Plaudereien Schreibstil im Chat (sind wir Senioren überfordert?)
Schon merkwürdig, dass hier eher über den Schreibstil nachgedacht wird - aber nicht über die Inhalte, die dieser Schreibstil in der letzten Zeit vermittelt bzw. transportiert.
Dies bezieht sich natürlich nicht nur auf dem Chat.
Das kann nur denen auffallen bzw. zum zentralen Problem werden, die schon länger dabei sind.
Miriam
Dies bezieht sich natürlich nicht nur auf dem Chat.
Das kann nur denen auffallen bzw. zum zentralen Problem werden, die schon länger dabei sind.
Miriam
Re: Schreibstil im Chat (sind wir Senioren überfordert?)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Miriam
@Miriam .. verstehen Dich jetzt nur noch Insider oder was??
Also ich verstehe Deinen Beitrag nicht, zumal hier sowohl von Inhalten als auch vom Stil gesprochen wurde?
Ich denke, Du hast etwas Anderes damit ausdrücken wollen..oder?
Nochmals, Ali: als zentrales Problem nennst du selbst ja den Schreibstil - und dies schon im Titel.
Nach meiner Meinung sind es die Inhalte, über die man eher sprechen könnte oder sollte. Dies muss man natürlich nicht, aber wenn man sich schon den Schreibstil vornimmt...
Es ist ja bekanntlich der Inhalt, der in erster Linie den Schreibstil bestimmt.
Persönlich hätte ich nicht über die Inhalte hier geschrieben - aber im Zusammenhang mit dem Stil, bietet sich dies fast zwangsläufig an.
Und mit dem Seniorenalter, hat beides nichts zutun.
Miriam
Nach meiner Meinung sind es die Inhalte, über die man eher sprechen könnte oder sollte. Dies muss man natürlich nicht, aber wenn man sich schon den Schreibstil vornimmt...
Es ist ja bekanntlich der Inhalt, der in erster Linie den Schreibstil bestimmt.
Persönlich hätte ich nicht über die Inhalte hier geschrieben - aber im Zusammenhang mit dem Stil, bietet sich dies fast zwangsläufig an.
Miriam
Miriam
@miriam, das sagst Du. Ich denke aber anders. Jede Generation hat ihren eigenen Stil. Du kannst den Schreibstil eines Senioren unmöglich mit dem Schreibstil der jungen Generation vergleichen. Schon die Werkzeuge haben sich verändert, da ist der Computer nur der Anfang.
Natürlich ergibt es sich von selbst, das auch der Inhalt oder die Kernaussage eines
Threads, Nachricht, Schreibens stilistisch so sein sollte, dass man sie versteht.
Aber genau das steht auch hier zur Diskussion. Aber, wenn ich klipp und klar, ohne Reflektion, eine Aussage mache, werde ich nicht in der Lage sein, aus den Beiträgen für mich selbst eine positive Quintessenz zu ziehen. Deshalb empfinde ich Deine Aussage zu absolut, sie lässt grundgenommen keine weiteren Meinungen zu. Willst Du das??
Nebenbei eine Frage Ali - die aber viel mit unserer Diskussion zutun hat: ich sehe gerade, dass du hier im ST, 79 Beiträge bis jetzt geschrieben hast.
Nach deinen Äußerungen urteilend, scheinst du aber dieses Forum sehr gut zu kennen.
Nein - meine Meinung hat keine absolute Gültigkeit - aber da ich hier seit 2004 Mitglied bin, erlaube ich mir zu vergleichen - bezüglich Inhalte die sich hier geändert haben.
Natürlich hat jeder seinen Standpunkt und soll diesen auch vertreten. Nichts anderes tue ich auch. Und wenn ich hier feststelle, dass das Forum sich inhaltlich geändert hat, tue ich es sicherlich nicht weil dies mich freuen würde, sondern weil hier einiges von der früheren Qualität allmählich verloren geht.
