Plaudereien Schorschis Plauderstübchen
Schpootherbscht
°°°°°°°°°°°°°°°°
Wenn d Cheschtenebäum
ihres Loub lönt gheie,
wenn der Näbu wiss
dor d Täler schliicht,
weiss jede, jetz chonnt`s
glii cho schneie
ond s alte Johr bald
amene neue wiicht.
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Schorsch, 24
Jedes Jahr das Gleiche: Die Sennen ziehen mit ihrem Vieh - und dem von anderen Bauern - und Sack und Pack hoch auf die Alpen. Darauf freuen sie sich schon den ganzen Winter über.
Aber im Herbst kommt für alle die Zeit, wo sie das Vieh besammeln, der Leitkuh einen Kranz auf die Hörner binden (sofern noch vorhanden), Sack und Pack schnüren und wieder den langen Weg nach unten ins Tal nehmen.
Der Kreislauf des Sennenlebens eben.
Sennenleben
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hei wie lustig ist doch
das Sennenleben
für die, die tun nach
Höherem streben.
Doch im Herbst endet
auch dieser Genuss,
weil alles von oben
nach unten muss!
°°°°°°°°°°°°°°°°
Schorsch, 24
Und wenn dann beim Alpabzug, (der ja unten bereits bekannt ist - weil man vom Touristikbüro schon fleissig für ihn die Trommel gerührt hat) - Tausende von klatschenden und fotografierenden und filmenden Touristen am Wegesrand stehen, dann schwillt der Sennen Brust und sie geloben sich feierlich: Nächsten Frühling geht`s wieder rauf in die Freiheit des Sennenlebens!
Hallo Schorsch. ☺️. Das habe ich leider noch nicht gesehen, so einen Almabtrieb, dass ist bestimmt sehr sehr interessant. Ich 🌃 🌃 🌃 würde, daß auch mal sehr gerne sehen,beobachten. Wir waren in Bayern haben Kuhe gesehen mit Glocken halt. Da waren auch freilaufende Kühe auf dem Weg zur Alm. Da musste man aufpassen. Vorallem bei den verschlungenen, engen Wegen. Liebe Grüße Claudia. FEENELFE.
Das Bächlein scheint sooo harmlos. Aber wie von Bildern heuer zu sehen war und ist, kann aus so einem "Rinnsal" plötzlich ein reissendes Ungetüm werden.
2.) Das Perlhuhn wollte sich mit mir anfreunden. Vielleicht weil Hühner die Lieblingstiere meiner Frau waren?
Fortsetzung folgt.....
ENDE