Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
Vorsichtshalber habe ich erstmal in den Medien geguckt, ob da nicht etwa ein Jäger einen Bauern mit einem Keiler verwechselt hat.....

Bauernschinken, 2024-09-17, Gif 2.GIF
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf schorsch vom 17.09.2024, 15:53:56

Schorsch, sind Deine Chatzeseicherli die sog. Haustrauben, welche auch 'unser' Bauer auf dem Markt verkauft?
Die habe ich auch gern - aber die Americana liebe ich. Die italienischen gibt es inzwischen schon. Aber ich warte lieber auf die Einheimischen. 

Eibenbeeren sind geniessbar. Aber nur das Fruchtfleisch, der Samenkern ist giftig. Das weiss ich, weil mein LAPi schon mehrmals davon genascht hat. Meistens, um mich zu schockieren. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Eiben

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Inge--MA vom 17.09.2024, 20:02:23

Die Chatzeseicherli sind nur etwa 8 - 10 mm im Durchmesser und zuckersüss. Leider besteht das Volumen aus mehr Kernen als Fruchtfleisch. Ich vermute, dass sie eine Ur-Traube sind, aus der einige der heutigen grossen Kulturen gezüchtet wurden. Auf Märkten oder sonst im Verkauf habe ich noch nie Chatzeseicherli gesehen.


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
Den Supermond habe ich zwar verschlafen. Aber ich kann euch die Morgenstimmung von soeben zeigen.

Morgenstimmung ums Haus am 2024-09-18, Gif 2.GIF
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
Im Kühlschrank sind mir 2 Sandwichbrötli leicht angegraut, die unbeabsichtigt nach hinten gerutscht waren. Früher hätte ich die schadhafte Stelle ausgeschnitten und den Rest unbekümmert gegessen. Ausgeschnitten hatte ich sie bereits. Aber da kam mir in den Sinn, dass ich ja schon lange nicht mehr geguckt habe, was an der Wildcamfront nächtens passiert.

Marder, Sandwich-Brötli, 2024-09-18, Gif.GIF
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf schorsch vom 17.09.2024, 21:38:53

Interessant Schorsch. Ich kenne den Begriff von 'meinem' Soledurner nebenan.
Sobald sie wieder angeboten werden, werde ich den Bauern fragen, wie er sie nennt. Kerne stören mich nicht, die sollen ja seeehr gesund sein. Es gibt ja auch Traubenkernöl. 
Am nächsten Markttag werde ich wieder einmal auch nach Maggiabrot und Americana gucken. Das Brot ist zwar nicht ganz original. Geht aber weg wie warme Semmeln 😃.

Bildschirmfoto 2024-09-18 um 09.18.40.png


Anzeige

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf schorsch vom 18.09.2024, 07:48:54

So schnell kann ich leider nicht gucken, Schorsch. Mir wird sonst trümmlig. Aber ich glaube, nach einen flüchtigen Blick, dass das tatsächlich meine Lieblingssorte ist. Schade, dass mein Balkon so klein ist, sonst hätte ich mal den Gärtner gefragt, ob er diese Sorte hat. 
Apropos: Den Supermond habe ich schiiints verschlafen. 
Gruss Inge

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
Auf meinem Morgenspaziergang fotografierte ich diesen über 2 Meter hohen Feigenbaum. Da kam grad der Besitzer des Hauses angefahren, stieg aus und fragte mich, was ich mit meiner Aktion im Sinne hätte. Ich erklärte ihm, ich mache in einem Forum mit und möchte mal zeigen, was für exotische Bäume dank der Klimaerwärmung bei uns schon überwintern können. Da sagte er voller Stolz, ich solle mal mit ihm kommen. Hinter dem Haus hatte er etwa ein Dutzend Töpfe und Kübel, in jedem Feigenbäume, Bananensträucher oder andere exotische Gewächse, die er selber aus Zweigen aufgezogen hatte. Ich staunte natürlich gebührend - und er lachte stolz über das ganze Gesicht.

Feigenbaum, Vorstatt, 2024-09-18, Gif.GIF

Granatapfelbaum, Vostatt, 2024-09-18, Gif.GIF
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
1.) Dieser Fisch - er steht bei der Ref. Kirche Lostorf - erinnert an Paul Gugelmann, den genialen Schweizer Plastiker.

2.) Vor zig Jahren war es meine Frau, die 3 - 4 Stunden-Märsche machen wollte. Heute habe ich - auch seit zig Jahren wieder mal - eine kleine Etappe von damals unter die Füsse genommen.

Falls jemand Schlossherr oder -herrin werden möchte, habe ich hier einen Tipp: Das Gärtnerehepaar vom Schloss Wartenfels hat aus unbekannten Gründen Hals über Kopf seinen Job im und ums Schloss aufgegeben.

Fisch von Gugelmann bei Ref Kirche, 2024-09-18, Gif.GIF

Schloss Wartenfels, 2024-09-18, Gif.GIF
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
Heute habe ich

1.) gestaunt, dass die noch ausfliegen, und

2.) darüber gefreut, dass ich das Motto der Pfadfinder "Jeden Tag eine gute Tat" immer noch beherrsche.

Insektenflug an einem Septemberabend, 2024-09-19 - 01, Gif.GIF

Käfer in Rückenlage, 2024-09-19, Gif.GIF

Anzeige