Plaudereien Schorschis Plauderstübchen
Zitat Schorsch "Und jetzt? Ach ja: Ich sitze am PC und erzähle euch meinen Tagesablauf...........
.....und wundere mich, dass mein Plauderstübchen, in dem bis dato noch niemand jemandem ein böses Wort vor die Füsse warf, zur Arena von alten Fehden benutzt werden könnte ! 🥸😫😢"
Lieber Schorsch,
lass dich’s nicht verdrießen und mach weiter wie bisher.
Ich habe deine kleinen Geschichten immer gern gelesen, und deine kleinen Filmchen haben mir auch immer Spaß gemacht, auch wenn ich mich selten gemeldet und dir deshalb mal zum Ausgleich einen Geburtstagsglückwunsch geschickt habe.
Falls du das heute noch liest, schlaf gut,und morgen hoffe ich, dich in alter Frische hier wieder zu finden.
Es grüßt dich zu später Stunde
Rispe (die sich jetzt auch in die Federn verkrümelt und da noch ein bisschen liest)😉
Und lass dir denn Spaß und die Laune in deinem tollen plauderstübchen nicht verderben. Ich komme gerne hierher
Alles gute Brita
Ich habe mir die betreffende Sendung übrigens angeschaut und war einfach entsetzt. Traditionen sind nicht immer schlecht oft geben sie den Menschen Halt. Aber so etwas ist einfach frauenverachtend.
Ich habe das jetzt hier geschrieben weil ich nicht mehr weiß wo der Link stand
Liebe Grüße Brita
Chlous ond Eseli
°°°°°°°°°°°°°°°
Ganz ruehig wirds im Tannewald
es schwiige n alli Tierli;
Der Chlous süfzt: „Jo, i muess dänk bald“,
ond trinkt derzue sis Bierli.
Jetz packt er no si grossi Sack
ond ladt ne uf e Schlitte;
derzue es riesegrosses Pack
mit Nüss ond Zimmetschnitte.
Er spannt der Esel vore draa;
dä brummt no ganz verschlooffe:
“Was esch, du alte Chlousemaa,
wotsch du mi öppe schtrooffe?“
Der Chlous rüeft „Hü“, der Esel goht;
glii si sie bi de Chinder,
wo n är all sini Gschänkli loht;
drom gohts im Heiwäg gschwinder!
Do ond dört ghörsch:
«Das eschg denn en Guäte!»
Besser wenn bi mer net schtörsch.
Do liit nämli nor en Ruäte!
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Schorsch
P.S. Ich hoffe, ihr seid alle recht brav in meinem warmen Stübchen. Sonst guckt mal, was ich hinter dem Ofen versteckt habe. Wer sucht, (und so seinen/ihren Mit bekundet) der/die findet!
🤩🥸
Und ich bin jetzt auch ein wenig stolz auf mich, weil ich verstanden habe was da steht
Allen hier einen schönen Nikolaustag
Liebe Grüße Brita
Du liebe Chlous, ych bi sganz Joohr ä liebi und aaständigi gsi, drumm chasch du dyni Ruäte gäärn hinderem Oofe loh.
Dir und allne nandere e wunderschööne Daag.
Jutta 😉
Lieber Schorsch,
was für ein nettes Gedicht, danke!
Und euer Schwyzerdütsch, auch das von @Jutta, das finde ich immer furchtbar nett, und auch ich habe alles verstanden, das meiste verstehe ich sowieso ganz gut.
Darf ich jetzt auch noch ein Reimchen von mir beitragen? Ich sollte das mal wieder mehr tun, und bei dir bekomme ich wieder Lust dazu.
Hier etwas, was ich gerade für euch gebastelt habe:
Der Nikolaus der gute Mann,
der bringt uns gern Geschenke,
vor allem Kinder sind jetzt dran,
an sie zuerst er denke.
Doch auch die großen Leute lieben
den Mann mit Zipfelmütze sehr,
auch sie woll’n aus dem Sack was kriegen
der sicher ist ganz furchtbar schwer.
Die Rute aber, nein, die nicht,
die soll zu Haus er lassen,
denn Strafen wollen wir nicht mehr,
erst recht nicht solche krassen.
Für unsre kleinen Sünderlein,
ob groß oder ob Kinderlein,
gibt’s heilsame und gute Wege,
zum Beispiel aufmerksame Pflege;
die mag uns weg vom Bösen bringen,
lässt bess’re Lieder uns dann singen.
In diesem Sinne: Lasst uns schöne Advents- und Weihnachtslieder singen, hier sind Beispiele davon: Weihnachtslieder zum Lesen und Anhören
Einen schönen Nikolaustag mit schönen Dingen aus dem Nikolaussack wünscht dir und anderen
Rispe
Da wage ich es doch, gleich noch einen "Kurzen" obendrauf zu setzen:
dem Samichlaus
Geschenke, Licht
und Ruten aus.
Dann schlüpft müde
er in Bettenflaum
und träumt. Von was?
Bierchen mit viel Schaum!
Habt ihr übrigens gewusst, dass der Heilige Abend und der Heilige Bimbam einander nur entfernt verwandt sind?
👼🤩🎺