Plaudereien Schreibstil im Chat (sind wir Senioren überfordert?)
Re: Schreibstil im Chat (sind wir Senioren überfordert?)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ein Beitrag wird in der Regel nicht aus einem einzigen Satz wie "der gefangene floh" bestehen, weshalb die Vieldeutigkeit meistens überhaupt nicht gegeben ist.
Als Webmaster greifen wir manchmal als Heinzelmännchen ein, wenn ein Threadtitel verunglückt ist und missverstanden werden kann. Ansonsten aber gibt es keine Pflicht es allen recht zu schreiben - wir sind bei sittingbull: Verständlich muss es sein und auf den Inhalt kommt es an.
WM
Als Webmaster greifen wir manchmal als Heinzelmännchen ein, wenn ein Threadtitel verunglückt ist und missverstanden werden kann. Ansonsten aber gibt es keine Pflicht es allen recht zu schreiben - wir sind bei sittingbull: Verständlich muss es sein und auf den Inhalt kommt es an.
WM
Amüsiert, aber nicht gestört, hat mich immer das Verwechseln von das/daß.
Aber ich habe mich daran gewöhnt, und kann auch so den Sinn verstehen.
Natürlich macht ein sauber geschriebener Text einen guten Eindruck.
Aber wenns denn nicht so ist, dann denke ich mir, daß die Person sicher gut Rolltreppe fahren kann.
Aber ich habe mich daran gewöhnt, und kann auch so den Sinn verstehen.
Natürlich macht ein sauber geschriebener Text einen guten Eindruck.
Aber wenns denn nicht so ist, dann denke ich mir, daß die Person sicher gut Rolltreppe fahren kann.
Ich empfinde es schon als wohltuend, einen für mich fehlerlosen Beitrag zu lesen. Aber es bringt mich auch nicht aus der Fassung, wenn es anders ist. Schließlich sind wir ja nicht alle in der deutschen Sprache so einmalig, daß wir von uns sagen könnten, ich bin fehlerfrei. Sie schleichen sich doch einfach so ein, diese Fehlerteufelchen. Das kann man mit Humor nehmen.
Schlimmer und unangenehmer empfinde ich es, immer wieder Zurechtweisungen von einigen Leuten zu lesen, die mir aber auch schon unangenehm aufgefallen sind. Ich denke, niemand hat das Recht, den anderen herunterzumachen, da man ja selber auch nicht 100%ig ist. Und selbst wenn man Zitate aus dem Mittelalter einbringt, ist das kein Vergehen. Die Bildung muß sich ja nicht ausschließlich auf die Neuzeit beziehen.
Da sage ich dann mal ganz schlicht und einfach: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
lifong2007
Schlimmer und unangenehmer empfinde ich es, immer wieder Zurechtweisungen von einigen Leuten zu lesen, die mir aber auch schon unangenehm aufgefallen sind. Ich denke, niemand hat das Recht, den anderen herunterzumachen, da man ja selber auch nicht 100%ig ist. Und selbst wenn man Zitate aus dem Mittelalter einbringt, ist das kein Vergehen. Die Bildung muß sich ja nicht ausschließlich auf die Neuzeit beziehen.
Da sage ich dann mal ganz schlicht und einfach: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
lifong2007
Ich rede wie mir der Schnabel gewachsen ist....
....und mit dem Schreiben mache ich es genau gleich.
Die vielen Verschlimmbesserungen mit den von unseren "Spezialisten" aufgezwungenen Hin- und Hers haben nur Verwirrung gestiftet.
....und mit dem Schreiben mache ich es genau gleich.
Die vielen Verschlimmbesserungen mit den von unseren "Spezialisten" aufgezwungenen Hin- und Hers haben nur Verwirrung gestiftet.
im Chat ist mir das ziemlich banane, ob da ein Komma fehlt oder ein Buchstabe doppelt erscheint. Oftmals fehlt mir auch einfach die Zeit zur Korrektur - man will ja schließlich den Gesprächs-Fluss nicht aufhalten und möchte gleichzeitig "am Thema bleiben".
In den Foren ist es mir auch egal, wenn Andere Fehler machen, solange der Inhalt ersichtlich ist und verständlich bleibt.
Was meine Texte angeht, versuche ich in der Regel schon darauf zu achten, dass ich halbwegs an der deutschen Grammatik bleibe und fehlerfrei schreibe.
