Plaudereien Schorschis Plauderstübchen
Apropos Châteauneuf-du-Pape
Als wir (eine kleine Gruppe, zusmmengestellt aus allen Abteilungen) anlässlich eines Firmenjubiläums beschlossen, einen Einakter einzustudieren, ging es um die Evaluation des passenden Stückes. Einer, der sich gerne als "den" Kenner bezeichnete, schlug ein Stück vor, in dem die Gruppe zusammen eine Flasche Châteauneuf-du-Pape zu trinken hatte. Also wenn schon, dann die Gelegenheit benutzen und einmal das tun, was man von der "Oberen Gesellschaft" oft zu hören bekam: Schlemmen! Also wurde jener, der am nächsten der Geschäftsleitung sein Büro hatte, beauftragt, den Herren eine Flasche dieses edlen Getränkes auszureissen. Und so kam ich denn zu meinem einzigen Schluck Châteauneuf-du-Pape in meinen Leben!
Lieber Schorsch.
Wir waren mal vom Betrieb aus einige Tage in Dumfries und mussten in einem Castel übernachten. Das war das coolste was ich damals auf einer unseren Betriebsreisen jemals erlebt hatte,wir waren nur zu vier mit einem guten Feinschmecker inklusive, die Schlossbedienung brachte den Wein, der Feinschmeckerkollege schaute nur die Flaschen und sagte auf keinen Fall, die Bedienung war platt und rannte in die Küche, daraufhin kam eine etwas korpulente Schottin, forderte uns auf aufzustehen, schiebte unseren schweren Tisch zur Seite, öffnete eine Tür wo sich unter unserem Tisch befand kletterte hinunter und brachte drei staubige Flaschen hervor wo ich bis heute noch weiss was es war, wir tranken diesen Wein wie Wasser gegen 14:00 mittags waren wir so müde dass wir unsere Meetings absagen mussten, unsere Sekretärin wo unser Beverage Liste nachher abrechnen musste war sprachlos.
Dieses Schloss gehörte eigentlich einer Stiftung wo die Briefträgersenioren der schottischen Post wohnten und sich mit eine Karaffe Wasser zufrieden geben musste, die Senioren waren sprachlos mit unserem lauten Lachen und Verhalten, sie waren das nicht gewohnt, am nächsten Tag schämten wir uns und entschuldigten uns beim Schlosspersonal, aber diese Erfahrung war wirklich schön, knackende alte Treppen, Fenster in meinem Zimmerchen wo in einer Position so verquollen war dass man sie nie mehr bewegen konnte, jeder Schritt und quietschen der Matratze wenn er sich drehte des Zimmernachbar bekam man mit, es dauerte leider nur drei Tage da waren wir wieder weg. 😊😊Phil.
Herzlichen Dank für die Ess- und Trinkwaren. Nach dem Motto "Ein voller Bauch streitet nicht gerne" (Ironimus Stichelfeder 1932 - ?) werden solche Spenden gerne entgegengenommen.
Ab und zu kann es ja vorkommen, dass es in einer Gesprächsrunde plötzlich zu einer fast peinlichen Pause kommt. Wenn dann von einer Holzwand her das trauliche "Tick-Tack" einer Kuckucksuhr zu hören ist, lockert das die Spannung hörbar wieder auf. Ich erlaube mir also, ein solches "Guggerzytli" dort an die linke Wand zu hängen.....
Und dann könnten wir uns vielleicht auch noch überlegen, so eine Art "Ahnengalerie" an einer der Wände zu platzieren, wo natürlich zuoberst unsere beiden Gründer*in Margit und Karl aufgehängt (pardon: verewigt) werden. Darunter dann vielleicht noch verdiente Mitglieder der ersten Stunden? Vorschläge werden gerne entgegengenommen. Im Zweifelsfalle werden Obgenannte bestimmt ein paar Tipps beitragen?
Die, ganz besoders die, und besonders besonders die - die hammer gern.
Sich über ne halbnackte Frau in Burka künstlich aufregen, aber saufen ohne Ende.
Wie finde ich denn das? Wo bin ich hier bloß hingeraten. LotterBande!
Darfs vielleicht noch e Stückl Gryerzer zum Suff sein? Wirklich vom Stück? Hervorragend! Passt immer.
