Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

Plaudereien Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 01.04.2015, 16:00:30
Ich habe überall Holz- und Fliesenböden, das ist sehr praktisch, da ich immer Haustiere hatte. Die Böden sind sehr einfach sauber zu halten, einfach durchwischen, fertig. Aber es gibt Leute, die meinen, Parkett sei besonders empfindlich und scheuen sich, mit Straßenschuhen darauf herumzulaufen. Das mag früher so gewesen sein, als Parkett noch nicht versiegelt war und mühselig abgespänt, gefegt und dann mit Bohnerwachs behandelt wurde, o ja, und dann musste man es auch noch glänzend polieren! Damals kam ja dann Linoleum und Teppichboden groß ins Geschäft, Parkett und Fliesen waren out. Heute ist es wieder umgekehrt.
LG Morrison
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von wolke07
Mit Vergnügen habe ich mal alles hier gelesen---
Jeder kann es doch handhaben wie er es gerne hätte---
In meinem Haus geht bis an die Eingangstür Auslegeware und noch ein toller Abstreicher.Also kann man bei hohem Schnee vor der Tür sich prima abputzen.
Die meisten Besucher kommen ja mit Auto also wurden die Schuhe sowieso nicht schmutzig.
In der Wohnstube habe ich Parkett und rosa ausgelegte Teppiche,da bin ich schon etwas pikiert,wenn man da mit schmutzigen Schuhen darauf stehen würde.
Aber ich denke,durch den Korridor ist meistens die Nässe etwas verschwunden---
Wolke
ReiseOmi
ReiseOmi
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von ReiseOmi
Bei mir im Haus würde ich auch niemanden zu etwas zwingen wollen. Getreu dem Motto: Alles kann - nichts muss! Für mich ist es auch selbstsprechend, dass man nicht mit Matschschuhen in die gute Stube tritt

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2015, 18:11:18
Mein Freund hat in seiner Münchner Wohnung überall schönes Parkett - Haustiere und Leute mit High Heels, bzw. schmutzigen SChuhen - verboten, was ich gut verstehen kann.
In meiner Mietwohnung habe ich ebenfalls Parkett und bin meinem Vermieter verantwortlich, d.h. wenn es zerstört ist, bezahle ich neues. Bedeutet also - siehe oben: keine High Heels, kein Haustiere und keine schmutzigen Schuhe.
Da es Freunde von uns ähnlich haben und halten, klappt dies seit Jahren vorzüglich - keiner meckert, keiner mokiert sich und sollte es doch so sein, möge er oder sie bitte zu Hause bleiben, bzw. uns in der Kneipe treffen. Olga
Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 02.04.2015, 16:31:40
Meine Parkettböden sind überhaupt nicht empfindlich, das verwendete Holz ist extrem hart. Da machen auch High Heels nichts aus, höchstens, wäre die Person damit 250 kg schwer, aber das verkraften wieder die High Heels nicht
Wir haben sogar mal das Klavier verstellt, da waren keine Druckspuren oder Kratzer zu sehen.

Und für Haustiere ist der Boden auch ideal, außer, dass sie, wenn sie mal durchrennen, in der Kurve ins Schleifen kommen. Wird aber meist als Spiel betrachtet, wie es aussieht.

Vielleicht kommt es aber darauf an, ob das Holz geölt oder versiegelt ist. Geölt wollte ich nicht, da ich verschiedene Harze nicht vertrage, es stinkt auch so. Meines ist versiegelt (in der matten Variante). Sehr schön!

