Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

Plaudereien Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

val
val
Mitglied

Re: Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?
geschrieben von val
als Antwort auf schorsch vom 12.03.2015, 11:12:41
Wenn wir Besuch bekommen, freue ich mich und denke keine Sekunde darüber nach, was sie wohl unter den Sohlen haben könnten.

Umgekehrt sind Auch wir nie gebeten worden, Filzlatschen anzuziehen.

Aber vielleicht ist das eine Generationsfrage. Muss mal meine Kinder fragen.
Val
Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
Mit mir selbst ist es gang und gäbe, daß ich
meine Straßenschuhe beim Betreten meiner Wohnung ausziehe
und in Pantoffel schlüpfe - ich habe jahrzehntelang mit Katzen
und Hunden zusammengelebt, und das Reinschleppen von Krankheiten
ist groß. Der Tierarzt wies mich darauf hin.
Gästen überlasse ich es, wie sie das handhaben. Ich
habe keine Regeln aufgestelt, aber die Enkelmädchen tun das
erstaunlicherweise von ganz alleine und stellen die Schuhe im Bad ab.

Medea
Felide1
Felide1
Mitglied

geschrieben von Felide1
Ich persönlich finde diese übertriebene „Hygiene“ nicht notwendig. Der Mensch kann keine Abwehrkräfte aufbauen wenn er/ sie in einer sterilen Umgebung lebt. Klar bei gewissen Dingen/ Lebensumständen muss man eben sauber oder gar steril arbeiten, aber im normalen Leben sollen wir doch leben und nicht auf der Lauer liegen wo was einem nicht genehm ist.

Ich wundere mich immer wieder, dass von Außenstehenden mehr verlangt wird als man selbst bereit ist zu tun oder geben.

Da hatte ich doch vor Jahren diesbezüglich eine Begegnung, eine junge Frau erklärte mir wie sauber und steril sie alles hat. Naja denke ich mir ich bin zwar sauber aber in meine Wohnung ist dazu da um zu wohnen und sie zu benutzen. Ich habe ja keine Ausstellungsräume zu Hause, also braucht sie nicht übertrieben sauber oder gar steril zu sein. Na dann bei einer Einladung braucht ich mich nicht einmal zu bücken um die "saubere sterile Wohnung" zu sehen, alles nur oberflächlich, da war meine Wohnung obwohl sie meiner Meinung nicht steril ist, steriler. So hat halt jeder seine eigene Vorstellung.

Felide

Anzeige

Silvan
Silvan
Mitglied

geschrieben von Silvan
als Antwort auf val vom 12.03.2015, 12:11:45
Wenn wir Besuch bekommen, freue ich mich und denke keine Sekunde darüber nach, was sie wohl unter den Sohlen haben könnten.

geschrieben von val

Ganz genau!

Sehr gut gesagt!

Mir ist mein Besuch auch wichtiger als mein Fußboden!
Silvan
Silvan
Mitglied

geschrieben von Silvan
als Antwort auf Felide1 vom 12.03.2015, 12:33:06

meine Wohnung ist dazu da um zu wohnen und sie zu benutzen. Ich habe ja keine Ausstellungsräume zu Hause, also braucht sie nicht übertrieben sauber oder gar steril zu sein.

Goldene Worte!

Ja, eine Wohnung dazu da, um darin zu wohnen!

Ene Wohnung ist kein Museum!

Und ich meine, der Fußboden soll sich eben dem Menschen anpassen und ihn ertragen können.

Und nicht umgekehrt - dass der arme Besucher sich gefälligst dem hochheiligen göttlich verehrten und peinlichst steril sauberen Fußboden anpassen soll!
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Silvan vom 13.03.2015, 12:09:35
Und wie würden Sie dies dann handhaben, wenn der Vermieter Ihnen in der Wohnung gutes und teures Parkett spendiert? Oder Sie selbst als Eigentümer der Wohnung hier investierten? Würden Sie wirklich darüber weggehen, damit sich dieser Parkettboden Ihren Gästen anpasst? Dann sind Sie sicher auch bereit, bei Ihrem Auszug dann diesen teuren Boden auf Ihre Kosten zu ersetzen, bzw. den WErtverlust Ihrer Wohnung ohne Murren zu akzeptieren?
Ganz schön grosszügig für eine solche Petitesse, dass man Gäste (bei uns sind es meist Freunde und keine fremden Leute) um Verständnis bittet - was diese in unserem Fall übrigens auch so machen. Olga

Anzeige

Silvan
Silvan
Mitglied

geschrieben von Silvan
als Antwort auf olga64 vom 13.03.2015, 17:20:32
Und wie würden Sie dies dann handhaben, wenn der Vermieter Ihnen in der Wohnung gutes und teures Parkett spendiert?

Auch ein noch so gutes und teures Parkett ist dazu da, dass man es mit Füßen tritt!

Auf ein dümmlich-vornehmes Parkett, über das man nicht gehen darf, würde ich gerne verzichten!

Ich sage nochmals: Der Mensch und der Besuch sollte einem wichtiger sein als so ein blödes über-empfindliches Parkett.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Silvan vom 13.03.2015, 18:06:01
Tja - jetzt müssen Sie wirklich schauen, wie Sie in dieser Nummer bleiben. Unsere Gäste (Freunde) fühlen sich nicht weniger wert, wenn sie in Socken oder Hausschuhen bei uns sind. Die finden es viel wichtiger, dass die Speisen gut sind und vor allem der Wein und dass gute Gespräche geführt werden und auch laut gelacht werden darf.
Umgekehrt machen wir es genau so - in den schönen, teuren Münchner Altbauwohnungen ist Parkett mehr gefragt als irgendein schon ein wenig versiffter Teppichboden, den keiner mehr auswechselt, weil man nicht so sehr wissen möchte, was sich darunter befindet. Und PVC ist auch nicht so sehr gewünscht - Fliesen in unseren Breitengraden auch eine etwas kalte Angelegenheit, es sei denn, es gibt eine gut funktionierende Fussbodenheizung. Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Silvan vom 07.03.2015, 23:30:56
Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen?

2 Fragen:

- Kennt ihr das, dass in fremden Wohnungen von Besuchern verlangt wird, dass sie die Schuhe ausziehen?

- Wie haltet ihr das selbst in eurer eigenen Wohnung? Müssen Besucher da die Schuhe ausziehen?

In Deutschland ist man in dieser Angelegenheit sehr verschiedener Meinung.

Ich habe auch eine klare Meinung dazu - möchte aber euren Meinungen erst mal nicht vorgreifen.

Bei mir muss niemand die Schuhe ausziehen!
Ich bin aber angenehm überrascht, wenn Leute ganz von selbst die Schuhe ausziehen und gar nicht erst fragen .... Das finde ich schön! Ich frage dann, wenn es kalt ist, ob ich frische Socken leihen soll....
Silvan
Silvan
Mitglied

geschrieben von Silvan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2015, 18:16:49

Ich bin aber angenehm überrascht, wenn Leute ganz von selbst die Schuhe ausziehen und gar nicht erst fragen ....

Ich bin davon eher unangenehm überrascht.

Und frage mich:

Was denken denn diese Leute von mir?

Dass ich ein kleinkarierter Tyrann bin, der seine Gäste schikaniert - weil ihm sein Fußboden mehr wert ist als Menschen, die zu Besuch kommen?

Anzeige