Miriam
Nach deinen Äußerungen urteilend, scheinst du aber dieses Forum sehr gut zu kennen.
Nein - meine Meinung hat keine absolute Gültigkeit - aber da ich hier seit 2004 Mitglied bin, erlaube ich mir zu vergleichen - bezüglich Inhalte die sich hier geändert haben.
Natürlich hat jeder seinen Standpunkt und soll diesen auch vertreten. Nichts anderes tue ich auch. Und wenn ich hier feststelle, dass das Forum sich inhaltlich geändert hat, tue ich es sicherlich nicht weil dies mich freuen würde, sondern weil hier einiges von der früheren Qualität allmählich verloren geht.
Miriam
Nebenbei eine Frage Ali - die aber viel mit unserer Diskussion zutun hat: ich sehe gerade, dass du hier im ST, 79 Beiträge bis jetzt geschrieben hast.
Miriam
@ Liebe Miriam,
ich will das hier nicht raushängen lassen, aber ich kenne das Forum seid Begründung. Ich selbst habe eine PC-Schule für Senioren, stelle diesen unterschiedlich Foren vor.
Wie lange jemand in einem Forum (mit dem gleichen Alias) ist sagt noch lange nicht über die Qualität seiner Beiträge und schon gar nicht, wie tief seine Kenntnisse bezüglich im Umgang diese Mediums ist. Ich habe in meiner Zeit als Dipl. Informatiker an der Entwicklung des PPP und damit auch der Entwicklung des Internet mitgearbeitet.
Wenn sich also einige Senioren an dieses Medium heranwagen und sich auch durchaus
gute Kenntnisse erwerben (auch ich lerne noch dazu) ist das noch lange kein Grund, so eine ominöse Betrachtung hervorzubringen (wie lange bist Du denn überhaupt dabei?) zu belegen. Es ist völlig unerheblich, wie lange jemand bei irgend einer Institution ist, er hat von Anfang an die gleichen Berechtigungen!
Im Übrigen ist das überhaupt kein Indiz. Ich kenne hier einige, die mehrfach gemeldet sind. Ich persönlich finde das nicht gut, aber es zeigt, dass man mit der Dauer der Mitgliedschaft schwer daneben liegen kann.
Des Weiteren mache ich darauf aufmerksam, dass gerade neue Mitglieder vor so einer Feststellung zurückschrecken, dass durch die Kürze ihrer Mitgliedschaft die Beiträge als "unangemessen" ausgelegt würden. Man muss sich in den Foren nicht hocharbeiten, um mitreden zu dürfen. Das ist ein ganz großer Irrtum. Das ist auch kein Stil, oder?
Aber ich sehe das bestimmt überspitzt, Dein Thread hat allerding so ein Geschmäckle!
Liebe Grüße Alexander..und sehe es mir nach, wenn ich das falsch verstanden habe.
Guten Abend Miriam,
darf ich überhaupt schon was sagen, ich habe erst 5 Forenbeiträge und bin erst einen Tag dabei? Oder nur unkritische, ähh, wie fängt man an Besten an. Ich glaube, ich gehe wieder
darf ich überhaupt schon was sagen, ich habe erst 5 Forenbeiträge und bin erst einen Tag dabei? Oder nur unkritische, ähh, wie fängt man an Besten an. Ich glaube, ich gehe wieder
muß ehrlich sagen: diese diskussion ist so überflüssig wie ein kropf!
hier , wie in jedem anderen forum, treffen unterschiedliche charaktere zusammen. die altersklassen sind da unerheblich, spielen keine rolle.
mir kommt es auf die inhalte der diskussionen an, und der schreibstil etc. ist da völlig unerheblich. auch fehler stören mich da überhaupt nicht, denn nicht jeder konnte gute bildung/ausbildung erlangen.
das innere eines menschen, dass, was ihn ausmacht,kann man sicherlich nicht von schreibfehlern ableiten oder beurteilen.
wer hoch sitzt , wird auch tief fallen.
