Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
1.)

Eine erfreuliche, sich selbsterklärende Geschichte......

(Als etwa 13-Jähriger habe ich den Schweizer "Beobachter" abonniert. Er hat mich nun mein Leben lang überallhin begleitet. Die ersten Lösungen zum Kreuzworträtsel habe ich noch per Postkarte an die Redaktion schicken müssen)

Am Anfang kostete das Jahresabo noch 3.40 Franken.

Marronibrater vom Beobachter, 2024-10-14, Gif 1.GIF

Marronibrater vom Beobachter, 2024-10-14, Gif 2.GIF

Fortsetzung folgt.....
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
2.)

Marronibrater vom Beobachter, 2024-10-14, Gif 3.GIF

ENDE
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Heute, auf dem Weg ins Fitness, musste ich einfach aussteigen und das Unsichtbare zu fotografieren versuchen.

Nebel über der Aare, 2024-10-15, Gif.GIF

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Am frühen Morgen eine dicke Nebelwand im Mittelland.
Am späten Nachmittag noch diese herrlichen Überreste.

Nebelband Lostorf, 2024-10-15, Gif.GIF

Badeseen bei der Gasstation, 2024-10-15, Gif.GIF
Marianne49
Marianne49
Mitglied

geschrieben von Marianne49
als Antwort auf schorsch vom 14.10.2024, 22:43:46

Hallo lieber Schorsch,
Da hattest Du mehr Glück als wir hi hi....den Beobachter haben wir auch schon lange abonniert....und die Kreuzworträtsel machen wir auch immer....die Marronie machen wir immer im Backofen...
Kompliment wie Du das mit dem Messer hingekriegt hast! Wir haben noch so ein richtiges von meinem Schwiegervater.

Er und seine Familie waren Bergbauern im Bleniotal. Im Winter war er immer in Olten, war "Marroniemann" dort, hatte seinen "Kiosk" bei der Brücke. Ein liebenswürdiger quirliger Tessiner, in den letzten Jahren damals war seine Frau jeweils auch dabei. Wer weiss, vielleicht hast Du ihn mal gesehen...

Mach's gut und liebi Grüess usem Schaffhusischä
Käthy

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Marianne49 vom 15.10.2024, 18:39:47
................Im Winter war er immer in Olten, war "Marroniemann" dort, hatte seinen "Kiosk" bei der Brücke. Ein liebenswürdiger quirliger Tessiner, in den letzten Jahren damals war seine Frau jeweils auch dabei. Wer weiss, vielleicht hast Du ihn mal gesehen...

Mach's gut und liebi Grüess usem Schaffhusischä
Käthy
Ich kannte denjenigen an der Alten Brücke, der Peduzzi hiess. Er rief jeweils: "Marrono, Marroni ganz heiss". Und die Leute riefen zurück: "Peduzzi, Peduzzi ganz feiss"!

Bei jenem an der Bahnhofbrücke haben wir ein einziges Mal Marroni gekauft. So viel ich weiss/vernommen habe aus der Presse, musste der Kiosk dort weichen und die Stadt hat keinen Ersatzplatz angeboten.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

1.) Eine fast leere Seite in unserer Zeitung.

2.) Mein Kommentar dazu.

3.) Kennt jemand diese Nuss? Wir nennen sie Schwarznuss. Wenn man sie - nach dem Herausschälen - lange trocknet, kann man sie vorsichtig öffnen und den Kern in Scheiben schneiden, schleifen, polieren und ein Löchlein von etwa 3 mm Durchmesser bohren. Durch dieses ein Kettelein ziehen. Und schon hat man ein wunderbares Amulett als Halsschmuck.

Leere Zeitungsseite, Schwarznuss, 2024-10-16, Gif.GIF

Übersetzt: "Da sagt der Schorsch: Haben die soooo viel überflüssiges Geld?"

Marianne49
Marianne49
Mitglied

als Antwort auf schorsch vom 15.10.2024, 22:44:44

Hallo Schorsch,

Danke für Deine Antwort. ich habe heute morgen noch meinen Mann gefragt, und ihm Deine Antwort vorgelesen. Er meinte, der Marroniemann Peduzzi muss der Nachfolger seines Vaters gewesen sein.
Sein Vater war der Marroniemann Felix, war dort bei der alten Brücke. 
Ich weiss noch, Schwiegermamma lebte schon nicht mehr, und er war dort, mein Mann ging übers Wochenende zu ihm um zu helfen. Und ich fuhr mit unseren (damals ) 2 Jungs dann am Sonntag mit dem Zug zu Ihnen. Schwiegermamma ist Ende 1982 gestorben, 1983 sind wir umgezogen....es müsste also 1983 / 1984 gewesen sein....denn unser Jüngster kam 1985 im September auf die Welt.

Ich versuche gleich noch ein Foto von ihm zu schicken....

Marianne49
Marianne49
Mitglied

als Antwort auf Marianne49 vom 16.10.2024, 18:47:43

Da bin ich nochmals....es ist halt von einem Foto abfotografiert und nicht so gut

Das ist Felix, bzw. Felice, wenn Ihr bei ihm Marronie gekauft habt, wäre das schon schön und interessant.

20241016_184337.jpg

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Marianne49 vom 16.10.2024, 18:53:43

Meine Erinnerungen datieren aus den 50er-Jahren. Da gehen die deinigen und die meinigen offenbar getrennte Wege.

Anzeige