Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf jeweller vom 12.01.2025, 08:28:35
schorsch das tut mir leid, aber wo ich Deutsch gelernt habe wurde "Plaudern noch als Reden" bezeichnet. Vielleicht war es aber auch in der falschen Schule.

LG an's Redestübchen
Hubert

Das schweizerdeutsche  Wort "plodere" kommt dem Begriff, wie du ihn zuerst auslegtest, wohl näher. Denn es bedeutet "Dummes Zeug reden". So ändern sich die Begriffe und ihre Auslegung halt in Jahrtausenden und von Grenze zu Grenze.

Me muäss haut rede metenand! (Man muss halt reden miteinander)
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Ihr lieben Leute, gebt gut acht,
denn dieses Haus wird gut bewacht.
Und gut beschützt wird`s von mir.
Drum halte Abstand, rate ich dir!

Katze, rot, vor MLs Balkontür, 2025-01-12, Gif.GIF
cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf schorsch vom 12.01.2025, 16:44:49

Diese rotgetigerten sind die gutmütigsten aller Katzenarten. So habe ich es zumindest mit meinem Poldi erlebt.
Angeblich haben sie eine Lebenserwartung von ca. 15 Jahren. Poldi wurde 20 Jahre alt und wir mußten ihn einschläfern lassen, denn durch das Karzinom am Mäulchen, er konnten keine Nahrung mehr zu sich nehmen.
Danke für das Bild.🌸

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf schorsch vom 12.01.2025, 16:43:22
schorsch, oh mit dir lieber nicht. Ales OK vergiss es.

LG Hubert

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf jeweller vom 12.01.2025, 17:53:24
🤔🤗😁
Florentine
Florentine
Mitglied

geschrieben von Florentine

@Jeweller
Selbst in der Schweiz ist das Wort 'Plaudern' gebräuchlich. Und es bedeutet etwas Gutes, Geselliges und Liebevolles.

'(Keystone-SDA, Nachrichtenagentur in der Schweiz: ) Ältere Menschen, die sich einsam fühlen, können künftig auf eine kostenlose Hotline anrufen, um zu plaudern.'

Es ist nicht zu verwechseln mit 'plodere', das eher negativ geprägt ist.

Im ST kann man auch schriftlich plaudern. Einem Anderen das 'plodere' als etwas Oberflächliches oder Nichtssagendes zuzuschreiben, empfinde ich als absichtliche negative Unterstellung, und das muss doch im ST nicht sein. Florentine
@Schorsch

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Florentine vom 12.01.2025, 23:39:44

Ja Florentine, das ist was ich meine. Mit einander in Karls oder meinem Stübchen, unterhalten so von Gesicht zu Gesicht. Nicht schreiben.
Da wird hier immer gefaselt , die Alten sind allein und vereinsamen.

Dabei gibt es die Mölihkeit, aber vielleicht ist man nicht schön genug und muss erst zum Frisör, in unserem ALTER??? Vielleicht hat man einfach nur SCHISS denn Gesprächspartner gegenüber zu sitzen.

LG Hubert 

Schnuck
Schnuck
Mitglied

geschrieben von Schnuck
als Antwort auf jeweller vom 13.01.2025, 06:08:09

@jeweller, Dir und allen hier einen schönen reizenden Guten Morgen und eine schöne neue Woche,
nicht ein JEDER möchte des Abends noch ins "Plauderstübchen" kommen, wenn das tägliche Pensum erledigt wurde, weil man dann selbst ziemlich erledigt ist und nur die Ruhe sucht. Tagsüber schreibt und plaudert es sich einfacher, weil das Geschehen noch präsenter ist. Wir „Deerns“ wuppen unser Leben den ganzen Tag und erledigen Haushalt und Kochen mit allem Drum und Dran ALLEIN während der Göttergatte dann vielleicht seinem Hobby in aller Seelenruhe nachgeht……wurschteln wir Deerns durchs traute Heim damit Göttergatte et bequem hat. Dann gibt es noch die User, die nicht mehr so können, weil krank, weil erschöpft vom Leben und der doppelten Arbeit, die sie zu bewältigen hatten. Nicht jeder hat Hauspersonal zur ständigen Verfügung die im Garten, Hof und Flur werkeln. Ich skype egal ob mit Australien, Kanada, Italien, Belgien, Holland und der Schweiz nur tagsüber. Ab 17 Uhr (allerdings nicht täglich), wenn ich die Schnauze voll habe, stelle ich Wohnungstür -und Telefon Klingel ab, um einfach zu entspannen, mich in die Musik oder einem Buch zu vertiefen – einfach mit mir ALLEIN. Danach schaue ich in der Tagesschau das Weltendrama an, danach überlege ich und halte mit mir selbst eine Diskussion darüber ab. Während meine 42,5 Jahre Berufsvollzeit habe ich nebenbei 4 Söhnen auf die Welt geholfen und sie später ins Berufsleben geschickt. Es war anstrengend! Sieh es also den Usern hier nach die des Abends einfach Ruhe brauchen. So, dat war wieder lang und ich bin mir sicher DU verstehst….

Mit Grüssle an Christine

jeweller
jeweller
Mitglied

geschrieben von jeweller
als Antwort auf Schnuck vom 13.01.2025, 06:48:53
IMG_0169 (15).jpgSchnuck. bin mit allem enderstanden und kann es verstehen. Aber ich spreche nicht nur von ABEND, ich bin, wenn mein PC eingeschaltet  ist, immer auf Plauderstübchen und Skype. Geht automatisch.😁
Ausserdem sind meine Adressen, wie und wo ich zu erreichen bin, in meiner VC.
Habe wie du Skype-Partner im im Ausland bis Neuseeland. Da ist das Hindernis 11 Std. Zeitunterschied. Einmal morgens oder abends. Doch sie sind offen und man kann sich einfacher über Land und Leute unterhalten.

Danke für deine Zeilen
LG Hubert

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Schnuck vom 13.01.2025, 06:48:53
Ich denke, du hast den für dich richtigen Schlüssel gefunden.

Anzeige