und wer fehler findet, darf sie behalten. da bin ich sehr größzügig!
hier , wie in jedem anderen forum, treffen unterschiedliche charaktere zusammen. die altersklassen sind da unerheblich, spielen keine rolle.
mir kommt es auf die inhalte der diskussionen an, und der schreibstil etc. ist da völlig unerheblich. auch fehler stören mich da überhaupt nicht, denn nicht jeder konnte gute bildung/ausbildung erlangen.
das innere eines menschen, dass, was ihn ausmacht,kann man sicherlich nicht von schreibfehlern ableiten oder beurteilen.
wer hoch sitzt , wird auch tief fallen.
und wer fehler findet, darf sie behalten. da bin ich sehr größzügig!
eigentlich beteilige ich mich nicht an "tiefschürfende themen", aber
hinzu.So definiert mein 9-jähriger enkel das wort Erbsenzähler:
"Ein pingeliger Mensch, der alles ganz genau haben muss, und wenn`s nicht genau so ist, wie er es sich vorstellt, dann regt er sich auf.. "
gruß an alle foren-erbsenzähler und auch an andere ..!!
chris33
"hier stehe ich und kann nicht anders..."
und schliesse mich dir-liebe nostalgie an und füge das wort: ERBSENZÄHLER
hinzu.So definiert mein 9-jähriger enkel das wort Erbsenzähler:
"Ein pingeliger Mensch, der alles ganz genau haben muss, und wenn`s nicht genau so ist, wie er es sich vorstellt, dann regt er sich auf.. "
gruß an alle foren-erbsenzähler und auch an andere ..!!
chris33
"Hier stehe ich und kann nicht anders"...
Damit kommst du leider einen Tag zu spät Chris, gestern (Reformationstag), wäre das berühmte Zitat eher angebracht gewesen.
Aber wenn du nicht anders kannst – dann solltest du die anderen, diejenigen die den korrekten Sprachgebrauch mögen und bevorzugen, wirklich links liegen lassen.
Und weißt du was? Meist sind diese peinlichen Erbsenzähler, die viel vom korrekten Sprachgebrauch halten, gar keine gebürtigen Deutsche, sondern wie auch ich, solche Hergeloffene - mit Migränegrund.
Seit großzügig, lasst ihnen den Spaß an diese Eure Deutsche Sprache – sie haben eigentlich keine wahre Heimat, und kuscheln sich ein in diese Ersatzheimat, die ja so oft die Sprache ist.
Auch sieht man sie oft – die mit dem Migränegrund auch Migrationshintergrund genannt – wie sie durch den Irrgarten der Deutschen Sprache wandern – und immer wieder stöhnen:
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".
Ihr Papst, so hörte ich, sei ein gewisser Bastian Sick. Auch so’n Erbsenzähler...
Miriam
Damit kommst du leider einen Tag zu spät Chris, gestern (Reformationstag), wäre das berühmte Zitat eher angebracht gewesen.
Aber wenn du nicht anders kannst – dann solltest du die anderen, diejenigen die den korrekten Sprachgebrauch mögen und bevorzugen, wirklich links liegen lassen.
Und weißt du was? Meist sind diese peinlichen Erbsenzähler, die viel vom korrekten Sprachgebrauch halten, gar keine gebürtigen Deutsche, sondern wie auch ich, solche Hergeloffene - mit Migränegrund.
Seit großzügig, lasst ihnen den Spaß an diese Eure Deutsche Sprache – sie haben eigentlich keine wahre Heimat, und kuscheln sich ein in diese Ersatzheimat, die ja so oft die Sprache ist.
Auch sieht man sie oft – die mit dem Migränegrund auch Migrationshintergrund genannt – wie sie durch den Irrgarten der Deutschen Sprache wandern – und immer wieder stöhnen:
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".
Ihr Papst, so hörte ich, sei ein gewisser Bastian Sick. Auch so’n Erbsenzähler...
Miriam