Plaudereien Schorschis Plauderstübchen
RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Sieht jemand den kleinen Unterschied?Jetzt fang DU doch nicht wieder damit an.
Kriegst nur fürchtbar Dresche.
Vor etwas 15 Jahre legte ich meinen letzten? Twist fin, und ich meine den 'Tanz' Twist.
Gings mir guuuut.
Genau so gut wie ohne Twist; nimmt Mensch eben was anderes. Siehe Clip.
Heute war schönes Wetter herraußen,
Kneipe voll, ich deswegen noch mehr draußen.
Aber die Tamariske (keine Spekulationen, ist ein rosablühender, großer Strauch im Kurpark ohne ..Schatten!) traut sich noch nicht raus.
Oh ja, jetzt ist genau die richtige Zeit für einen wunderbaren alten Scotch 😋 😅 cheers !
Hier wimmelt es ja nur so von saufenden TugendWächterinnen. Schlimm, sehr schlimm sowas. Das kann nur böse enden.
Wünsche trotzdem Frohes Gelingen.
Gruss Val
Oh ja, jetzt ist genau die richtige Zeit für einen wunderbaren alten Scotch 😋 😅 cheersUnd jetzt Sláinte auf den Schottischen 21- jährigen GlenFiddich.
Nach uns die Sintflut.
Schottland ist wirklich eine (oder einige) Reise wert.
Sprache allerdings ungewöhnlich, wie Gälisch überhaupt.
Obs an dem Gesöff liegt?
Meine ausgewanderte Familie wohnt jetzt dort. Im Eden Valley, reichend bis Schottland.
Schild an der Grenze:
Keep Scotland clean and dandy, leave your rubbish in England.
Halte Schottland sauber und nett, lass deinen Abfall in England.
Feuer am Monte Gamabrognio, Tessin.
Und der Boden ist ausgetrocknet.....
....und für heute ist Sturmwind angesagt.
Wir waren vor Jahren dort am Weg nach Indemini 2 mal im Urlaub. Ich kann mir vorstellen, dass das Feuer sich dort in den Krächen mit den alten Kastanienbäumen wie durch ein Kamin frisst!
Hoffentlich brennt das Feuer nicht bis hierher durch!
Und der Boden ist ausgetrocknet.....
....und für heute ist Sturmwind angesagt.
Wir waren vor Jahren dort am Weg nach Indemini 2 mal im Urlaub. Ich kann mir vorstellen, dass das Feuer sich dort in den Krächen mit den alten Kastanienbäumen wie durch ein Kamin frisst!
Hoffentlich brennt das Feuer nicht bis hierher durch!
Rassige Musik. Verstehst du den Text? Aber ich denke, da sollte man sich ja eher auf den Rhythmus konzentrieren - und so......
😊
Rassige Musik. Verstehst du den Text? Aber ich denke, da sollte man sich ja eher auf den Rhythmus konzentrieren - und so......Nach so vielen Jahren in slawischen Gefilden hat Mensch deren Sprache zwar nicht fließend zu verstehen, zu sprechen; aber es sollte schon so viel zusammenkommen, um dort nicht zu verhungern. Damit kommste von Skopje im Süden Jugoslawiens (Balkan) quer über den Globus bis Wladiwostok nahe Japan geachtet durchs Land. Die Menschen dort achten Dich, weil sie anerkennen, daß Du Dich bemühst. Dazu bedarf es keiner Prosa. Aber es kostet schon 'Aufwand', weil aber auch alles ganz anders heißt. Anderer Satzbau, andere Buchstaben, geschriebene Lautsprache, ...
Irgendwie derber, logischer. Beispiel Kartoffeln. Slawisch Semjakie, westlich Pataten.
Semjakie: Sem = Sand, jaki = die (aus der Erde). Muttu halt lernen. Drei Wochen Kopfkissen reichten mir. Da wusste ich auch was 'viaz' heisst, nämlich 'mehr'. Sie sprach kein einziges Wort Deutsch oder Englisch, und Russisch gerade das AllerNötigste.
Man wollte mich in Prag mal verschaukeln. Für die Straßenbahn einen Fahrschein lösen (ja, so lange ist das her) solle ich mich möglichst eng an die Schaffnerin wenden/drängeln mit den Worten 'Mi-lu-wit-je'. Etwas skeptisch ob der Ratgeber Grinsen, lernte ich später, was das bedeutet: Ich liebe Dich. Dann doch lieber schwarzfahren.
Von Vorteil für mich war, dass ich jene KopfKissen-Slowakin geheiratet hatte, was auch 8 Jahre und zwei Kids hielt. Allerdings war das von ihr instinktiv erwartete 'Rumtragen auf gebrateten Tauben' nicht machbar. Schon zeitlich nicht.
Deswegen rate ich von solchen Verbidungen ab. Die Chance, dass 'es in die Hose geht', ist bei aller Liebe recht groß. Es ist nicht nur die Sprache (die fehlenden SprachFeinheiten), sie ticken auch ganz anders.
Intersexualle Gewohnheiten sind in jenen Ländern viel viel offener, locker, unverklemmt, erfrischend.
