Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schreibstil im Chat (sind wir Senioren überfordert?)

Plaudereien Schreibstil im Chat (sind wir Senioren überfordert?)

loretta
loretta
Mitglied

Re: Schreibstil im Chat (sind wir Senioren überfordert?)
geschrieben von loretta
als Antwort auf renie vom 27.10.2011, 15:24:04
ja, du sagst Kürzel werden verwendet. Die kenne ich nur aus der Stenographie, leider kann ich diese hier nicht anwenden

Dann hinkst du aber der Zeit etwas hinterher. Guckst du:

SMS-Kürzel

bbb

Edit: Besonders gut gefällt mir "QK"
geli
geli
Mitglied

geschrieben von geli
als Antwort auf loretta vom 27.10.2011, 15:34:54
DUWIPA als SMS ist aber auch nicht ohne!
Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf geli vom 27.10.2011, 15:53:26
Aha Geli -
vermute ich richtig: Du wirst Papa?

(Natürlich nicht Du ggggg)

Mit sms-Kürzel kenne ich mich überhaupt nicht aus.

M.

NB
Ich fasse es nicht, ich liege richtig - gg
habe soeben mal in den Link geguckt.

Anzeige

renie
renie
Mitglied

geschrieben von renie
als Antwort auf loretta vom 27.10.2011, 15:34:54
das sind für mich böhmische Dörfer . Du hast recht und ich meine Ruhe.
Tschüß
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf renie vom 27.10.2011, 15:25:18
Orographie ist ein Spezialgebiet innerhalb verschiedener Geowissenschaften.

Ich meinte aber Orthografie, da hast Du schon mit Deiner Polemik richtig gelegen.
Es gibt Leute, die verstehen das, Andere wiederum nicht und Welche, die wollen gar nicht. Genau das ist auch das Thema: Wie tolerant sind wir eigentlich noch..haben wir es nötig, uns an Kleinigkeiten aufzubauen, zu korrigieren, zu verbessern und zu bewerten. Oftmals sind es gerade die, die nicht so rechtschreib sicher sind, alles erst mal nach Word kopieren, 10 mal die Korrektur durchlaufen lassen, um dann die paar Sätzchen hier einzustellen. Auf den Inhalt kommt es an. Die Qualität des sprachlichen Ausdruckes ist wichtig. Alles Andere ist nur Hülle.
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf renie vom 27.10.2011, 16:48:55

renie, warum so ärgerlich?

Ich gebe dir, liebe medea insofern recht, dass auch ich diese SMS-Kürzel nicht beherrsche und bezweifle weiterhin, dass aber auch nur ein jugendlicher SMS-Vielschreiber alle diese Kürzel drauf hat.

Lustig war es aber allemal, diese Kürzel zu lesen.

Hand
loretta

Anzeige

renie
renie
Mitglied

geschrieben von renie
als Antwort auf loretta vom 27.10.2011, 17:11:29
ich bin doch nicht ärgerlich, war spaßig gemeint.
Gruß Renie
renie
renie
Mitglied

geschrieben von renie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2011, 17:11:19
hallo ali, wieder etwas dazu gelernt.
War aber nicht ernst gemeint das Ganze, sollte eine kleine "Spitze" sein.
Gruß Renie
als Antwort auf renie vom 27.10.2011, 17:26:02
alles klar! Bin heute wohl mal wieder überempfindlich!!

Liebe Grüße
Alex
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

als Antwort auf dutchweepee vom 27.10.2011, 12:41:39
Zugegeben, es gibt gegenwärtig noch Mitglieder im Seniorentreff, die bewusst und vorsätzlich falsch schreiben. Ihre Anzahl wird immer geringer, weil sie merken, das sie damit keine Aufmerksamkeit erheischen können. Aber versucht wird es immer wieder. In der Regel hilft der Tipp mit dem Firefox und der darin integrierbaren Rechtschreibhilfe. Auch wenn sie nicht perfekt ist, aber die Texte sehen nicht mehr so schrecklich unleserlich aus.

Auch ich nutze sie und gugge zum schluss was alles rot unterstrischen ist Manches muss aber einfach so bleiben. Übrigens ist diese Hilfe mittels Rechtsklick auch lernfähig: Zum Benutzerbuch hinzufügen So dumm wie die Rechtschreibhilfe manchmal hingestellt wird, ist sie also nicht.

Ich glaube eher, dass wiki: Liste von Abkürzungen (Netzjargon) das größere Problem ist und sehr oft bei uns älteren zu Missverständnissen führt. Ich kann mich beispielsweise an ein Mitglied erinnern, das sehr oft mit *gg* argumentiert und dabei sicher GG meint.

In dieser offiziellen Liste der Abkürzungen findet man übrigens auch die Definition für DAU. Wenn ihr sie lest werdet ihr feststellen, das diese gar nicht so vernichtend ausfällt und eher der Realität entspricht. Ein Schimpfwort ist es auf alle Fälle nicht, eher eine sachliche Feststellung.

Diese Abkürzungen sind nicht nur im Chat eine "Modeerscheinung", sondern viel mehr bei Twitter. Dort benötigt man für die überwiegenden Mehrheit der Texte eine "Übersetzungshilfe". Wer also mit Chat, Twitter & Co ernsthaft liebäugelt, sollte diese Liste aus dem Wikipedia immer griffbereit vor sich liegen haben.

Anzeige