Forum Allgemeine Themen Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

Plaudereien Schorschis Plauderstübchen

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Schorschis Plauderstübchen
geschrieben von schorsch

Neues Jahr
°°°°°°°°°°

Das neue Jahr, es hat kaum angefangen,
kommt auf der alten Spur gegangen:
Aus TV und Radio hört man nur Krieg;
Despoten schreien: »Kampf und Sieg».
Schorschi denkt: «Statt dass man sich herzt,
die Menschheit wohl nun aus sich merzt».
Und dann fragt der Schorsch noch grad:
«Wär`s um die Menschheit denn wohl schad`?»
°°°°°°°°°°°°°

Schorsch, 25
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Vor einiger Zeit haben wir im Bekanntenkreis das Thema "DAB+" Radio behandelt. UKW wurde in der Schweiz nämlich auf Ende Dezember 2024 ausser Betrieb genommen. Ich wusste da noch nicht mal, ob in meinem Auto eigentlich ein solches eingebaut ist. So oder so hätte das mich nicht schwer beschäftigt, da ich äussert selten Radio höre beim Fahren. Heute Morgen habe ich das Auto staubgesaugt und dabei auch das Display geputzt. Da habe ich die günstige Gelegenheit genutzt und gleich mal das Radio eingeschaltet. Und oh Wunder: Es ist ein DAB+ Radio.

Fragen: Ist diese Abschaltung eigentlich in D auch ein Thema? Oder wart ihr gar schneller als die Schweizer?

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Was ist das wohl?

Weierli, Eiszapfen, 2025-01-04, Gif.GIF

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Schon gewusst, dass Amseln wie Helikopter in der Luft stillstehen können?      😉

Amsel, Stillstand in der Luft, 2025-01-05, Gif.GIF
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Nein, das ist kein Reisfeld. Und nein, das sind keine Pekingenten. Aber wenn es mit dem Regen und aufgetautem Schnee so weitergeht, dann können die Bauern bald auf Reis umstellen. Und dann können sie als Zweitnutzung noch Karpfen aussetzen!

Enten im Ackersee, 2025-01-05, Gif.GIF
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
1.) Da möchte ich jetzt nicht baden. Es hatte aber auch schon immer wieder die 3-fache Menge an Wasser. Inzwischen wurden bei den Brücken "Bypasses" gelegt, damit sich das Wasser nicht dort staut und die Häuser überschwemmt!

2.) Schnee-Berge? Nein nur Schnee-Wolken.

Lostorfer Bach hoch, 2025-01-06, Gif.GIF

Schneewolken über Däniken, 2025-01-06, Gif.GIF

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Mein Beitrag zum heutigen Dreikönigstag:

Mein Patenkind hat mir ein Foto geschickt, auf dem sie mit dem König aus dem Dreikönigskuchen zu sehen ist.

Da habe ich ihr ein Foto geschickt mit meinem Znacht: Panettone und Marroni. Ein paar Minuten später hat sie mir dieses Foto retourniert mit einem eingeschobenen König.

IMG-20250106-WA0005.jpg

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Unsere Kusine hatte meine Schwester und mich in ein Restaurant eingeladen. Grund: Ihr Geburtstag. 

Ich verrate nicht, was ich ihr (nebst Halbe-Halbe beim Bezahlen) geschenkt habe!    😁👼😉🤔

Geburi Trudi, 2025-01-08, Gif.GIF
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 08.01.2025, 22:14:28

Ich hatte 2 Malerinnen in meiner Familie: Die gezeigte Cousine mit  dem Bild und eine meiner Schwestern. Letztere kann aber nicht mehr malen, wegen einer schweren Augenkrankheit. Ihr Atelier hat sie behalten. Es ist immer noch voller stehender und hängender Bilder. Diese sind billig zu haben.

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Das hat mich geärgert: Um den Weihnachtstag herum hat mich eine Dame aus der Nähe von Bern angerufen. Sie wollte eines meiner Bücher haben als Ersatz für eines, das sie bei mir 1997 gekauft hatte und inzwischen so oft ausgeliehen, dass sie nicht mehr wisse, wem zuletzt. Zurückerhalten habe sie es nämlich nicht mehr. Ich erklärte ihr, dass ich schon seit Jahren keine mehr hätte, ihr aber anbieten könnte, den Roman - zusammen mit all meinen anderen Schreibereien - auf einen Memory-Stick zu speichern und ihr zu schicken. Das habe ich dann auch sofort erledigt und den Stick in einem Couvert, frankiert mit einer Marke zu 1.10 Franken und 2 zu 10 Rappen, in den nahen gelben Briefkasten gesteckt. Dazu hatte ich ihr ein Briefchen geschrieben mit der Bitte, sich dann zu melden, wenn der Stick bei ihr angekommen sei.
Ich wunderte mich schon ein bisschen, dass inzwischen 2 Wochen ohne Bericht vergangen waren. Heute aber rief sie mich an: Der Brief sei eingetroffen. Allerdings sei er offensichtlich geöffnet worden und sei ganz verhudlet - und die beiden 10er-Marken abgerissen. Ich fragte sie, ob wenigstens die Dateien noch auf dem Stick seien. Sie sagte, sie könne das im Moment nicht gucken, weil ihr Laptop in Reparatur sei. Aber ihr schwane Böses, weil nämlich eine Ecke am Stick abgebrochen sei. Der Briefträger habe sogar noch Nachporto für die fehlenden 20 Rappen gewollte, sie aber habe sich geweigert, zu bezahlen. Ich müsse mich also nicht wundern, wenn die Post nun bei mir das Strafporto einziehen wolle!

Der Zufall will es, dass heute eine "Zahlungserinnerung" meines Internet-Providers eintraf. Da ich jede Rechnung konsequent sofort ins Postbüchlein eintrage und in wenigen Tagen den Betrag einbezahle, bin ich mir sicher, dass auch diese Rechnung einen Irrweg nahm. Vielleicht erreicht sie mich noch vor der nächsten Weihnacht?!

Anzeige