LG Morrison
Haoua
Haoua
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Haoua
als Antwort auf Silvan vom 07.03.2015, 23:30:56
Bei den vielen unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema, komme ich zu dem Fazit; jeder Beitrag ist aus der Sicht des Schreibers gut nachzuvollziehen, und somit auch in gewisser Weise zu akzeptieren.
Bei dem ganzen Problem,falls man es überhaupt als Problem bezeichnen kann, sieht jeder von uns es nur aus seiner Sicht und Situation heraus!
Anders geht es auch nicht,ich kenne weder die Wohnsituation noch die Lebensumstände anderer Familien.
Wenn ich in einer Wohnung oder in einem Haus zur Miete wohne, muss ich den Bodenbelag meist so akzeptieren wie ich ihn vorfinden. Falls ich nach einer gewissen Zeit einen Umzug plane
will der Vermieter, bis auf eine normale Abnutzung, die Wohnung oder das Haus natürlich in dem Zustand wieder haben wir er es übergeben hat.
Bei einer, möglichst noch hellen, ausgelegten Teppichware ist das gar nicht so einfach!
Aber da ist ja nicht nur das Problem der Schuhe, mein Hund hat vier Pfoten die nach zwei Spaziergängen am Tag, je nach Wetter, ganz schön dreckig sind.
Bei trockenem Wetter reicht ein gründliches Abreiben mit einem Tuch, bei Regenwetter und einen tollen Waldspaziergang hole ich einen kleinen Wassereimer und jede Pfote wird gewaschen und trocken gerieben. Diese Prozedur kennt der Hund ganz genau, er würde nie so einfach nach dem Spaziergang in die Wohnung laufen!
Zwischen Schuhen und Hundepfoten ist natürlich ein großer Unterschied, nur der Dreck der in die Wohnung getragen wird bleibt der Gleiche!
Es kommt ja auch immer wieder das Argument, man muss die Wohnung dem Menschen anpassen, da wäre ich sofort dabei;aber wie viele Menschen haben die Möglichkeit, dass zu verwirklichen?
Leben wir wirklich alle in so guten Verhältnissen, dass wir uns so einfach im ganzen Haus einen Kachelboden legen können?
Ich denke auch, dass einige von uns, vom Alter her gesehen, sehr froh sind, wenn sie nicht jeden Tag den Staubsauger betätigen müssen!
Ich kann es für mich drehen und wenden wie ich will,ich bin dankbar über jeden Besuch der sich die Schuhe auszieht.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von schorsch
Jeder Wohnungsbesitzer oder -Mieter ist berechtigt, in seinem "Reich" seine eigenen Bestimmungen darüber aufzustellen, was von Gästen erwartet wird. Und jeder einigermassen vernünftige Besucher richtet sich nach den Regeln, die in diesem Haus herrschen. Ob es sich nun um das Rauchen handelt oder "nur" darum, ob man mit Stöckelschuhen in der Wohnung rumlatscht. Und darum kann ich als Inhaber dieser Wohnung auch nicht für jeden Gast neue Regeln aufstellen.
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Christine5
Gern halte ich mich an Wünsche der Gastgeber, da es mit meinem Kommen mein Wunsch ist deren Gastfreundschaft zu genießen. Notfalls kann ich ja meine "Schlappen" mitnehmen, um nicht fremde (Haus)Schuhe anziehen zu müssen.
Haoua
Haoua
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Haoua
als Antwort auf Haoua vom 03.04.2015, 07:27:54
Antwort an Schorsch; Meine Erfahrungen im Leben sind, dass es keine Regeln ohne Ausnahmen gibt!
Wenn du Schuhe ausziehen in der Wohnung als feste Regel aufstellst, was machst du dann wenn plötzlich ein Arzt zu dir kommt weil du Hilfe brauchst? Diese Beispielreihe lässt sich fortsetzen, Handwerker, Nachbarn die für dich eine Besorgung gemacht haben und und…
Ja es ist und bleibt ein Thema,wo jeder seine Entscheidung für sich treffen muss!
Und es ist auch kein Thema wo man zu einer Einigung kommen kann, weil eben jeder ein anderes Leben führt!
Piglet
Piglet
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von Piglet
als Antwort auf Silvan vom 07.03.2015, 23:30:56
Es gibt zwei Gruppen von Menschen die Schuhe selbe ausziehen:
1. die die Sauberkeit und Hygiene über alles hoch halten
2. Menschen aus Länder wie Japan, Indonesien, Nahosten, usw. wo es zu Kultur gehört.

Bei 1. denke ich immer an der Spruch, "Sauberkeit wird wichtiger, wenn Göttlichkeit unwahrscheinlich ist." Aber sie haben mich in ihre Privatsphäre eingeladen und als Britte bin ich (meistens) höfflich, auch wenn ich ein Loch im Strumpf habe... Natürlich passe ich an! Und ich nehme meistens Socken mit, denn ich möchte meine Füße nicht in ihre Gästepantoffeln stecken!

Bei 2. ist eindeutlich. Ich respektiere sie und ihre Kultur. Ich informiere mich auch vorher über ihre Gewöhnheiten und Bräuche und versuche Fauxpas womöglich zu vermeiden. Hat vor allem mit Respekt zu tun und gehört einfach dazu.

Manieren -- gute und schlechte -- sind vom Land zu Land, Kultur zu Kultur sehr unterschiedlich, aber egal wie oder was sie sind, sie bewirken alle das selber. WikiHow kann es besser als ich formulieren:
"Gute Manieren, oder sich auf eine Art und Weise zu verhalten, die sozial akzeptabel und respektvoll ist, zeigt Respekt, Umsicht und Rücksichtnahme auf andere. Exzellente Manieren können dazu beitragen, dass du bessere Beziehungen zu den Leuten pflegst, die du kennst und zu denen, die du treffen wirst."

Ich habe Dich geantwortet ohne andere Beiträge zu lesen... Nun mal sehen was so gesagt wird! :)

Anzeige