Deswegen war ich hier richtig entsetzt ob der 'maßregelnden', ausufernden Reaktionen auf das BurkaBild. Die Reaktionen erklären für mich doch einiges, aber ich nöchte lieber nicht darüber kaspern. Warum wohl nicht?
Episode kürzlichen Datums.
EmpfangsThresen beim Doc med zwecks VorsorgeUntersuchung. Ich kriege mit, dass die Hilfe einen slawischen Dialekt hat. Und quatsche sie locker an. Sie hat gar nicht mal bemerkt, dass sie mir auf slowakisch antwortete.
Jetzt rate mal, wie lange und ob ich zkünftig auf einen Termin zu warten hätte.
Sprachen öffnen Tore. Überall.
Des Lebbe ist schee und faa (Anflug Hessisch), wenn Mensch es versteht zu genießen.
Deswegen tun mir im Grunde die 'MoralApostel' leid. Darin zeichnen sich deutschsprache Länder besonders aus.
Es sollte auch bedacht werden (zB im Rahmen Rus/Ukraine), dass dortige Menschen ganz anders ticken als die hier in unseren Gefilden.
Sage dort einer was gegen die Familiie, die Kids, unflätig über eine Frau ... und du hast verschissen bis über die Steinzeit hinaus. Sei noch froh, nicht 'poliert' zu werden.
Auch wenn es gegen die 'Scholle' geht. Da beißt jeder auf Granit, der sich da (als Fremder) breitmachen möchte. Sogar Putin verstehe ich.
Und (nach meinem Gusto leider) sage ja nix Abfälliges über einen 'Kirchenfürst'. Du wirst auf der Stelle ans Kreuz genagelt.
Das macht diese Länder so stark, diese Gemeinschaft. Sie kämpfen gemeinsam bis zum Schluss, auch unter unvorstellbar miesen Umständen - bis alles im Eimer ist. Alles. Restlos.
Vllt ein Grund für die AfD? Mal drüber nachzudenken könnte nicht gerade schaden.
Mal e bizzzle aus meinem Nähkästchen geratscht. Nähkästchen?
Ja, ich kann noch ein Schaf scheren, die Wolle mit dem TretSpinnrad zu Fäden verarbeiten - und damit einen Pollover stricken. Abba koofen ist viel einfacher.
Za mir.
Plauderstübchen
Lieferadresse
Ja, @Schorsch,
du hast dich nach vielen Jahren getraut, dich selbstständig zu machen.
Du hast jetzt einen eigenen Laden und du wirst sehen, daß die Verantwortung dafür nicht so ganz ohne ist .
Daß du Störenfriede gleich erkennst setze ich bei dir voraus ;-) und du, setze sie gleich vor die Tür!
Daß dieses hier ein friedlicher Ort bleiben möge, das wünsche ich dir, und ich hab ein gutes Gefühl, daß du ein
guter Heger und Pfleger deines neuen Plauderstübchens werden wirst.....denn Erfahrung auf diesem Gebiet hast du ja
viele Jahre gesammelt ;-)
Damit es bei dir auch ein bißchen was fürs Auge gibt, bringe ich dir schon mal vorab zum Valentinstag ein paar Blumen für
den Tresen neben der Espresso Maschiene.
Lieben Gruß
Caya
Lieferadresse
Ja, @Schorsch,
du hast dich nach vielen Jahren getraut, dich selbstständig zu machen.
Du hast jetzt einen eigenen Laden und du wirst sehen, daß die Verantwortung dafür nicht so ganz ohne ist .
Daß du Störenfriede gleich erkennst setze ich bei dir voraus ;-) und du, setze sie gleich vor die Tür!
Daß dieses hier ein friedlicher Ort bleiben möge, das wünsche ich dir, und ich hab ein gutes Gefühl, daß du ein
guter Heger und Pfleger deines neuen Plauderstübchens werden wirst.....denn Erfahrung auf diesem Gebiet hast du ja
viele Jahre gesammelt ;-)
Damit es bei dir auch ein bißchen was fürs Auge gibt, bringe ich dir schon mal vorab zum Valentinstag ein paar Blumen für
den Tresen neben der Espresso Maschiene.
Lieben Gruß
Caya
Neu für mich, die Verwendung von 'dandy'.
Keep Scotland clean and dandy,
geschrieben von digi
(kannte den Begriff 'Dandy' nur für Männer, die bekannt sind für ihren Stil, Kleidung usw)
Man lernt nie aus.
Gruss Val
Dieses Nett-dandy stammt wirklich vom Mensch-Dandy. Oder umgekehrt.Neu für mich, die Verwendung von 'dandy'.
Keep Scotland clean and dandy,
geschrieben von digi
(kannte den Begriff 'Dandy' nur für Männer, die bekannt sind für ihren Stil, Kleidung usw). Man lernt nie aus.
geschrieben von val
Der tritt ja immer nett, sauber und adrett, gefällig auf.
Wenn er auch (bei uns) einen etwas anderen Beigeschmack hat. Warum wohl?
Jeder, der aus der Reihe tanzt, ist 'verdächtig'. Und sowas muss niedergemacht werden.
Nervig. Nur nervig. 😡