Was jedoch Inhalte angeht, so halte ich es einfach so, dass ich mich lediglich für mein Geschreibsel verantwortlich sehe, jedoch niemals dafür, was von Lesenden hinein interpretiert wird (sofern überhaupt zuvor richtig gelesen wurde!)
Soll doch jeder nach seinem Wissen und Gewissen verfahren ... ich denke, die Schulbank liegt bei uns allen schon eine geraume Zeit zurück, lehrmeistern lassen muss man sich längst nicht mehr ... und wen es stört, nun: dessen Problem
In den Foren ist es mir auch egal, wenn Andere Fehler machen, solange der Inhalt ersichtlich ist und verständlich bleibt.
Was meine Texte angeht, versuche ich in der Regel schon darauf zu achten, dass ich halbwegs an der deutschen Grammatik bleibe und fehlerfrei schreibe.
Was jedoch Inhalte angeht, so halte ich es einfach so, dass ich mich lediglich für mein Geschreibsel verantwortlich sehe, jedoch niemals dafür, was von Lesenden hinein interpretiert wird (sofern überhaupt zuvor richtig gelesen wurde!)
Soll doch jeder nach seinem Wissen und Gewissen verfahren ... ich denke, die Schulbank liegt bei uns allen schon eine geraume Zeit zurück, lehrmeistern lassen muss man sich längst nicht mehr ... und wen es stört, nun: dessen Problem
...Ich rede wie mir der Schnabel gewachsen ist....
Also, Schorsch,
gerade hab ich noch mal in den Spiegel geschaut,
und musste zu meinem Entsetzen feststellen, daß mir gar kein Schnabel wuchs.
Heißt das jetzt, daß ich jetzt immer fehlerfrei reden und schreiben muss?
Oder gar, daß ich verstummen muss?
Also, Schorsch,
gerade hab ich noch mal in den Spiegel geschaut,
und musste zu meinem Entsetzen feststellen, daß mir gar kein Schnabel wuchs.
Heißt das jetzt, daß ich jetzt immer fehlerfrei reden und schreiben muss?
Oder gar, daß ich verstummen muss?
Wir könnän ja zua Apwäxlunk mal soo schreibn wii wiia schprächn, abba mökliichs auf hoochdeutsch, sons wirts kompliiziiat. Wäk mit där Rächtschreibunk unt där Intärpunkzjoon!
Oda wia verdreen ainfach die Buchstaabn. So zum Beischpiil:
Mir ist der Ihlant enis Sztaes wcithig und nhict ob er zu hnedurt Pozrnet rcihitg gscihreeben ist. Vresetht dcoh acuh so jdeer. Smtimt`s?
Oda wia verdreen ainfach die Buchstaabn. So zum Beischpiil:
Mir ist der Ihlant enis Sztaes wcithig und nhict ob er zu hnedurt Pozrnet rcihitg gscihreeben ist. Vresetht dcoh acuh so jdeer. Smtimt`s?
Murasaki,
Herrlich geht wunderbar zu lesen. Meine Cousine die auch für jeden Spass zu haben ist, schreibt ab und zu auch in dieser Art.
LG Felide
ali,
der gefangene Floh, wie schon Karl geschrieben hat, wird sicher nie für sich allein stehen sondern in einen Satz eingebunden sein, sodass sich der Sinn ergibt.
Schlimmer wird es, wenn man Dich schreibend fragt:
Was willst Du denn schon wieder?
Und katastrophal, wenn dann eine Userin sehr fleissig mit Beistrichen ist und Dir schreibt:
was, willst Du denn schon wieder?
bongoline
die auch ihre Fehler macht und jeder, der sie findet, darf sie auch behalten
der gefangene Floh, wie schon Karl geschrieben hat, wird sicher nie für sich allein stehen sondern in einen Satz eingebunden sein, sodass sich der Sinn ergibt.
Schlimmer wird es, wenn man Dich schreibend fragt:
Was willst Du denn schon wieder?
Und katastrophal, wenn dann eine Userin sehr fleissig mit Beistrichen ist und Dir schreibt:
was, willst Du denn schon wieder?
bongoline
die auch ihre Fehler macht und jeder, der sie findet, darf sie auch behalten
@: "...gerade hab ich noch mal in den Spiegel geschaut,
und musste zu meinem Entsetzen feststellen, daß mir gar kein Schnabel wuchs...."
Musst halt den Spiegel etwas tiefer hinhalten ()
und musste zu meinem Entsetzen feststellen, daß mir gar kein Schnabel wuchs...."
Musst halt den Spiegel etwas tiefer hinhalten ()