril halten, der Sinn des Ganzen ist nur einfach den Straßendreck nicht in die anderen Wohnungen zu tragen. Das betrifft nun wirklich nur die Schuhe! Aber du siehst ja schon an den ganzen Beiträgen, dass es jeder für sich anders sieht. Bei uns in Deutschland ist es nicht üblich, es ist einfach vom Ausland so hereingeschwappt! Die Leute reisen immer mehr, lernen die anderen Sitten kennen und übernehmen einiges davon. Haoua
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf Silvan vom 13.03.2015, 21:43:18
In vielen Ländern zieht man sich vor dem Eintreten der Wohnung bzw. Haus NICHT die Straßenschuhe aus. Das ist eine gute Idee. Denn die Schuhe sind sowieso sauber.

Vielleicht sogar sauberer als der Fußboden jener Wohnung!

...möglich, wenn auch immer mit dreckigen Straßenschuhen darauf rumgelatscht wird, dann sind evtl. mal die Schuhe von draußen sogar sauberer

@Haoua

Silvan sieht das nicht überzogen, sondern "satirisch". Naja, jeder kann halt seine "eigene" Satire freilassen...Solange es bei ihm nur in der Wohnung so dreckig von Straßenschuhen ist und er selber wenigstens an sich eine gewisse Hygiene an den Tag legt, ist es mir egal.
Obwohl - ich kann es ja hier nicht riechen, wie er dann stinkt...

Klaro

Anzeige

Silvan
Silvan
Mitglied

geschrieben von Silvan
als Antwort auf Klaro vom 14.03.2015, 08:50:24
@ Klaro

Ich dachte, es sollte möglich sein, ohne direkte persönliche Beleidigungen über dieses Thema zu reden.

Schade, dass dir das wohl nicht möglich ist.
Silvan
Silvan
Mitglied

geschrieben von Silvan
als Antwort auf Haoua vom 14.03.2015, 07:38:53
Bei uns in Deutschland ist es nicht üblich ...

Ein wahres Wort!

Auch wenn einige das tun, ist es in Deutschland dennoch noch lange nicht üblich, auch SAUBERE Schuhe in fremden Wohnungen automatisch auszuziehen.

Von verschmutzten Schuhen ist hier nicht die Rede.
morgensonne
morgensonne
Mitglied

geschrieben von morgensonne
als Antwort auf Silvan vom 14.03.2015, 09:07:14
wenn wir von Freunden verlangen würde, dass die sich die Schuhe ausziehen - würden einige erst gar nicht wiederkommen. Und Freunde sind uns wichtiger, als bloße Füße.
Der Kater meiner Enkelin bringt manchmal mehr Schmutz in die Wohnung als der Besuch. Man sollte doch einen Unterschied machen zwischen "dreckige" Schuhe oder normale Straßenschuhe. Kommt jemand mit viel Schmutz an den Schuhen, so zieht der sie automatisch aus. Freunde meines Mannes gehen eh nie ins WZ sondern fühlen sich in der Wohnküche am wohlsten.
Gr. Morgensonne

Anzeige

hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

geschrieben von hanspeter65
als Antwort auf Silvan vom 14.03.2015, 09:07:14
Bei uns in Deutschland ist es nicht üblich ...

Ein wahres Wort!

Auch wenn einige das tun, ist es in Deutschland dennoch noch lange nicht üblich, auch SAUBERE Schuhe in fremden Wohnungen automatisch auszuziehen.

Stimmt so nicht !

Als ich zum ersten mal in den Osten (Sachsen) kam habe ich in den Treppenhäusern überall die Schuhe stehen sehen (teilweise ganze Schuhschränke) und das ist immer noch so.Bei uns in BW wohnt im Haus ein ehenmaliger DDR-Bürger und vor seiner Wohnunstüre stehen die Schuhe als einziger im ganzen Haus. Alle die als Besucher kommen müssen die Schuhe ausziehen.Wenn ich nach Sachsen zu Besuch komme frage ich jedes mal nach,ob ich die Schuhe ausziehen soll.
Ich glaube das ist Länderspezifisch eine Marotte.

Gruß
HansPeter
beresina
beresina
Mitglied

geschrieben von beresina
als Antwort auf hanspeter65 vom 14.03.2015, 10:29:35
bei uns hat sich das auch so "eingebürgert"
da stapeln sich kreuz und quer schuhe vor den wohnungstüren, manchmal bis zu 10 paar. da sieht man ausgefranzte latschen neben stöckelschuhen - kein wirklich schöner anblick - vom geruch her ganz zu schweigen

was machen eigentlich die hygiene-fanatiker, wenn nur mal schnell ein stromableser in die wohnung will? oder ein netter nachbar, der getränkekisten anschleppt? oder ein paketbote, der die post samt schweren paketen in die wohnung bringt?
sollen diese netten "helferlein" wirklich für ein paar minuten ihre treter ausziehen? oder fix plastiktüten überziehen? unmöglich diese vorstellung.

man kann - wie so vieles - alles übertreiben....

meint beresina
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf Silvan vom 14.03.2015, 09:03:30
oh...Silvan, Satire gilt wohl nur für dich, oder?

Aber so ist es mit der Satire, nicht jeder versteht es und auf der anderen Seite kann man vieles unter diesem "Deckmäntelchen" dem Anderen sagen.

Es tut mir leid, wenn du den Spaß nicht verstanden haben solltest.

Klaro
Haoua
Haoua
Mitglied

geschrieben von Haoua
als Antwort auf beresina vom 14.03.2015, 11:22:00
Da hast du vollkommen Recht, es ist wie alles im Leben keine Regel ohne Ausnahme! Natürlich kann ich keinen Handwerker, weder den Postbote oder den Getränkelieferanten erst die Schuhe ausziehen lassen. Ich glaube dann hätte ich Probleme noch irgend jemanden zu finden der mir hilft! Für meinen Teil sehe ich es als Geste der ich mich anschließe sobald ich merke es ist in diesem Haushalt üblich. In einem Mehrfamilienhaus ist eigentlich der Flur für alle gedacht, und es würde mich schon ein wenig stören wenn vor jeder Haustür sich die Familienschuhe sammeln. Jetzt hat dieses Thema wirklich schon zehn Seiten geschafft und unterschiedlicher können die Meinungen gar nicht sein! Von meinen Freunden hat sich noch keiner davon abhalten lassen mich zu besuchen weil er die Schuhe ausziehen muss. Ich würde aber auch nichts sagen wenn sie es nicht machen. Sie tun es einfach und ich habe bis jetzt mit ihnen noch nie darüber diskutiert. Aber diese Meinungsvielfalt regt mich jetzt dazu an mit ihnen darüber zu reden! Haoua

Anzeige