Plaudereien Schorschis Plauderstübchen
Meine Frau und ich haben uns vor etwa 15 Jahren vorsorglich als zukünftige "Insassen" notieren lassen. Es wurde uns gesagt, dass man eine Liste der Anwärter führe und von dorten aus jedes Jahr routinemässig die "Kandidaten" anfrage, wenn ein Zimmer frei geworden sei, ob man Interesse habe. Als dann nach etwa 8 Jahren noch nie so eine Anfrage gekommen war, gingen wir an die Rezeption des Altersheimes, um zu fragen, ob man uns vergessen habe. Die Antwort: "Melden Sie sich dann wieder, wenn es wirklich so weit ist!" Und seither ist immer noch eine Info gekommen.
Übrigens: Als wir uns damals anmeldeten, mussten wir ein ziemlich hohes Depot hinterlegen.....
Meine Frau und ich haben uns vor etwa 15 Jahren vorsorglich als zukünftige "Insassen" notieren lassen. Es wurde uns gesagt, dass man eine Liste der Anwärter führe und von dorten aus jedes Jahr routinemässig die "Kandidaten" anfrage, wenn ein Zimmer frei geworden sei, ob man Interesse habe. Als dann nach etwa 8 Jahren noch nie so eine Anfrage gekommen war, gingen wir an die Rezeption des Altersheimes, um zu fragen, ob man uns vergessen habe. Die Antwort: "Melden Sie sich dann wieder, wenn es wirklich so weit ist!" Und seither ist immer noch eine Info gekommen.Wie? Ihr musstet schon mal Geld zahlen und wurdet nicht benachrichtigt??
Übrigens: Als wir uns damals anmeldeten, mussten wir ein ziemlich hohes Depot hinterlegen.....
Meine Mutter hatte das auch mal gemacht - aber ein Depot wurde nicht verlangt. Und in regelmässigen Abständen bekam sie auch Angebote. Zum Glück war sie damals noch sehr rüstig und nahm keines der
Angebote an.
Irgendwann ging ihr das dauernde Gefragtwerden auf die Nerven - vllt. wollte sie verdrängen, dass auch sie einmal soweit wäre. (Sie hatte sich in einem schönen Heim mit betreutem Wohnen angemeldet.)
Es wurde dann ihrerseits vermeldet, dass sie "Überhaupt in kein Heim gehen wolle". So blieb sie als Selbstversorgerin in ihrer kleinen Wohnung. Im Alter von 92 riet ihr der Arzt (von uns Kindern wollte sie das nicht hören), nun doch mal daran zu denken, ihre Selbstständigkeit aufzugeben.
Wir suchten mit ihr und fanden ein Heim mit betreutem Wohnen, das aber auch Pflege bereithielt.
Von da an ging's bergab. Sie hat den Wechsel überhaupt nicht verkraftet, brachte auf einmal alles durcheinander und musste letztendlich in ein Pflegeheim.
Ich sehe grad, dass einige meiner Gäste sich in den Polstergruppen so bequem gemacht haben, dass sie eingeschlafen sind. Kein Wunder, wenn das Kaminfeuerchen so schön knistert.
Nun sehe ich aber auch, dass da das Brennholz langsam zur Neige geht. Darum gehe ich mal hinters Haus, wo noch ein paar grobe Klötze liegen, die darauf warten, mit meinen groben Keilen gespalten zu werden. Und dort liegen auch noch einige zähe Wurzeln rum. Wäre doch schön, wenn auch die noch ein paar Kalorien in unser Cheminé bringen könnten.
Huch, der ist aber zäh!
Wenn es bei Dir schön warm ist und der Kamin brennt komme ich doch gerne herbei.
Das nasse Wetter steckt in den Knochen. Nichtsdestotrotz war ich gestern wandern.
Hat gut getan!
Einen schönen Tag wünscht
Seija
Hallole Schorsch...... Beinahe hätte ich hier grad mit ......Heute, Schorsch......begonnen 😆
Grobe Klötze und zähe Wurzeln liegen bei dir rum?
Die findet man aber auch überall!!!
Gut ist es , wenn man immer das richtige Handwerkszeug mit sich führt, oddrr?😆😉
Gruß
Caya
Den Titel habe ich so gewählt, damit auch meine deutschen Forumfreunde sich in etwa vorstellen können, wo in der Schweiz das ist.
Sehr schön Schorsch - gefällt mir.
Eigentlich wäre ich heute auch unterwegs gewesen. Aber meine Enkeltochter hat sich angemeldet.
Das hat natürlich Vorrang und mich hoch erfreut.
Viele Grüße vom Rhein
Seija
Blickwinkel😉
Herrliche Aussicht. Könnte glatt von hierherum sein. Wo ist das genau!