Den Boss der Schweizer KäseFirma hatte ich mal im Engadin (Silvaplana; Hotel Sonne, im Jahre 85 des HErrn, ne Woche) in einem ProgrammierKurs. Der hat gar nix verstanden, wollte auch nicht, er war nur da. Und das Engadin ist wirklich schön. Auch der Boss der AufzugsFirma (Otis?) war dabei. Und jemand von einer SchwimmbadFirma am Bodensee. Wir haben uns köstlich amüsiert, tolle Typen.
Auch amüsiert über des KäseFritzens Französische Teure Bulldogge.
Teuer? Ja, die hatte ne Kuh flachgelegt, und er 'durfte' dafür bezahlen.
Wie kann man nur ne Kuh flachlegen. Da gibts doch wesentlich Bessere(s). Obwohl ...
Aber ich denke mir lieber mein Teil jetzt. Sonst setzt es wieder was; und ich kapier wieder nix.
Hier wimmelt es ja nur so von saufenden TugendWächterinnen. Schlimm, sehr schlimm sowas. Das kann nur böse enden.
Wünsche trotzdem Frohes Gelingen.
Fässer in denen Bordeaux gereift ist, oder auch Sherry.So wird der klassische und beliebte Barrique Geschmack oft eben nicht mehr durch Lagerung in entsprechenden Fässern sondern durch chemische Zusatzstoffe erreicht und so ist es m it jeder anderen Geschmacksrichtung - leider. Außerdem ist das Mischen von Weinen verschiedenster Rebsorten, Jahrgängen, Lagen und verschiedener Hersteller ist längst Standard.So ist es.
Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass eine ganze Ladung alter Bordeaux-Eichenfässer nach Schottland gegangen ist - der (Edel) Whisky soll besonders gut in diesen Barriques reifen...
würde mich mal interessieren..😋
Gruss Val
Darum gibt's ungezählte Whiskysorten aus Schottland und Irland und jede Sorte hat andere Geschmacksnoten. Experten schmecken sie alle raus. Sagen sie.
Ein paar von diesen Geschmacksnoten erkenne ich auch. Was zählt ist aber, er schmeckt mir oder er schmeckt mir nicht. Aus einem Fruchtsaft versuche ich ja auch nicht die verschiedenen Obstsorten rauszuschmecken.
Willkommen zurück, Digi.
Aber hier bitte niemanden "flachlegen", gelle!
legten einen rassigen Zwiat aufs "Parkett".
Wie das dann bei ihnen aussehen wird, wenn sie einige Jahrzehnte mehr auf den Buckel haben, zeigt diese Gif:
Sieht jemand den kleinen Unterschied?
Pardon: "Zwiat " = Twist!
und derweil brave Winzer ihre Weine noch mit ihrer Hände Arbeit und ökologisch gerecht herstellen, sind einige Gastronomen und auch Fluggesellschaften inzwischen dazu übergegangen, Instant-Wein auszuschenken. Also Wein mit 8,5 - 13 Vol. Alkohol in Pulverform, einfach Wasser dazu - schütteln der rühren , manche muss man kurz aufkochen und wieder kühlen vor dem Verzehr - na denn Prost 🍇
Hat mit Wein wahrscheinlich so viel zu tun wie Instantkaffee mit Bohnenkaffee.
und derweil brave Winzer ihre Weine noch mit ihrer Hände Arbeit und ökologisch gerecht herstellen, sind einige Gastronomen und auch Fluggesellschaften inzwischen dazu übergegangen, Instant-Wein auszuschenken. Also Wein mit 8,5 - 13 Vol. Alkohol in Pulverform, einfach Wasser dazu - schütteln der rühren , manche muss man kurz aufkochen und wieder kühlen vor dem Verzehr - na denn Prost 🍇Pfui Teufel!
Hat mit Wein wahrscheinlich so viel zu tun wie Instantkaffee mit Bohnenkaffee.
Das schmeckt dann vermutlich genauso "original" wie das Rührei aus der Tüte, das wir vor Jahrzehnten mal im Feinschmecker Paradies USA zum Frühstück serviert bekamen.
Das war so abschreckend, dass ich nie mitbekommen habe, ob es in Europa auch schon Einzug gehalten hat. 😖